langt die soundkarte?

• Ersteller Amandorade
  • Erstellt am
A
Amandorade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Kekse
0
ATI High Definition Audio Device
das is die soundkarte die ich drinne hab
kann mir jemand sagen ob mir die Soundkarte langt wenn ich halbwegs profesionelle Musik machen möchte
kennt sich hier einer n bischen damit aus?

das hier wird auch noch angezeigt darunter:
Realtek High Definition Audio

was is das ? hab ich 2 soundkarten drinne?

Eigenschaft

Das ist halt der integrierte Standard-Sound auf deinem Mainboard. Natürlich erfüllt der keine professionellen Ansprüche - selbst die hier dann empfohlenen Einsteiger-Recordingsoundkarten für 100€ sind ja noch keine professionellen Soundkarte.

Was willst du denn für Musik machen? Was soll aufgenommen werden? Was ist sonst für Equipment vorhanden. Unabhängig von der Aufnahmequalität reicht ja acuh die Austatung oft eh nicht.

Hallo Amandorade , vielleicht hast Du noch eine Soundkarte , die "onboard" auf Deinem Rechner mitgeliefert wurde ? Diese müsstest Du dann in den "BIOS" einstellungen ausschalten , wenn sie nicht benötigt wird

Diese müsstest Du dann in den "BIOS" einstellungen ausschalten , wenn sie nicht benötigt wird
Ist eigentlich nicht nötig. Hätte ich z.B. bei einem Notebook auch keine Lust drauf, wenn ich immer mein Interface mitschleppen müsste, nur damit ich mal ein Youtube-Video anschauen kann.

Die "Soundkarte" ATI ist einfach die Soundausgabe, wenn Du Deine Grafikkarte per HDMI an einen Fernseher anschliesst um Videos zu gucken und zu hören. Die Realtek ist die eigentliche Soundkarte. Und um es kurz zu machen: weder die eine, noch die andere reicht, wenn Du halbwegs professionelle Musik machen willst. Wobei "halbwegs professionell" natürlich auch nicht genau Deine Ansprüche beschreibt.

hm. also wenns nicht anderst geht - und das befürchte ich beinah - mach ich meine musik wie ichs mir vorstelle und lass es dann profesionell produzieren.
Dazu reicht mir dann so eine 100 e denk ich mal
naja, ich will musik machen die beeinflusst ist von Prodogy, Tiesto udn Guetta.. oh wie komerz ^^ :D
ich wil l gleich mal was klarstellen - Ich bin KEIN profi, werd mich auch nie so aufspielen , behaupte NICHT das ich das naturtalent bin ect.... ich bin NICHT beratungsresistent ^^ ABER... ich machs ez einfach mal wiels mir riesig spaß macht udn schau was dann dabei rauskommt und bin dann auch bereit wie gesagt 15000 E in die werbung reinzustecken ums in die album charts zu bekommen.... Klar gibts 100% ig viel viel profesionellere Mucke von echt genialen Leuten, ganz ganz sicher sogar, aber nutzt MIR persönlich nix das andere besser sind, ich will ja was machen .
So zurück zum Topic.
Also welche Sonudkarten könnt ihr mir denn empfehlen? so 100 e is ok.
soundblaster ?
Also mein Program hat sich ez scho 2 mal aufgehangen beim rumbasteln mit 8 Spuren ca. und das abspielen streikt manchmal. also eine spur die sehr ..äämm... wie sag ich das. also die spur mit dem agressivsten Tonfolgen..wisst ihr was ich mein?.... die macht manchmal schlapp.. also dann hört man die anderen spuren, und die eine spur hört ma nur noch das kratzen und dann nix mehr davon. dann machi pause und spiels ab da weiter ab dan gehts wieder. Arbeitsspeicher (4 gb) zeigt aber nur so 1,5 gb belastung an. also is das die soundkarte oder?
und das sich das prog aufhängt is auch scheisse. hab gestern 3 std was zamgebastelt, alles weg schnieff :(
Rechner is neu, Core i7. dadran kanns net liegen.
Is das Programm musik maker 16
hab mir das prog samplitude Musik studio 16 auch gekauft falls das erste nicht so will wie ich mir das vorstelle. aber wilsl ez erstmal mit dem musik maker versuchen.

15.000€ für Werbung, gleich mal 2 Programme gekauft und dann bei dem wichtigsten Element in der Aufnahmekette nur 100€ :screwy:

Ich würd über das Konzept Deiner Karriere noch mal nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein. Schau mal was es in Musikgeschäften gibt - da findet man keine Soundblaster.

Wenn du eh nur im Rechner produzierst - also kein Audio aufnehmen willst - dann ist die Soundkarte ja auch zunächst mal egal und hat keinen unmittelbare Einfluss auf das Endergebnis.

Also mein Program hat sich ez scho 2 mal aufgehangen beim rumbasteln mit 8 Spuren ca. und das abspielen streikt manchmal. also eine spur die sehr ..äämm... wie sag ich das. also die spur mit dem agressivsten Tonfolgen..wisst ihr was ich mein?.... die macht manchmal schlapp.. also dann hört man die anderen spuren, und die eine spur hört ma nur noch das kratzen und dann nix mehr davon. dann machi pause und spiels ab da weiter ab dan gehts wieder. Arbeitsspeicher (4 gb) zeigt aber nur so 1,5 gb belastung an. also is das die soundkarte oder?
Eigentlich macht die Soundkarte da nichts dran. Spielst du MIDI live ein und brauchst daher niedrige Latenz, oder nicht?

haha, ja ok, kan sein das ich was überdenken muss, ich weiss es ja nicht, dewegen schreib ich ja so doof :D
AAAAAaaaber^^ also, hm.... ich weiss nicht genau, aber das Stück das ich jetzt gemacht habe leif jetzt oihne Probleme. 10 Spuren, hab weite 10 in die 10 vorhandenen reingefummelt, also es wären 20 spuren ca. dachte die soundkarte macht schlapp, hatse diesmal abernet.
hm.... wie jemand sagt, wenn ich nciht aufnehmen will, is es dann zwingend nötig das ich da ez so aufrüste? nicht das ich kein problem damit hätte wenns sein muss, aber das is ja die frage, MUSS es sein? ez mal im ernst, wenn ich die rekording geschichte nciht mache, udn das hab ich vor, ich denke ich werde mir da jemand suchen der das macht bzw kann weil ich dazu einfach zu sehr laie bin, ja, was brauch ich dann unbedingt, also wo is die soundkate wo man sagt, ok, damit gehts auf jeden fall. Das alle grenzen nach oben offen sind is mir klar, aber öhm, ich will "nur" Songs machen kein Tonstudio für bayern 3 einrichten^^
gut, n Soundblaster für 150 Euro sag ma mal. meint ihr der langt mir?

Was is ne niedrige latenz? naja, also da gibts zum einen verschiedene vorlagne die ich verändere, und dann gibts da töne dich ich aufgenommen hab mitm handy was aber net gescheit funt und ich auch net weiter versuchen werde, joa, und dann mach ich auch tonfolgen selber mit den verschiedenen werzeugen die ich da im angebot hab auf der software, sind ne menge dabei und hab scho gut rumgespielt, is scho relativ umfangreich denk ich.
Und ein Keaboard hab ich auch, das werd ich dann die nächste Zeit mal versuchen wie das klappt wenn ich vom Keyboard ne Melody einspiel....
keine ahnung was das dann ist alles... ob midi oder .... hm.. nene, das hat ne eigene endung dann... man kanns umwandeln dan in midi oder mp3 zB.....
hm....

Die Soundkarte hat in deinem Fall weder Einfluss auf die Qualität, noch nimmt sie dem PC irgendwelche Rechenarbeit ab, ist also auch nicht "überfordert" wegen irgendwas. Also eigentlich bringt dir eine andere Soundkarte somit gar nichts.

Mit Latenz ist die Verzögerung des Audiosignals gemeint, wenn dieses in den Rechner rein und wieder rausgeht und dabei zwischengespeichert und verarbeitet wird. Wenn Du mit einem MIDI-Keyboard Software-Instrumente spielen willst, dann ist eine niedrige Latenz erforderlich. Weil sonst drückst du auf die Keyboard-Taste und hörst den Ton erst eine halbe Sekunde später. Das ist in erster Linie zunächst mal eine Treibersache. Unter Windows bekommt man niedrige Latenz nur mit sogenannten ASIO-Treibern hin. Ich glaube bei den Magix Produkten ist so ein eigener ASIO Low-Latency-Treiber bei, benutzt du den? Ansonsten kannst du den kostenlosen ASIO4ALL runterladen und ausprobieren. Und falls das wirklich nicht funktioniert kannst du dir immer noch eine Soundkarte mit eigenem ASIO-Treiber kaufen, die dann auch für niedrige Latenz ausgelegt ist. Aber wie gesagt, eben eher keine Soundblaster. Die hier z.B. ist zwar schon älter, aber solide und ausgereift, Treiber und Latenz sind gut:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Wobei du immer bedenken muss, dass die alle nur einen Stereoausgang haben. Also wenn du irgendso ein 5.1-Set hast, dann kannst du das nicht anschließen.

super
danke, habs einem kolegen geschickt - also den Link- und der schaut sich das mal an. weil der muss es mir einbauen. wenn ich ez da nix mehr negatives hör vo einer seite dann bestell ich mir dir -)
ja, das mit der latenz ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. aber mit Computerkeyboards. Mein Keyboard hab ich noch nicht ausprobiert. weiss noch nicht wie ich das mach, muss ich mal gucken.... ja, aber das mit der latenz ist in dem fall dann glaub ich ....also denk ich ez mal... nciht so schlimm da ich den audiofile ja passgenau dann einfügen kann.
ja, schau ma mal.
ok
danke erstmal.

---------- Post hinzugefügt um 22:37:22 ---------- Letzter Beitrag war um 19:08:37 ----------

ne sorry
ich hab irgendein Problem. so kanni net weiter arbeiten
hab jetzt mir 2 audiofiles hier runter geladen, einen herzschlag und ein glaszerbrechen
und hab das zuasammengemodelt mal als takt
und ich kann das nciht abspielen. um mit der zeit wird die wiedergabe imemr verzerrter und der abspielmoment stockt imemr mehr bis er den herzhsclag gar nicht mehr abspielt und das glas nur zerstückelt
mein arbeitsspeicher zeigt aber nur 1,5 - 1,7 gb an.. der cpu is bei 7 % oder so...
gibts doch net oder?
das MUSS doch was mit der soundkaerte zu tun ham oder?
also die sounds aus der dose nimmt er alle relativ störungsfrei an soweit ich weiss. sobald ein mp3 stück dabei is macht der schwierigkeiten..
gibts doch net das des an dem Program liegt oder? das is doch eigentlich ausgereift, der musik maker von magix
so ein mist hei....