Ja, da muß ich gleich mal einsteigen...
Ich spiel selber seit einigen Jahren Lap Steel, hauptsächlich in
C6-Stimmung (CEGACE, bzw. ACEGACEG bei der 8-saitigen), und, nachdem ich einen kurzen Ausflug zur Pedal Steel gemacht habe, und dabei gescheitert bin, zusätzlich eine Lap Steel in
E6-Stimmung mit
Duesenberg Multibender: HC#EG#HE
- mit dem Multibender lassen sich dabei folgende Sachen machen: C#--->D (also von E6 auf E7); G#--->A und hohe H--->C# - die letzteren beiden Hebel entsprechen quasi dem A und B-Pedal an der Lap Steel, da kann man mit AB schöne I-IV-Verbindungen spielen (z.B. E-->A), oder nur mit dem oberen Bender den Moll-Akkord auf der iv. Stufe (also E--->C#m).
Stilmäßig spiele ich Country Rock, Alt.Countr, Americana, Folk Rock - eigene Sachen und Covers (Hank Williams, Steve Earle, Mary Gauthier, Dave Alvin, und ähnliches). Ich hatte als alter Hank Williams-Fan zwar immer schon ein Faible für dieses Instrument, endgütlig dazu entschlossen, damit anzufangen hab ich mich aber nach einem umwerfenden Konzert der
Friends Of Dean Martinez - deren Lap Steeler, Bill Elm, ist neben
Cindy Cashdollar und
Greg Leisz einer meiner "Favorites".
Hatte eine zeitlang eine 6-saitige
Melobar Lap Steel, die klang mir aber etwas zu höhenreich-schneidend; meine edelstes Stück ist eine Supro Supreme Baujahr 1952:
- die kommt aber eher selten zum Einsatz, der "String-Thru"-Pickup da drauf ist mir einfach zu rotzig-dreckig-brutal.
Hauptsächlich spiel ich auf einer selbstgebauten 8-saitigen:
- die ist aus afrikanischem Mahagonie (Khaya), mit einem
"Chicago Steel"-Pickup von Jason Lollar am Steg, und einem
Stringmaster-Typ von Pete Biltoft in der Halsposition.
Hier noch meine erste selbstgebaute:
- das Bild ist nicht mehr aktuell, das sitzt jetzt eben der oben erwähnte Duesenberg Multibender drauf, und den P90 hab ich durch einen
Leosounds Tele-Stegpickup ersetzt (der P90 klang für Pedal Steel-mäßige Sachen einfach zu fett...)
Nachdem das ständige Instrumenten-wechseln furchtbar lästig ist (ich spiel in meinen beiden Bands auch noch Telecaster, Baritongitarre, und eine 12-saitige Mando-Guitar), überleg ich mir grad, ob ich mir nicht eine "double neck" bauen soll, die meine beiden lap-Steel-Stimmungen (6-saitig E6 mit Multibender und 8-saitig C6) in einem Instrument verbindet - das ganze aber als "console type" Lap Steel, also mit Beinen dran, wie bei einer
Fender Stringmaster oder
Gibson Console Grande; da kommen dann wahrscheinlich Alumitone-Pickups drauf, mal sehen...
Ach ja, ich verwende übrigens einen
Shubb Pearse SP2 Steel-Bar, der vereint die Vorzüge eines Stevens-Typ Dobro Bar (handlicher Griff) mit denen eines klassischen Bullet Bar (abgerundete Spitze, um "split slants" zu spielen); außerdem verwende ich ziemlich viel ein Volumen Pedal (George Dennis), für so Pedal Steel-mäßige Swells und Violinen-Sounds; Daumenpicks sind bei mir
Fred Kelly Slick Picks (die sind so klein, die fühlen sich nicht so sehr als Fremdkörper an wie "große" Daumenpicks), sowie
Dunlop Messingfingerpicks (die Messing-Typen lassen sich leichter in Form biegen und haben einen wärmeren Klang als Stahl- oder Neusilber-Fingerpicks).
Hier noch ein Action-Photo: