N
nicolasnicolas
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.02.14
- Kekse
- 0
Hi Forum,
wenn ich meinen externen Bildschirm gleichzeitig mit meinen Lautsprechern an den Laptop anschließe erhalte ich ein ziemlich lautes und (zum arbeiten) völlig inakzeptables brummen.
Nach etwas Recherche habe ich nun den Verdacht dass es sich um eine "Brummschleife" handeln wird.
Kurz zu meinem Aufbau:
Alle Geräte sind an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen:
(1 x Macbook Netzteil (das brummen bleibt auch wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft))
1 x Eizo Monitor Netzteil
2 x Yamaha Monitorboxen
der Bildschirm ist über einen VGA-Adapter am Laptop angeschlossen.
Die Monitore laufen über ein 2 x XLR auf Miniklinke Kabel zum Laptop.
Wegen des Brummschleife Verdachts habe ich jetzt an einen Mantelstromfilter gedacht - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was für einen und wo der dazwischen gshclossen werden sollte. Habe oft gelesen dass Leute dann welche benutzt haben mit je 2 x Cinch-Buchsen Eingängen/Ausgängen - aber damit kann ich ja gar nichts anfangen.
Habt ihr nen Tipp?
Eventuell auch was anderes als den Mantelstromfilter?
edit: ach ja, das habe ich auch noch gelesen und mal getestet:
Die schutzleiter vom Bildschirm-Stecker mit Tesafilm abkleben und siehe da, das Brummen ist weg, oder zumindest viel viel leiser.
Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenbekämpfung - eine Dauerlösung sollte das vielleicht nicht sein
Vielen dank für eure Hilfe!
wenn ich meinen externen Bildschirm gleichzeitig mit meinen Lautsprechern an den Laptop anschließe erhalte ich ein ziemlich lautes und (zum arbeiten) völlig inakzeptables brummen.
Nach etwas Recherche habe ich nun den Verdacht dass es sich um eine "Brummschleife" handeln wird.
Kurz zu meinem Aufbau:
Alle Geräte sind an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen:
(1 x Macbook Netzteil (das brummen bleibt auch wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft))
1 x Eizo Monitor Netzteil
2 x Yamaha Monitorboxen
der Bildschirm ist über einen VGA-Adapter am Laptop angeschlossen.
Die Monitore laufen über ein 2 x XLR auf Miniklinke Kabel zum Laptop.
Wegen des Brummschleife Verdachts habe ich jetzt an einen Mantelstromfilter gedacht - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was für einen und wo der dazwischen gshclossen werden sollte. Habe oft gelesen dass Leute dann welche benutzt haben mit je 2 x Cinch-Buchsen Eingängen/Ausgängen - aber damit kann ich ja gar nichts anfangen.
Habt ihr nen Tipp?
Eventuell auch was anderes als den Mantelstromfilter?
edit: ach ja, das habe ich auch noch gelesen und mal getestet:
Die schutzleiter vom Bildschirm-Stecker mit Tesafilm abkleben und siehe da, das Brummen ist weg, oder zumindest viel viel leiser.
Vielleicht hilft das ja bei der Ursachenbekämpfung - eine Dauerlösung sollte das vielleicht nicht sein
Vielen dank für eure Hilfe!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: