Langwierige Suche nach Mitmusikern

• Ersteller SaxonyBass
  • Erstellt am
S
SaxonyBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Kekse
0
Hallo an alle. Erstmal soviel zu mir:
Ich (weiblich, anfang 20) spiele seit letztem Jahr September Bass und übe heute noch regelmäßig. Nun habe ich aus Spass an der Musik gedacht, das ich eine Band gründen werde.
Es hat nicht lange gedauert und ich habe einen Gitarristen gefunden, er ist auch Feuer und Flamme dafür und übt auch sooft er kann Gitarre.
Irgendwann habe ich jemanden gefunden der die Rolle des Sängers übernimmt. Aber nun suche ich hängeringend einen Schlagzeuger. Doch irgendwie lässt sich sowas schwer finden, oder kommt mir das nur so vor?

Nun wollte ich fragen, ob es wirklich so schwer ist eine Band zusammen zu stellen.
Ich habe schon Aufrufe gemacht auch geschrieben welche Richtung wir spielen wollen (Gothic-Rock/Metal), auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken, aber es hat sich keiner gemeldet.
LG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SaxonyBass

...Dann erstmal Willkommen im Forum ;)

Denke mal, da kann ich dich einigermaßen beruhigen.
Ganz so einfach ist es wirklich nicht....So auch meine Erfahrung. :(
Es ist ja auch nicht immer damit getan, das der oder diejenige ihr Instrument
gut beherrscht. Das menschliche spielt ja auch eine große Rolle mit.
Der oder diejenige kann noch so gut sein.
Passt es menschlich nicht, funktioniert es auch nicht.

Am schwierigsten hat sich die Suche bei uns immer nach einem Sänger oder
Sängerin ergeben.
Eine/n richtig gute/n Bassisten/in ist auch sehr schwer zu finden.
Das ist so meine Erfahrung.
Einmal hat sich die Suche ( Bei meiner alten Band ) nach einer Sängerin
über ein halbes Jahr hingezogen.

Du hast geschrieben, das du auch Aufrufe auf anderen sozialen Netzwerken gemacht hast.
Auf welchen ????.
Denke mal, "Facebook & Co" ist meines Erachtens nicht so die richtige Anlaufstelle.

Hast du´s mal auf diesen Portalen versucht ????.............

Hier im Forum kannst du auch eine Anzeige aufgeben.....Musiker-Suche

Dann gäbe es noch.....

Musikersuche bei MusicStore

Musiker sucht Musiker

Musiker-Annonce

Musiker-Sucht.de

oder

Musikersuche bei Thomann

Falls du´s bei der ein oder anderen Adresse noch nicht gemacht hast, solltest du das noch nachholen.
Alles Anzeigenschaltungen sind dort überall kostenlos.

Viele Grüße

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Links und das du mir meine Sorgen genommen hast.

Das stimmt schon das es auch zwischen den Mitglieder menscheln muss, deswegen suche ich ja und wenn sich einer findet dann will ich meinen Gitarristen und Sänger dazuholen, damit man weiß ob es zu viert klappt.

Kenne das Problem auch sehr gut. Hatte für die letzte Band ein Jahr lang nen Bläser gesucht und letzten Endes auch nen guten Saxophonisten gefunden...

Facebook ist glaub ich wirklich die falsche Anlaufstelle dafür. Bei mir gab es immer 3 Orte, wo ich gesucht habe:

- Jam Sessions in irgendwelchen kulturellen Einrichtung
- Aushang im örtlichen Instrumentenshop
- Aushang in den örtlichen Musikschulen

Da kommen dann meist relativ viele Rückläufe. Sollte natürlich auch ansprechend verpackt werden. Weißer Zettel mit Tel.Nr. zum abreißen wird leicht übersehen... Vllt. n kleines Bild oder so und dann gucken gleich viel mehr Leute drauf...

Sänger und Drummer sind meist das letzte, was gefunden wird, wenn leute eine Band gründen glaube ich. Was dabei hilft, die richtigen leute zu finden, lässt sich leider auch nicht soooo vielseitig gestalten. Aushänge sind natürlich immer gut, noch besser ist es natürlich, wenn du auf konzerte gehst und leute in aktion siehst. Ist zwar auch nicht immer leicht, auf die art und weise jmd zu finden, der auch noch die kapazitäten hat, um in eine Band einzusteigen, aber dabei sieht man immerhin schon vorher womit man es zu tun hat. Ansonsten mal andersrum nach kleinanzeigen suchen, oftmals suchen genau die leute selbst schon nach mitmusikern.

Najo - Du musst Dur nur mal die "Anzahl der Betrachter" in den Instrumenten-Foren dieses Boards anschauen. Dann weisst Du sofort, was Du einfach findest und was nicht.

Generell hört es sich für mich so an, als stündet ihr noch am Anfang eurer Musikerlaufbahn (ich kann mich irren, in diesem Fall: Asche über mein Haupt). Wie wäre es denn, wenn ihr einen Freund, mit dem ihr gut auskommt, zum Schlagzeuger befördert? So wärt ihr zumindest menschlich gut aufgestellt, die Band kann dann an ihren Aufgaben wachsen...

Frag doch mal an den örtlichen Musikschulen nach, die werden dir sicher weiterhelfen können ;)