Laptop an Stagepiano anschliessen und B3 Emuation einschalten

  • Ersteller ihobahobby
  • Erstellt am
I
ihobahobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
27.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ich brauche Hilfe und muss sagen, dass ich komplett Newbie bin. Hier das Problem: ich spiele hobbymäßig auf einem Kurzweil MarkTwo IS Digitalpiano, das sowohl USB als auch Midi In und Out hat. Die Orgelsounds gefallen mir nicht so gut und ich würde gerne die B3 "hören". Ich weiss, dass es Geräte gibt (z.B. Ferrofish so ab 350 Ocken), die das machen. Ich weiss aber auch, dass man mit einem PC (Laptop) in der Lage sein sollte, diesen Sound ansatzweise zu erzeugen und über das im Piano eingebaute Lautsprechersystem zu hören. Ich habe mir den VST Host 1.52 geladen und AZR3 und Organized Trio als VST plugins geladen. Das funktioniert auch wenn ich auf dem Screen das Keyboard betätige mit Tonerzeugung auf dem PC.
Ich scheitere aber daran, das Kurzweilkeyboard zu spielen und die emulierte Orgel dann über das Kurzweilsystem zu hören. Ich hab jetzt rumgegoogelt wie ein Verrückter, aber eine einfache Erklärung, wie ich diese Schleife hinbekomme, habe ich noch nicht gefunden.

Kennt jemand so eine Anleitung für Doofe? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Also du müsstest die MIDI-Daten deiner Tastatur an den Laptop übertragen. Vermutlich geht das bei dir sowohl über den MIDI Out (dann bräuchtest du naürlich eine Soundkarte mit MIDI In bzw. einen Adapter auf USB) oder direkt per USB (ich vermute, dass der USB-Anschluss deiner Tastatur auch für MIDI ist). In der Software (die von dir genannte kenne ich nicht) musst du auf jeden Fall irgendwo dein Keyboard auswählen (dazu müsste es irgendein Untermenü wie MIDI-Setting oder etwas ähnliches geben). Um den Ton allerdings auf deinem Keyboard wiederzugeben, müsste dieses einen Audio Eingang haben. Keine Ahnung, ob das zutrifft, das solltest du aber ja leicht herausfinden. Falls vorhanden, mit einem entsprechenden Kabel verbinden, falls nicht vorhanden: Pech gehabt, dann geht es nicht.
 
Hallo ihobahobby,

willkommen im Board!
Du kannst die "Schleife" getrost als zwei völlig unabhängige Probleme betrachten - dann finden sich einfacher Lösungen.


1. "Fernsteuerung" per MIDI/USB

Die einfachste Möglichkeit, das Piano mit dem Laptop zu verbinden, ist sicherlich über USB-Kabel.
Hierzu mußt Du im Kurzweil allerdings auf USB-Modus umschalten: das geht mit [Global] und [USB]. Im Display erscheint dann "Uon".

Im VST-Host mußt Du über Devices -> MIDI... das Kurzweil als Input Device auswählen.


2. Wiedergabe über Kurzweil-Lautsprecher

Das Kurzweil-Piano hat auf der Rückseite ja praktischerweise zwei Audio-In-Eingänge (Chinch), da kannst Du Dein Notebook einfach anschließen. Falls es keine Audio-Ausgänge hat, muß der Kopfhöreranschluß herhalten (vorsicht: leise stellen!).
Rechne mit Nebengeräuschen und eingebaute Notebook-Soundkarten sind auch eher ... ähem ... mittelmäßig...

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben