Laptop + externer Bildschirm => Lautsprecher brummen. Mantelstromfilter? Welchen?

  • Ersteller nicolasnicolas
  • Erstellt am
N
nicolasnicolas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
13.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Forum,

wenn ich meinen externen Bildschirm gleichzeitig mit meinen Lautsprechern an den Laptop anschließe erhalte ich ein ziemlich lautes und (zum arbeiten) völlig inakzeptables brummen. :(

Nach etwas Recherche habe ich nun den Verdacht dass es sich um eine "Brummschleife" handeln wird.

Kurz zu meinem Aufbau:

Alle Geräte sind an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen:

(1 x Macbook Netzteil (das brummen bleibt auch wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft))
1 x Eizo Monitor Netzteil
2 x Yamaha Monitorboxen

der Bildschirm ist über einen VGA-Adapter am Laptop angeschlossen.

Die Monitore laufen über ein 2 x XLR auf Miniklinke Kabel zum Laptop.


Wegen des Brummschleife Verdachts habe ich jetzt an einen Mantelstromfilter gedacht - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was für einen und wo der dazwischen gshclossen werden sollte. Habe oft gelesen dass Leute dann welche benutzt haben mit je 2 x Cinch-Buchsen Eingängen/Ausgängen - aber damit kann ich ja gar nichts anfangen.

Habt ihr nen Tipp?
Eventuell auch was anderes als den Mantelstromfilter?

edit: ach ja, das habe ich auch noch gelesen und mal getestet:
Die schutzleiter vom Bildschirm-Stecker mit Tesafilm abkleben und siehe da, das Brummen ist weg, oder zumindest viel viel leiser.

Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenbekämpfung - eine Dauerlösung sollte das vielleicht nicht sein :)


Vielen dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Allererstes: MAN KLEBT NIEMALS DEN SCHUTZLEITER AB! Das sollte nicht nur "vielleicht" keine Dauerlösung, sondern überhaupt keine Lösung sein. Punkt.

Ansonsten interessiert mich mal die Kabelverbindung "2 x XLR auf Miniklinke". Das schreit ja förmlich "unsymmetrisch", wenn ich mich da nicht irre. Der line out ist eine ganz normale Stereobuchse und somit nicht symmetrisch. Schreib' doch mal, welche Yamahas Du hast - wenn man die nämlich symmetrisch verkabeln kann, könntest Du damit schon weiterkommen. So eine schöne unsymmetrische Lautsprecherverkabelung kann sich nämlich im ungünstigen Fall hervorragend Störungen einfangen.
Haben Netzkabel des Bildschirms und die Lautsprecherkabel ordentlich Abstand oder liegen die direkt nebeneinander (oder steht sogar das Netzteil des Bildschirmes drauf)?

Möglicherweise könnte der Art DTI ein Gerät sein, das Dir hilft. Da würdest Du mit möglichst kurzem Kabel Stereominiklinke->Cinch hineingehen und XLR-symmetrisch zu den Boxen weiter.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Basselch

danke für die ANtwort!

Die Kabel gehen halt zur gleichen Mehrfachsteckdose - sie berühren sich also kurz davor bzw. liegen nah beieinander, das lässt sich bei einer Steckdose ja nicht vermeiden.

(Wär es denn mit einer Trennung der Stecker getan? Leider liegen die Steckdosen in meinem Zimmer ziemlich beschissen. Für eine andere müsste also ein 10m kabel durchs ganze Zimmer laufen..aber falls das eine Lösung bietet wär das ja sehr einfach!)

Ich habe 2 Yamaha Hs50m. Das mit dem Kabel, ob symmetrisch/unsymmetrisch war mir nicht bewusst. Die ganze Audio/hifi-Technik ist für mich Neuland.
Wie gesagt, im Moment ist das so: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm direkt raus aus der einen Box und zum Laptop. Von der anderen Box geht ein XLR kabel zum adapter.

Das mit dem Gerät wär natürlich prima, wenn ich grad etwas mehr Geld hätte :)
 
Hallo,

...ich denke, es wird tatsächlich das Adapterkabel sein. Du gehst unsymmetrisch aus dem Stereo-line out des Laptops auf die Yamahas. Die HS50 haben meines Wissens genau wie ihre Nachfolger symmetrische Eingänge - die Du im Falle dieses Adapters unsymmetrisch betreibst. Das geht zwar technisch auch, ist aber störanfällig.
Eine symmetrische Verkabelung hilft da tatsächlich... ach so, noch eine Frage, da mir die HS50 jetzt vom Bedienfeld her kein Begriff mehr sind: Die haben nicht zufällig einen Schalter (kann auch ein "Mäuseklavier" sein...), wo "ground lift" draufsteht? Wenn ja, betätige diesen mal!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben