Langschaft-Potis für aktive PU's - woher beziehen?

• Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
6.700
Hallo in die Runde,

ich habe neulich für einen guten Freund eine Gibson Les Paul Studio ersteigert, in welche EMG's eingebaut sind.
Leider stellte sich nach dem Kauf heraus, dass die originalen Potis drin waren.

(Der Verkäufer hatte das angeblich machen lassen, er hat Preisnachlass angeboten, von da ist alles ok, der Endpreis war eh schon günstig).

Ich habe gestern mit dem neuen Besitzer telefoniert, und er hat noch keine Bezugsquelle gefunden für die passenden Potis mit langem Schaft. Das Gitarrenstudio Neustadt und thomann hatte er bis jetzt angefragt. Kann mir irgendjemand hier vielleicht weiterhelfen? Da ich ihm die Auktion überhaupt erst gezeigt hatte, und als sein verlängerter Bietfinger fungiert habe, fühle ich mich ein bißchen mitverantwortlich, die Gitarre spielbar zu kriegen...

Vielen Dank im Voraus!!!

Eigenschaft

Oh je, da hätte ich wohl besser mal selbst nachgeschaut...

Danke!:great:

Es ist nichts als ein Gerücht, dass aktive Pickups 25-kOhm-Potis haben "müssten". Die tun es genauso gut mit 250 oder 500 kOhm. Damit werden sie sogar noch ein ganzes Stück lauter. Probiere es selber aus!

Helmuth Lemme
www.gitarrenelektronik.de

- - - Aktualisiert - - -

Es ist nichts als ein Gerücht, dass aktive Pickups 25-kOhm-Potis haben "müssten". Die tun es genauso gut mit 250 oder 500 kOhm. Damit werden sie sogar noch ein ganzes Stück lauter. Probiere es selber aus!

Helmuth Lemme
www.gitarrenelektronik.de

Diese Aussage finde ich jetzt etwas befremdlich. Natürlich "gehen" auch die hochohmigen Potis, sogar EMG beschreibt das für die Kombination aktive + passive Pickups. Allerdings ändert sich der sinnvoll nutzbare Regelweg. Was spricht dagegen, für den niederohmigen Ausgang der aktiven Elektronik auch die passenden Potis zu verwenden? Und wieso meinen so viele Leute, dass "Lautstärke" das primäre Kriterium für die Wahl aktiver Pickups ist?

Bernd

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben