Langhals-Saz: Welche Saiten sind die richtigen?

• Ersteller galileoGalilei
  • Erstellt am
G
galileoGalilei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Kekse
0
Ein herzliches Hallo an alle,

ich hoffe man kann mir helfen, denn ich bin mittlerweile am verzweifeln :(

Ich habe mir eine türkische Laute geholt. Eine langhals Saz mit einer Mensur von 100 cm.

Mein Problem ist, dass manche Saiten, wenn sie geschlagen werden, während dem Schwingen am Steg ein "Säuseln" abgeben,
als würde es doppelt schwingen. :confused:

Von oben betrachtet sind die Saitenzahlen (in Klammer der Ton) wie folgt: 2(D), 2(C), 3(G)
Ich habe in jedem Saitenpaar eine umsponnene (in Klammern die Dicke in mm): Umsponnen(65)-Stahl(32), Umsponnen(43)-Stahl(20), Umsponnen(52)-Stahl(28)-Stahl(28)

Außerdem haben manche meiner Freunde, welche das Instrument spielen können bemängelt, dass der Ton nicht sauber sei, in der Vermutung dass die Saiten aneinandergeraten würden.

Meine Vermutung ist, dass die Saitenspannung zu niedrig ist.

Wie kann ich die benötigte Saitenspannung für dieses Instrument berechnen ?
Wer kann mir Saiten empfehlen, damit dass Problem gelöst werden kann ?

Eigenschaft

Hi,

zuersteinmal: Willkommen im Forum hier!

Ich hatte so ein Ding auch zweimal hier, das letzte Mal mit wahrscheinlich "passenden" Saiten dazu,
die ich doch bitte aufziehen sollte.
Hier war ich auch etwas verwundert darüber, dass die Saiten recht weich waren:gruebel:
Wahrscheinlich wissen die traditionellen Instrumentenbauer das genau, wenn sie das Instrument sehen.
Denn die einzigen Saiten, die man mit Sicherheit berechnen kann, sind die 20er und die 28er.
Beim Rest müsste man wissen, wie stark der Kern und die Umspinnung sind.
Da man aber davon ausgehen kann (oder nicht?), dass die Sätze einigermaßen genau abgestimmt sind,
sollte es stimmen, wenn die zwei blanken Saiten stimmen.
Um die passenden Töne zu bestimmen muss man hier aber auch wieder den geeigneten Zug kennen :gruebel:
Und da beißt sich die Schlange wieder in den Schwanz...
Vielleicht mal an den Hersteller der Saiten wenden (Pyramid hat da soweit ich weiß auch was im Angebot
und die haben einen sehr freundlichen Kunden-Service), aber ob das die traditionelle Spannung ist?
3,9kg für die 87cm-Version kommt mir aber plausibel vor...

Freundliche Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort.
Bei Pyramid sind die echt nett, dass stimmt. Hab nämlich einmal angerufen.
Leider konnte mir nicht geholfen werden, da die nur noch Saiten im Satz haben und nicht mehr von Rolle.
Zumindest gilt dass für die Umsponnenen.

Bei meinem Instrument ist die Mensur zu lang.
Kennt sonst jemand einen Guten Saitenhersteller, bei dem ich nach Maß bestellen kann?

SchneiderMusik dürfte das umfassenste Angebot an Saiten haben, auch Einzelsaiten.

Ansich dürften auch Einzelsaiten von Westerngitarren funktionieren, sofern sie halt lang genug sind, aber das scheint wohl bei dir das Problem zu sein.
Ggf. würde ich da auch bei Schneider nachfragen, kaum einer hat so viele Einzelsaiten im Shop.
Es gibt ja auch noch andere Instrumente, die auch einen etwas längeren Hals haben, vielleicht ist da was das ausreicht dabei.