Hallo SkabuX,
ich habe den Laney RB7 (300 Watt mit Zusatzbox, 2x10)
UND den Gallien-Krueger Backline 210 ( mit Zusatzbox300 Watt, 2x10).
Der war ja nicht auf deiner Liste.
Welchen ich von beiden vorziehe?
Den Gallien-Krueger!
Was ich schreibe hängt eindeutig vom Geschmack ab (und ist mein subjektives Erleben!).
Der Laney RB7 ist wirklich ein schöner Amp! Da sollte man aber als Zusatzbox eine 115er nehmen, damit es in den tiefen Bässen genug drückt. Er klingt schön frisch und transparent. Großer Nachteil ist, dass der Lüfter immer läuft - und nicht gerade leise. Im Proberaum völlig egal, zuhause oder im Studio nicht. Die Verarbeitung meines Amps ist nur befriedigend; nicht schlecht, aber auch nicht gut. Zudem wird das DI-Signal nur vor der Vorstufe abgenommen. Dafür hat er einen Compressor und Limiter an Bord. Die Mitten sind 2x parametrisch (sehr schön, aber nicht einfach). Es gibt einen "Tuner out".
Der Gallien Krueger klingt einiges samtiger und wärmer. Selbst mit 410er musste ich die Bässe nie über 12 Uhr drehen. Mit einer 115er kommen schon fast zuviele Bässe (warum ich die 410er bevorzuge). Der GK bietet einiges mehr an Extras. Ein Mute-Schalter, mit dem ich den Amp zum stimmen (ebenfalls "Tuner Out") oder in Pausen stumm schalten kann. Den DI-Out kann ich vor oder hinter der Vorstufe wählen. Zudem hat der Backline 210 auch noch einen verzerrten Kanal (braucht man nicht oft, aber dann ist es toll). Zudem wirkt der Contour-Regler viel besser als beim Laney RB7. Nachteil: Der GK ist ein paar Kilo schwerer - aber immer noch alleine zu schleppen.
Kann sein, dass ich den Laney RB7 zu schlecht gemacht habe. Es ist und bleibt ein schöner Amp! Aber der Gallien-Krueger gefällt mir persönlich besser - und er hat etwas mehr Wums.
Mit 498 Euro liegt der Backline gerade noch in deinem Budget:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl210ii_basscombo.htm
Je nach Band ist er auch ohne Zusatzbox laut genug. Wenn er mit Zusatzbox zu leise ist würde ich eh zu PA und Bühnenmonitoring raten (sowie Ohrschutz).
Ich habe zwei sehr preiswerte Boxen (115, 410), die ich mit beiden Amps nutze. Teurere, bessere Boxen bringen noch einiges mehr.
Den Behringer würde ich auch nicht empfehlen.
Den Warwick und Ashdown würde ich nicht von der Liste streichen. Zumal der Warwick auch ohne Zusatzbox sein 250 Watt abgibt. Laney und GK haben ohne Zusatzbox 180 - 200 Watt, mit Zusatzbox 300. Die Bedienungsanleitung der Ashdown schweigt sich leider beharrlich aus. Das müssen Leute sagen, die ihn kennen.
Gruß
Andreas