Lange Fingernägel für aggresiven "Pleksound" aus den Fingern

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Hallo Bassergemeinde,

ich wollte einfach mal fragen, wer von euch lange fingernägel sich hat wachsen lassen, um einen anderen Sound aus seinen fingern zu holen.
bei mir ist das ganze zustande gekommen, dass ich den sound eines plektrums schon immer sehr geil fand, aber mit dem plek ums verrecken nicht so gut spielen kann, wie mit fingern.
so bin ich zu dem entschluss gekommen, mir die Nägel der Anschlagshand wachsen zu lassen.
mittlerweile bin ich bei 2-3mm Länge bei zeige, mittel und ringfinger, ca. 1mm will ich noch haben, dann reichts.

der sound ist eigentlich ziemlich genial, sehr knallig, dem sound eines plektrums mehr als ebenbürtig.
ein weiterer seehr angenehmer nebeneffekt ist, dass der hauptkontakt sich nun zwischen dem nagel und der saite abspielt, d.h. ich kann stundenlang proben und klage im gegensatz zu früher nicht mehr über wunde haut und blasen.
auserdem hab ich einen schub an speed bekommen (mittlerweile konstante 16tel bei 140bpm) und durch den zusätzlichen attack kommt der ton sehr viel klarer und definierter vor.

so, soviel von mir

wer von euch hat schon ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ich schneide mir die Fingernägel an Zeige- und Mittelfänger immer so kurz es geht, da ich den Sound sonst ums Verrecken nicht leiden kann. Liegt dann wohl an meinem EQ. Der normale Pleksound gefällt mir hundertmal besser. So unterscheiden sich dann wohl die Geschmäcker :rolleyes:
Und dabei hat man dann mMn nach noch den Vorteil, dass man zwischen reinem, weichen Fingersound und Attackreichem Pleksound wechseln kann. :)
 
Ja, das mach ich auch manchmal so...vor allem mit dem Daumennagel. Dann kann ich beim "normalen" Spiel den gewöhnlichen Fingersound abrufen, und wenn ich will, nen helleren Sound mit dem Daumen und viel Nagelanteil...Ich geb meinem Vorredner Recht, klingt deutlich anders als Plektrum, muss einem halt gefallen.
Wenn der Nagel lang genug ist (und man ihn in die richtige Form gefeilt hat - halt ich nicht für unwichtig), kann man sogar Auf- und Abschläge damit spielen; Ausprobieren lohnt sich.

Allerdings hab ich keine wirklich tiefgehenden praktischen Erfahrungen damit, weil ich neben meinem musikalischen Engagement auch Judo trainiere. Ist zwar gut für die Kraft in den Fingern, aber zu lange Nägel neigen beim Judo dazu, abzubrechen, umzuknicken oder gleich ganz ausgerissen zu werden...unschön:D

Salutem, Mo
 
Ich hab da eher das Problem, dass ich dann keinen guten Fingersound mehr habe - lange Nägel gibt ein Klappern an den Saiten. Wie machst Du das eigentlich mit der Reissfestigkeit? Ich hatte schon bei der Gitarre damit Probleme.
Pleksound -> Plek benutzen ;-)

Grüße,
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben