laney vh100r - vorstufenröhren defekt? und nein, nicht die üblichen probleme ^^

  • Ersteller S:L:I:A
  • Erstellt am
S
S:L:I:A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
63
Kekse
79
Ort
rostock
und zwar..

habe den amp vor 2monaten bei ebay ersteigert - angeblich alles neu gemacht-das übliche also -
er hat perfekt gefunzt mit genialem sound etc

und nun ist seit 2 wochen immer häufiger das seltsame problem das eine art knallen, rauschen, zirpen -> alles in einem "passiert" wenn ich ihn einschalte, also von standby in actionmodus
bisher hat es geholfen ihn noch 10-15minuten vorwärmen zu lassen im standby modus (normalerweise reichen doch ca 1-2minuten-zumindest bei allen meinen vorigen amps)

das ganze ist kanalunabhängig, kabeltausch habe ich noch nicht probiert, ist aber auch quatsch, da bei meinem zweiten amp das problem nicht besteht, die endstufenröhren glühen auch gemütlich und gleichmäßig vor sich hin

oder mal ganz abwegig, sind das viell die lautsprecher? :gruebel:

am freitag habe ich einen auftritt, wäre echt super wenn der amp jetzt in arsch geht

hätte mal was aufnehmen sollen ich horst, naja viell kann jemand was damit anfangen

grüße und danke im vorraus für etwaige vorschläge, hilfestellungen und tips!!!
 
Eigenschaft
 
ist das Geräusch in beiden Kanälen auch gleich laut?
Falls es die Röhren sind, können es dann nur noch die V5 oder die Endstufenröhren sein. Wann wurden die Endstufenröhren letztes mal getauscht?

Die Lautsprecher sind es sicher nicht, die geben ohne Eingangssignal keinen Mucks von sich. :D
 
jo, in beiden bzw allen 4 kanälen ist es gleichlaut, habe soetwas auch noch nie gehört..

keine ahnung mit den endstufenröhren, wie schon gesagt der vorbesitzer meinte das alles neu wäre :bad:
bin mir aber relativ sicher das es nicht die endstufenröhren sind, hab da so ein gefühl ;)

wie kommst du auf die v5 position? ist die veratwortlich für beide kanäle?
könnte ich da also einfach eine einzelne neue röhre enbauen? zb eine jj? oder gleich alle tauschen?
 
jo, in beiden bzw allen 4 kanälen ist es gleichlaut, habe soetwas auch noch nie gehört..

Ok, dann ist schonmal ausgeschlossen, dass der Fehler in der Vorstufensektion liegt.


bin mir aber relativ sicher das es nicht die endstufenröhren sind, hab da so ein gefühl ;)

aha... Gefühle können sich irren ;-)


wie kommst du auf die v5 position? ist die veratwortlich für beide kanäle?

Die V5 ist die Phasendreher Stufe. Sieht man im Blockdiagramm im Manual.


könnte ich da also einfach eine einzelne neue röhre enbauen? zb eine jj? oder gleich alle tauschen?

Du kannst erst mal versuchen, die V5 mit einer anderen Position zu tauschen und schauen, ob sich was ändert. z.b. dass das Geräusch dann nur noch in einem kanal auftritt. Wenn das nix bringt, Endstufenröhren versuchen. Aber wenn du keine zur Hand hast, dann kannst ihn gleich zum Techniker bringen. Der schaut dann ob es die Röhren sind, oder was anderes und misst dir neue Röhren gleich ein.
 
ach scheiße
hoffe es ist die vorstufenröhre, ansonsten wirds teuer :evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben