Also ich schwöre beim Thema "über Kopfhörer spielen" auch auf Blackstar.
Meinen HT1 Combo verkaufe ich zwar grade, aber mein
HT Dual Drive Preamp bleibt auf jeden Fall!
Den Spiele ich via des Emulated Outputs durch mein TC Flashback und Hall of Fame in meinen kleinen Alesis Mixer. Da kann ich dann auch gleich über einen zweiten Kanal Backingtracks/Drums vom Handy/Tablet/Notebook einspielen.
Das Ganze höre ich mir dann über den Kopfhörerausgang mittels AKG Studiokopfhörern an. Also ich finde das klingt und spielt sich besser, als Boss Modelling und auch Zoom Modelling. Vergleichsgeräte habe/hatte ich hier, für mich liegen da Welten zwischen, weil die Blackstargeschichte einfach immer noch dynamischer ist.
Und einfach ist's auch, kein Programmieren keine Presets, alles "ganz normal".
Ich kann es nur empfehlen.
Hier mal ein Bild aus der Hüfte mit dem Handy geschossen (ohne die TC Geräte, die liegen auf dem Stressbrett, welches auch gleichzeitig im Loop meines Linnemanns hängt):
Nachtrag: Ich glaube allerdings auch, dass es ein großes "Vorliebenproblem" beim Spielen über Kopfhörer gibt. Die Frage ist ja: "Will ich wie eine direkt abgenommene Gitarrenbox via Mikrofon klingen, oder will ich eher wie eine Gitarrenbox im Raum GEHÖRT, klingen?"
Wenn ICH über Kopfhörer spiele, dann fast immer zu Backingtracks/Drums. Da brauche ich genau den Sound, den ich durch eine solche Emulation einer Boxenabnahme bekomme. Eben direkt, ungeschliffen, unbeeinflusst von der Umgebung. Denn dieser Sound fügt sich, für mich, viel besser in einen Track ein, den ich ja gleichzeitig auch auf dem Ohr habe. Nackig klingt das Ganze natürlich nicht so berauschend, was ja auch völlig logisch ist.
Ich weiß, dass Softwarelösungen da anders klingen können, quasi "fertigproduzierter". Wer das möchte, der kommt darum tatsächlich nicht gut und günstig herum.
Wenn ich mal ohne Drums/Track spiele, nutze ich immer den "Ambient" Halltyp von meinem Hall of Fame. Das funktioniert bei meiner Lösung natürlich nur deshalb so gut, weil die Boxensimulation des Blackstars ja schon KOMPLETT vorliegt und so in das TC geschickt wird. Das gaukelt dann die gehörte Box im Raum vor. Im Endeffekt das, was Software/Modelling auch (besser) machen.