Lange Klinkenkabel..

• Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Kekse
36
Hallo Experten,

eine Frage: Wir sind ein Zweimann-Duo (Zierharmonika und Tenorhorn) und spielen hauptsächlich auf kleineren Sommerfesten im Freien. Das ist akkustisch etwas schwierig, und unsere PA ist auch etwas spärlich: Ein 36 Watt Verstärker und 2 Boxen mit je 100 Watt. Die beiden Boxen wollen wir möglichst weit auseinander stellen, um eine große Fläche abdecken zu können. Wir hatten da an Klinkenkabel von je 20-30 m gedacht. Aber wie sieht es hier mit Qualitätsverlusten aus? Ein 36 Watt Verstärker packt sowas nicht, oder? Wenn nicht, besorgen wir uns eben einen neuen, aber grundsätzlich zur Verkabelung: Kabel für 6,35 mm Klinken in solcher Länge kann ich nirgends finden und auch keine Verlängerungskabel für diese Klinken-Größe. Habt ihr hier Tipps?

Danke schonmal,
Vg Georg

Eigenschaft

Hallo Georg,

schreib doch mal, um welche Boxen und welchen Verstärker es sich genau handelt. Unabhängig von der Kabellänge finde ich anhand der Watt-Angaben den Verstärker etwas schwach.

Zum Thema Kabel: Solche Längen gibt es meines Wissens nicht von der Stange, da ist Selbstbau angesagt. Sofern Ihr keine Erfahrung beim Löten habt, übernimmt das sicher ein Elektriker bei Dir in der Nähe.
Material:
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm

Hallo Wil_Riker,

danke für deine Antwort. Angaben über Verstärker und Boxen werde ich später geben, hab ich jetzt nicht im Kopf und kann nicht nachschaun..

Aber eines interessiert mich jetzt vorab: Ist es wirklich nötig, sich so ein Kabel zu löten, oder kann man nicht auch über Adapter zwei oder drei entsprechende Kabel zusammenfügen?

Hallo nochmal,

Aber eines interessiert mich jetzt vorab: Ist es wirklich nötig, sich so ein Kabel zu löten, oder kann man nicht auch über Adapter zwei oder drei entsprechende Kabel zusammenfügen?

theoretisch möglich ist das schon - nur nicht besonders praxistauglich. Jeder Adapter ist eine potentielle Stör-/Fehlerquelle. Zudem: Wenn Ihr das lange Kabel öfters braucht, wäre das in meinen Augen eine sinnvolle Investition (so teuer ist es ja nun auch wieder nicht)...

Wenn du dir Sorgen bei 30m Lautsprecher kabel um die Quali sorgen machst wie siehts denn mit nem 40m Live Multicore von der Quali her aus^^ Also ich würd mir keine sorgen machen

würd das kabel auch selber bauen weil eh ihr die adapter kauft etc.
bzw. rüstet doch evtl. gleich auf Speakon Stecker und Buchsen um die sind um einiges Praxistauglicher und fallen nicht so leicht aus der Box raus etc.

und ich weiß ja nich was ihr fürne Schallfläche habt aber mit 36 Watt komm ich nichtmal in meinem Zimmer aus^^

Moinsen!

Hallo Experten,

.....Zweimann-Duo (Zierharmonika und Tenorhorn) und spielen hauptsächlich auf kleineren Sommerfesten im Freien. ........ Ein 36 Watt Verstärker und 2 Boxen mit je 100 Watt. Die beiden Boxen wollen wir möglichst weit auseinander stellen, um eine große Fläche abdecken zu können. ....
Danke schonmal,
Vg Georg

In Anbetracht dieses Vorhabens würde ich sagen, das wird nix. Mit 200 Watt Boxen Open Air, sorry, aber damit erreichst Du gerade mal das danebenstehende Publikum bis 3 Meter!:(

Damit ihr sowas beschallen könnt müssen schon größere Geschütze her! Meine Meinung, wenn eh auf solchen Festlichkeiten gespielt wird, dann seid ihr ja bestimmt nicht die einzigsten die da auf der Bühne stehen. Dann solltet ihr evtl. das vorhandene Equipment nutzen oder euch mit anderen Bands zusammen tun! Mieten wäre da die sinnvollere Variante!

Greets Wolle

Wenn du dir Sorgen bei 30m Lautsprecher kabel um die Quali sorgen machst wie siehts denn mit nem 40m Live Multicore von der Quali her aus^^ Also ich würd mir keine sorgen machen

Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...
Ein Multicore überträgt im Regelfall (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) lediglich Signalpegel.
Bei LS-Kabeln hingegen wird Leistung übertragen die mit jedem einzelnen Meter um einen bestimmten Satz abfällt.
Hier kommt es dann auch auf die Qualität und den Querschnitt des LS-Kabels an... wobei bei 36 Watt
nach 30 Metern Kabelweg sowieso nicht mehr viel ankommen dürfte - Querschnitt hin oder her. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir mal wieder den Fall von Placebo-PA und gaaaanz anderen Pegelanforderungen als man sie normalerweise mit PA in Verbindung bringt.

Tenorhorn - das ist ja fast schon exotisch. Wenn das dingens in etwa so laut ist, wie das - üblichere - Bariton, dann geht das Blech ja vermutlich pur schon lauter als eure PA... :D

Aber zum Thema:

- 30m Lautsprecherkabel sind grundsätzlich Murks, wobei das in eurem Fall fast schon egal zu sein scheint, weil die ganze Anlage sich nach Murks anhört. Nicht böse sein.

- Wenn schon so lange Kabel, dann an einem Stück oder Verlängerung via verriegelbarem Steckadapter (XLR, oder Speakon). Klinken-Doppelbuchsen zur Verlängerung sind totaler Schrott, weil die Kontaktsicherheit grenzwertig ist.

- Grundsätzlich würde ich aber mal die ganze "PA" in Frage stellen und überlegen, was brauchbares zu kaufen. Speziell bei Eurem Fall der langen Kabelwege wären Aktivboxen wohl kein schlechter Gedanke.

domg

- Grundsätzlich würde ich aber mal die ganze "PA" in Frage stellen und überlegen, was brauchbares zu kaufen. Speziell bei Eurem Fall der langen Kabelwege wären Aktivboxen wohl kein schlechter Gedanke.

wobei dann auf solchen Festen und Einsatzgebieten die Frage aufkommt wo man den Strom für die Aktiven herbekommt wenn die Boxen verstreut rumstehen :)

wobei dann auf solchen Festen und Einsatzgebieten die Frage aufkommt wo man den Strom für die Aktiven herbekommt wenn die Boxen verstreut rumstehen :)

Das ist ein Argument. Also dann Akku-Box.
Andererseits sprechen gewünschte 20-30m Kabellänge nicht gerade für "am Arsch der Welt rumstehend" und Kombikabel Netz/Audio gibt's ja zu kaufen. Beide haben wenig Probleme mit derartigen Kabellängen, Lautsprecherleitung dagegen schon. Natürlich markieren Akkordeon/Tenorhorn hier wieder einen Sonderfall, da die Tieftonwiedergabe nicht entscheidend bzw. bei den verwendeten Systemen eh nicht gegeben. Würde das Akkordeon midifiziert einen Rhythmus-Heinz steuern, wär's wieder was anderes.

Aber letztlich diskutieren wir hier für die Katz, denke ich... ;)

Das Tenorhorn ist so laut wie ein Bariton, kein nennenswerter Unterschied. Und stimmt schon, die Anlage is nix. Aber die 30 m Lautsprecherkabel müssen schon sein. Gibts ja auch zu kaufen, siehe hier:

http://www.shop.m-b-d.tv/product_in...el-2x2-5-qmm--NEUTRIK-KLINKENSTECKER-30m.html

Ein neuer Verstärker + Boxen (aktiv?) müssen also her, das is klar. Wichtig is, dass sie nicht zu viel kosten, unser Budget is nicht allzugroß. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet, wieviel Leistung für diese Zwecke erforderlich wäre..

Danke,
Georg

Allein die Tatsache, daß es ein Produkt zu kaufen gibt, belegt noch nicht den Sinn seiner Existenz... :D

1. 30m 2,5mm² ist grenzwertig
2. Klinkenstecker für Lautsprecheranschluß ist Kappes.

Zu Deinen Fragen dürfte es sicher passen, das Forum mal nach Kompakt-PAs und Proberaum-PAs zu durchforsten. Ansonsten wäre mal anzufügen, um welchen Etat es bei "nicht zu viel kosten" geht und welche Personenzahl bei den Sommerfesten wie laut womit beschallt werden soll (beim womit wäre besonders wichtig, ob ausschließlich live gespielt wird, oder das Akkordeon einen Begleit-Roboter triggert).

domg

also ich denke mal was für kleiner open airs mit bis zu 120 leuten sollte man damit halbwegs auskommen (ist halt nicht so teuer)
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_a_bundle.htm

und ich mein Stromkabel hin oder her du mussst eh nen Signalkabel hinlegen also machts das eine Kabel auch nicht mehr.

für was größeres mit so 200 leutz sollte das hier ausreichen können.

https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm

nicht wundern das ich hier die Thomann Hausmarke empfehle. Die sind zwar mehr oder weniger Noname Produkte haben aber definitiv gute Teile verbaut und sind teilweise besser als andere.

wäre halt ganz nett zuschauermenge und Budget zu kennen

Als Hamsterkäfige dienen die Thomann-Kisten definitiv, darüber hinaus kann man das Zeug allerdings getrost vergessen.
Die günstigste, brauchbare Ebene stellen z.B. die dB Basic 200 oder auch die Tapco Thump dar.

Solange hier allerdings vom Threadersteller keine weiteren Informationen bezüglich Größenordnung und
Preisgrenze vorhanden sind, bringen Spektulationen eh nicht viel... ;)

Moinsen!

also ich denke mal was für kleiner open airs mit bis zu 120 leuten sollte man damit halbwegs auskommen (ist halt nicht so teuer)
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_a_bundle.htm

und ich mein Stromkabel hin oder her du mussst eh nen Signalkabel hinlegen also machts das eine Kabel auch nicht mehr.

für was größeres mit so 200 leutz sollte das hier ausreichen können.

https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm

nicht wundern das ich hier die Thomann Hausmarke empfehle. Die sind zwar mehr oder weniger Noname Produkte haben aber definitiv gute Teile verbaut und sind teilweise besser als andere.

wäre halt ganz nett zuschauermenge und Budget zu kennen

:bang: Nicht schon wieder...............
Vergiß das Zeug!

Als Hamsterkäfige dienen die Thomann-Kisten definitiv, darüber hinaus kann man das Zeug allerdings getrost vergessen.
Die günstigste, brauchbare Ebene stellen z.B. die dB Basic 200 oder auch die Tapco Thump dar.

Solange hier allerdings vom Threadersteller keine weiteren Informationen bezüglich Größenordnung und
Preisgrenze vorhanden sind, bringen Spektulationen eh nicht viel... ;)

Schon Korg, aber für OA??? Ich denke da wird es auch nicht reichen. Bei den gegebenheiten wie Tenororn und Akkordeon sollte man in 5 bis 10 meter um die Bühne evtl. noch so ohne Technik für eine Berieselung klar kommen! Will man damit Leute in ordentlicher Lautstärke beschallen kommt man wohl um große Geschütze wohl nicht umhin! Ich mache jetzt keine Vorschläge in Anbetracht der Dinge

Wichtig is, dass sie nicht zu viel kosten, unser Budget is nicht allzugroß.

wird das wohl eher nicht in die Richtung gehen! Ich bleibe hier bei meinem Tipp mit mieten!:great:

Greets Wolle

gebt uns endlich größenordnungen^^(geld und Leute)
und evtl. noch gegebenheiten der Bühne(n) falls möglich

wenns groß wird dann werden eh bald bananen pflicht^^
und die sind richtig teuer^^
oder sowas wie die RCF Art 322 wenns noch nich so groß ist^^

Großzügig dimensionieren ist ja nie verkehrt - für den Anwendungsbereich jetzt mit Line-Arrays daherzukommen, halte ich dann aber doch für etwas überzogen. :eek:;):D

Ich schätze die ganze Aktion eher in Richtung dezente Hintergrundmusik ein - wo die "PA" nur zur leichten Unterstützung genutzt werden soll. Da tun's doch zwei Boxen der Kategorie db Basic/Opera und Konsorten völlig.

Gruß Stephan