G
galileoGalilei
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.07.13
- Kekse
- 0
Ein herzliches Hallo an alle,
ich hoffe man kann mir helfen, denn ich bin mittlerweile am verzweifeln
Ich habe mir eine türkische Laute geholt. Eine langhals Saz mit einer Mensur von 100 cm.
Mein Problem ist, dass manche Saiten, wenn sie geschlagen werden, während dem Schwingen am Steg ein "Säuseln" abgeben,
als würde es doppelt schwingen.
Von oben betrachtet sind die Saitenzahlen (in Klammer der Ton) wie folgt: 2(D), 2(C), 3(G)
Ich habe in jedem Saitenpaar eine umsponnene (in Klammern die Dicke in mm): Umsponnen(65)-Stahl(32), Umsponnen(43)-Stahl(20), Umsponnen(52)-Stahl(28)-Stahl(28)
Außerdem haben manche meiner Freunde, welche das Instrument spielen können bemängelt, dass der Ton nicht sauber sei, in der Vermutung dass die Saiten aneinandergeraten würden.
Meine Vermutung ist, dass die Saitenspannung zu niedrig ist.
Wie kann ich die benötigte Saitenspannung für dieses Instrument berechnen ?
Wer kann mir Saiten empfehlen, damit dass Problem gelöst werden kann ?
ich hoffe man kann mir helfen, denn ich bin mittlerweile am verzweifeln
Ich habe mir eine türkische Laute geholt. Eine langhals Saz mit einer Mensur von 100 cm.
Mein Problem ist, dass manche Saiten, wenn sie geschlagen werden, während dem Schwingen am Steg ein "Säuseln" abgeben,
als würde es doppelt schwingen.
Von oben betrachtet sind die Saitenzahlen (in Klammer der Ton) wie folgt: 2(D), 2(C), 3(G)
Ich habe in jedem Saitenpaar eine umsponnene (in Klammern die Dicke in mm): Umsponnen(65)-Stahl(32), Umsponnen(43)-Stahl(20), Umsponnen(52)-Stahl(28)-Stahl(28)
Außerdem haben manche meiner Freunde, welche das Instrument spielen können bemängelt, dass der Ton nicht sauber sei, in der Vermutung dass die Saiten aneinandergeraten würden.
Meine Vermutung ist, dass die Saitenspannung zu niedrig ist.
Wie kann ich die benötigte Saitenspannung für dieses Instrument berechnen ?
Wer kann mir Saiten empfehlen, damit dass Problem gelöst werden kann ?
- Eigenschaft