Laptop für DMX / Lichtsteuerung?

• Ersteller Orakles
  • Erstellt am
O
Orakles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lichtsteuerungs-Software anzuschaffen. Welche weiß ich noch nicht genau, dazu werde ich sicherlich einen weiteren Thread eröffnen. Ich möchte die Lichtsteuerung auf einem extra Gerät, welches ausschließlich dazu verwendet wird, laufen lassen.

Weil Geld ja irgendwo immer eine Rolle spielt und Software als auch evtl weitere Controller ebenfalls ins Geld gehen schaue ich momentan nach gebrauchten Thinkpads. Jetzt kommt die Frage auf: Wieviel Leistung (CPU, RAM, GPU) brauche ich um paar Jährchen promblemlos zu arbeiten?

Reicht nen Core 2 Duo oder sollte es schon die neuere iCore Generation sein? Reicht eine im Chip integrierte Grafik (bspw HD2000) oder muss es ne Grafik mit eigenem Speicher sein? Lieber Nvidia, ATI oder egal?

Achja, und wie wichtig ist die Displaygröße bzw Auflösung? Soll's nen 15inch mit standardauflösung sein oder würde auch nen Subnotebook mit 11,6" und 1.366 x 768 gehen, weil ultratransportabel?!

Würde mich sehr freuen, wenn ihr da Tips, Anregungen und Erfahrungen mit mir teilen könntet. Vielen Dank vorweg..

Gruß
O.

Eigenschaft

Ein Core2Duo reicht gut aus; ich betreibe selbst unsere Lichtanlage mit einem Dell Core2Duo 1.33GHz. Grafik Mobile Intel 945 Express (Subnotebook).
RAM hab ich 4GB in der Kiste - kostet doch nix mehr ....
Die Displaygröße zum Programmieren kann nicht groß genug sein, zum Live-Auftritt so klein wie möglich. Aaaalso: Zuhause den Monitor ran und live den blanken Note-/Netbook.
Ich betreibe damit einen Controller (DasLicht), der Steuert 8 PAR (Frontlicht), 4xMH, 8xLED-Fluter, 4 LED Bars, 1 x Hazer und 1 x Nebel. Optimal mit Midi-Fernbedienung (Floor-controller) um die Szenen weiter zu schalten.
Ich hoffe das hilft dir....

Hallo netstalker,

erstmal danke für die Antwort. Klar hilft mir das weiter. Derweil hab ich einen Core2Duo T9400 mit 2,53Ghz angepeilt. Mir geht's halt darum, dass ich einigermaßen "zukunftssicher" bin, auch wenn die cpu nicht mehr ganz up-to-date ist. RAM wären bei dem ausgewählten Modell sogar ganze 8GB DDR3 am Start.

Kannst du mir noch was zu deiner verwendeten Displaygröße und Auflösung sagen? Dachte eigentlich an nen 15zöller mit 1680x1050, weil ich mit 15" bisher immer gut gefahren bin und mir die Auflösung zusagt. Die Idee mit dem externen Monitor ist natürlich auch gut. Kleines (Sub-)Notebook wäre natürlich wie schon erwähnt wegen Transport praktisch, aber kann mir so schwer vorstellen dass man darauf gut arbeiten kann, ganz zu schweigen von der verringerten Leistung..

Gruß
O.

Hallo,
"Arbeiten" in Form von irgendwelche sets erstellen wirst du auf der Bühne wenig; deshalb: nen Subnotebook mit 10"; da kann man dann schon auch mal was korrigieren.
Zu Hause einen ordenlichen Monitor zum Programmieren. Ich benutze einen Midi-Footcontoller um die Szenen weiter zu schalten (auch für Blackout und Full on) - den Laptop fasse ich live gar nicht mehr an.
Weiterhin gibt es mit EasyRemote eine App für diverse Pads und Phones - damit lässt sich DasLicht rec ht gut fernbedienen.

Hoi,

okay, aber 10zoll is ja echt winzig!^^ Was für ne Auflösung fährst du denn da?

Wie steuerst externen Monitor an? Normaler VGA oder Displayport, HDMI, DVI? Un dbzgl Graka darf man also darauf schließen, dass die DMX Software keinerlei besondere Rechenleistung benötigt? Also reicht ne simple Onboard Grafik?

//€

Benutzt du XP oder Win7 ??

Zuletzt bearbeitet:
Externer Monitor-> onboard VGA auf 10" 800x600
Die DMX-Software braucht nur geringe Grafik-Leistung
Bei mir läuft das auf Win7; so weit wie irgend möglich gestrippt.

Also für Freestyler DMX reicht mir ein 10" HP-Mini 210 mit 2GB RAM und Intel ATOM Prozessor mit Windows7.
So klein wie möglich und so groß wie nötig - funktioniert prima.

@ netstalker: Was genau meinst du mit "so weit wie möglich gestrippt"? Stehe gerade auf dem Schlauch.. ;)

@ killertomate: Danke. Da du es ja ähnlich / genauso handhabst scheint das wohl eine gängige / sinnvolle Methode zu sein.

@ all: Würde mich dennoch über weitere Meinungen freuen..

Gruß
O.

Gestrippt: alles das NICHT installiert was man nicht unbedingt braucht.........