Laney VH100R: kurzer Tausch der Röhrentypen für Amptest ohne BIAS-Einstellung

• Ersteller migibraun
  • Erstellt am
M
migibraun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.15
Kekse
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich kurzzeitig die JJ EL34 gegen meine alten 6L6 Röhren tauschen, ohne den Bias umzustellen, um herauszufinden ob meine Endstufenröhre kaputt sind. Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, ohne den AMP zu beschädigen.
Der Grund für das ganze ist, dass auch ich von dem berüchtigten Röhrenrasseln betroffen bin. Durch einen Power Attenuator konnte ich das Rasseln zu den Endstufenröhren zurück führen. Man sieht auch deutlich wie die Heizdrähte blau flackern, während es rattert. Das ganze rasselt auch nur beim halbwegs- und aufwärts aufgedrehtem Amp. Vorstufenröhre wurden nicht nur ohne Probleme abeklopft, sondern trotzdem ausgetauscht gegen meine Ersatzröhre. Ich will wissen ob die Röhrensockel in Ordnung sind.

Edit: Nachdem ich im Internet stundenlang geguckt habe, habe ich es mit ruhigen gewissen für unter eine Minute ausprobiert. Der Effekt war der selbe. Es rasselt und ich weiß nicht warum. Neuer Thread wird dafür eröffnet. Danke.

Gruß
Miguel

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet: