Laptop als Studio und Keyboard - geht das?

  • Ersteller opuntium
  • Erstellt am
O
opuntium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
13.09.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich mache mir gerade Gedanken, einen Laptop mit einem Midi-fähigem Keyboard zu verbinden. Ein entsprechendes Midi-Interface habe ich mir bereits bestellt. Was haltet Ihr generell davon, einen Laptop als Studio zu benutzen, bzw wer hat Erfahrung bezüglich Soundqualität, Latenz und so weiter. Prinzipiell will ich von den PC-Kisten weg und überlege mir, einen Laptop zuzulegen.

Danke und beste Grüße
Mirko
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich hier problemlos, lediglich der Arbeitsspeicher und die Rechenleistung sollten stimmen. Sonst macht es keinen Spaß. Latenz und Klangqualität geht in Verbindung mit einem externen Soundinterface wie an einem normalen PC. Die Onboard Karte würde ich meiden.

Statt des Midi Interfaces würde ich ein integriertes Audio/Midi Interface holen. Kostenpunkt 140 Euro.
 
Danke Leef,
kannst Du mir ein integriertes Audio/Midi-Interface zeigen (Link, Bild)? Hab zwar schon gegoogelt, aber ich will sicher gehen, das ich das richtige finde. Wie schon gesagt, bei einem Laptop muß ich wohl umgenken. Bisher hatte ich Live!Drive in meinem PC.

Grüße, Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Leef meint die Tascam-Interfaces. Wäre also das US-122 und US-144.
 
Ich arbeite auch mit Laptop und für die meisten Sachen ist der auch super gut. Nur, wenn es an eine hohe Audiospurenanzahl zwischen Rechner und Interface geht, da macht er ein bisschen Zicken ... wird aber erst ab 32 Spuren rein und raus interessant.

Live und für kleinere Sachen verwende ich ein NI Audio Kontrol 1. Das hat mich noch nie im Stich gelassen, ist bezahlbar (OK, nen Hunderter teurer als die Tascams) und hat 4 Outputs, was für mich manchmal relevant ist.

Ergo: mit einem gut ausgestatteten Laptop und einem Interface, das nicht zu teuer sein muss, nach oben hin natürlich immer keine Grenzen, kann man ganz locker arbeiten, so lange man die interne Soundkarte umgeht, die ist für solche Zwecke nämlich Müll.

Grüsse vom HammondToby
 
Das Problem mit den 32Spuren liegt aber nur begrenzt am Notebook selber. Das Problem liegt irgendwann einfach bei der Platte. Wenn die Festplatte nimmer mit dem Schreiben hinterherkommt, dann kann man nichts mehr machen. Das Problem kann einem, je nach Hardware, genauso auch am Desktop-PC passieren, wenngleich die Möglichkeiten einer schnellen Platte wohl am Desktop Rechner größer sind.
Moderne Notebook CPUs sollten eigentlich reichen. Ich hab letzte Woche im Apple-Store aufm normalen Macbook Pro (2.8Ghz Dualcore, 4Gig RAM) eins der Apple-Test-Projekte gesehen. irgendwas um die 40 Spuren mit 5-10 Plugins pro Spur und die CPU Auslastung war beim Abspielen irgendwo zwischen 50 und 60%. Nachstellen kann ich das zuhause leider nicht, weil das Projekt nicht bei Logic dabei ist (nur ein kleineres). Bissher hatte ich aber nur Probleme mit langsamen Platten.
 
Ja, ich meinte ein Tascam. Nun kommt es stark auf die Anforderungen an, ob ein Laptop an die Grenzen stößt. Wird z.B. die Platte den hohen Datenmengen nicht mehr gerecht, läßt sich bei einem Laptop wohl kaum ein RAID System aufbauen wie es beim PC als Ausweg üblich ist.

Ich sage prinzipiell kein Problem, solange man sich im Klaren ist, daß ein Laptop idR immer leistungsschwächer als ein PC ist.
 
Danke für Euer Feadback. Naja, so professionell wie Ihr werde ich nicht werden, mehr als 10 Spuren werde ich nie brauchen. Das werde ich nicht schaffen. Aber interessant, was Ihr so drauf habt.
Momentan muß ich mich erst mal mit einem Midi-Interface auseinandersetzen und da meine Erfahrung sammeln. War erst mal nicht so einfach, weil was Neues.

Beste Grüße
Mirko
 
Also, ich kann jetzt so viel sagen: Bei meinem DJX funzt das Midi-Interface nicht so toll, Tastaturanschläge werden nur sporadisch übertragen. Dafür funzt es bei meinem CS6x super. Fragt mich nicht, warum. Beide Geräte bei gleicher Software (Melody-Assistant) verwendet.
 
checkt jemand, was opuntium meint?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben