Langzeiterfahrungen mit Ivory Touch (Herstellerübergreifend)

M
Mooney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.13
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Stagepianokauf und besonders interessiert mich das Thema Tastatur. Da gibt es ja nun das Elfenbein-Imitat, genant Ivory Touch / Ivory Feel von den verschiedenen Herstellern.

Die Tastatur ist ja etwas angerauht. Wer kennt das nicht bei Laptoptastaturen, die auch rauh sind. Nach einer Weile entstehen bei den am meisten benutzten Tasten hässliche Abdrücke. Die rauhe Fläche wird durch die Finger nach und nach "abgeschmirgelt" und es entstehen hässliche Flecken, die wie Fettflecke aussehen.

Gibt es ähnliches von den Pianos zu berichten? Hat da jemand Langezeiterfahrungen mit den Ivory Touchs? Und wenn die Finger Fettflecken hinterlassen - wovon ich bei rauhen Oberflächen jetzt mal ausgehe - wie gut funktioniert die Reinigung?

Einzelne Berichte habe ich schon gefunden über Roland, aber nach einem Massenphänomen klang das nicht: https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/459091-roland-fp-7f-bk-langzeittest-ivory-feel.html

Mich würde besonders Kawai interessieren, also z.B. Besitzer des MP6, aber auch andere User sind gerne gefrag!

Herzliche Grüße!

Eigenschaft

Ich selber habe noch keine Erfahrung damit (mangels neuem Piano), habe aber auf einigen Kawais Probegespielt. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Geräte etwas länger als Ausstellungsstücke im Laden stehen und auch von einigen bespielt werden und mir ist auf den ersten Blick nicht aufgefallen, dass es irgendwo Flecken gegeben hätte. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal darauf achten, wenn ich nochmal zum MusicStore fahre.

Aber ist es nicht so, dass sich auch eine echte Klaviertastatur im Laufe der Zeit verändert und ihre Farbe ändert? Oder sehen die Tasten auch nach 10 Jahren aus wie neu?

Aber ist es nicht so, dass sich auch eine echte Klaviertastatur im Laufe der Zeit verändert und ihre Farbe ändert? Oder sehen die Tasten auch nach 10 Jahren aus wie neu?

Also die Oberfläche hier beim Schimmel-Piano aus dem Jahr 1956 ändert sich nicht, was "Rauhheit" angeht, da es Kunststoff ist. Obwohl, wurde vllt. schon mal erneuert? Hat sich aber seit den 15 Jahren in meinem Besitz nichts dran geändert.

Ich meinte dabei auch weniger die Rauheit (ist die überhaupt vorher vorhanden?) als die Optik.

Wir haben heute Mittag nochmal einen Abstecher zum MusicStore gemacht und die Tasten begutachtet. Dort konnte ich überhaupt keine Veränderung feststellen, aber ich weiß natürlich nicht, wie lange die Modelle dort stehen und wie intensiv sie bespielt werden.

Also meine Eltern haben ein Klavier aus den 10er- oder 20er-Jahren, höchstwahrscheinlich mit Elfenbeinbelag, und die Tasten sehen deutlich gelblich aus. Ist aber eine recht angenehme Farbe. So "eierschal", wie das früher mal hieß.
Es setzt sich relativ leicht Fett von den Fingern drauf ab, so dass man immer mal mit einem feuchten Lappen reinigen muss, damit man nicht auf den Tasten festklebt.
(Hat jetzt natürlich nichts mit einer Digi-Tastatur zu tun, nur so als Vergleich.)

Wollte halt sagen: Die Oberflächen beim echten Piano sind halt auch nicht sooo doll, wenn es sich um Kunststoffdinger handelt.

Danke euch allen für die Antworten. Es scheint wohl insgesamt kein so großes Problem zu sein wie ich befürchtete (so wie bei Laptoptastaturen - da krieg ich diese Flecke nichtmal mit Putzen weg).

Sollte also kein Grund sein, sich gegen eine Ivory-Feel Tastatur zu entscheiden. Hoffe natürlich, dass die wirklichen Langzeittests (so 3-8 Jahre) da nichts anderes ergeben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben