Langlebiger 4-Saiter Satz Finger/Plek Metal

• Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Kekse
224
Hi,

nachdem ich nun mal in Treppendorf war, hab ich für meinen zukünftigen Bass gleich mal Ersatz- bzw. neue Saiten mitgenommen.
Bass wird ein Marcus Miller M3, Saiten hab ich Elixir Nanoweb Medium.

Nun habe ich mal ausprobieren wollen, wie der Klang mit Plektrum gefällt und ich möchte das neben dem Spiel mit den Fingern weiter verfolgen. Von einigen Suchen hier im Forum hab ich aber gelesen, dass grade durch das Plektrumspiel die Beschichtung schnell mal leidet.
Im Thomann wurde mir gesagt, dass das nichts macht. WEnn die Beschichtung hinüber ist, kann man den Rest davon abziehen und hat dann immer noch "normale" Saiten.

Ich suche noch eine Empfehlung für Saiten, die möglichst langlebig sind (ich möchte nicht 5-6 mal im Jahr den Satz wechseln... eher 1x), Plektrum- und Fingerspiel abkönnen.

Welche könnte ich mal antesten?

Danke euch!

Eigenschaft

Das ist eine Frage des tonalen Anspruchs, Flatwounds mit Fingeranschlag halten Jahre, klingen aber anders als Roundwounds.

Welche könnte ich mal antesten?
Erstmal die, mit denen Dein neuer Bass kommt. Danach die, die Du jetzt ohnehin schon gekauft hast. ;)
Wenn Du dann das Gefühl hast, Du möchtest noch etwas anderes , melde Dich einfach in einem Jahr hier wieder.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dean Markley Blue Steels oder Dean Markley Helix Steels sind für längerfristig frischen Klang ausgelegt.
Am langlebigsten sind mit Sicherheit die Elixirs.

Jetzt ist die Frage: wie hart ist dein Plek-Anschlag? Wenn du Elixir hast, dann probiers einfach aus. spiel sie seit 3 Monaten, es franzt etwas ab, aber hält noch sehr gut und ich nutze das Plektrum nur ab und zu.

Wenn du nicht beschichtete Saiten möchtest ist die Frage, wie stark und aggressiv dein Handschweiss ist? Das hat wohl auch sehr große Auswirkung auf die Haltbarkeit, ebenso wie hart dein Fingeranschlag ist (ist jedenfalls meine Feststellung).

Bei Dean Markley würde ich dir noch einen String Cleaner empfehlen und halte sie verschlossen, bspw. im Koffer oder so, damit die Saiten frisch bleiben.

Hi,

danke euch für die Tips.
Leider steh ich noch am Anfang (und ja, dafür mache ich mir wohl wirklich schon sehr viele Gedanken). Daher weiß ich weder, wie hart mein Plektrumanschlag ist/sein wird, noch wie agressiv mein Handschweiß ist.

Habe leider wenig Bassisten im Bekanntenkreis, sodass ich auch nicht mal vom Sound her anhören kann, wie mir Flats gefallen o.ä.

Ich hatte gedacht, es gäbe da vielleicht DIE Marke... aber vermutlich ist doch alles nur Glaubensfrage ;-)

Sehr hilfreich für ein langes Saitenleben ist es übrigens, nur mit frisch gewaschenen Fingern zu spielen, ganz unabhängig von der Marke.

Ich finde, dass dünne Saiten im Vergleich länger brauchen, bis sie ihre Klarheit verlieren. Die Vorteil dabei wäre natürlich, wenn die Saiten "von Natur aus" tendenziell viel Zug haben. Ich spiele gern Pyramid Stainless Steele Saiten, die haben viel Zug, klingen brillant und zwar sehr lang.
Der Zug ist auch ziemlich hoch, da kann man auch mal ne Stufe dünnere Saiten wählen, oder sich bei Thomann Sets zusammenstellen, denn die gibt es dort auch als einzelne Saiten.
In Standard-D und ab und an Drop-C spiele da die Stärken 110-85-65-45.