Laney LC50 dumpf - Speaker oder Röhren schuld?

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

ich habe ein generelles Problem mit meinem gebraucht erstandenen Laney LC50 (älteres Modell). Er hat übrigens einen H&H Premier Vintage 60 eingebaut. Von dem hab ich bisher nur schlechtes gelesen bei Harmony Central. Allerdings konnte ich auf dem Aufkleber nicht sehen, wieviel Ohm er hat. Am Laney selbst ist ein Schalter 8/4 Ohm, aber ich glaube das bezieht sich aufs anschließbare Cabinet!?

Problem erstmal: Clean - wunderbar!! Alles gut! Aber verzerrt kommt quasi nur Bass, man hört einfach schlecht heraus, wenn ich mal nicht Standard-Powerchords spiele. Muss dazu sagen: HAbe bisher NUR mit interner Zerre gespielt, d.h. Drive auf 3/4 auf, Master Volume fast 0 ... sonst krieg ich einfach keine gescheite Zerre damit hin. Mein Distortion-Pedal konnt ich leider bisher nicht anschließen, daher kan ich nicht sagen, wie die Zerre dort differenziert klingt.

Aber vielleicht könnt ihr vorab ja schonmal wsa sagen, z.b. ob es sich wirklich lohnt, den Speaker auszuwechseln gegen Celestion G12 V30 oder ???

Danke euch :great:
 
Eigenschaft
 
Ja, der H&H Speaker ist nicht wirklich gut, aber zu dumpf ist er eigentlich nicht. Die Variante mit V30 hat sich bewährt (gerade für diesen Amp: http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1462), mich würde mal der Jensen Neodym interessieren., Ach ja, der interne Speaker muss übrigens 8 Ohm haben.
 
Der Premier Vintage gefaellt mir nicht auch so, da er dem Amp (zumindest bei meinem VC-50) einen sehr Marshalligen Ton verleiht. Manchen gefaellt das ja, aber ich finde das Ding einfach viel zu rotzig - was natuerlich auch teilweise am offenen Gehaeuse liegen wird.

Aber als zu dumpf wuerde ich die Dinger nicht beschreiben...
 
Auf den beiden Endstufenröhren steht übrigens Koch HI-Q oder so.. wollte sie nicht ausbauen, um mehr zu erfahren.

Denke ich werde erstmal das HH Premier Vintage 60 ausbauen und gegen ein G12 H30 oder V30 auswechseln und dann sehen, ob es mir gefällt. Evtl noch andere Röhren ...

Was ich euch mal fragen wollte: Ist es nicht im Grunde total Wurst, welchen Amp man sich kauft, wenn man den Klang durch Speaker und Röhren doch so sehr beeinflussen kann?? Was macht einen Laney LC50 im Endeffekt überhaupt noch aus? :confused:
 
Was ich euch mal fragen wollte: Ist es nicht im Grunde total Wurst, welchen Amp man sich kauft, wenn man den Klang durch Speaker und Röhren doch so sehr beeinflussen kann?? Was macht einen Laney LC50 im Endeffekt überhaupt noch aus? :confused:

Es ist eben nicht total wurst, weil die Schaltung doch noch eine andere ist. Der Speaker macht einen beachtlichen Anteil des Sounds aus, die Roehren wohl etwas weniger (schaetze ich zumindest), aber den groessten Teil macht immer noch die Schaltung.

Du wirst mit ner Mesa 4x12" und 6L6ern keinen typischen Rectifier Sound aus dem Laney bekommen ;)...

Und auch keinen Engl Fireball High Gain...
 
also ich bekomme demnächst ein Celestion G12 (8ohm)und werde berichten, wie der Klang sich ändern tut :) hoffe die Investition lohnt sich... aber ein guter Speaker hält ja auch quasi ewig. kommen ja keine Risse in die Sicke :)
 
Hi Vurtox,

Wenn das ein G12T75 ist wird's wohl niemals zu dumpf sein ;)... sollte also gut passen.
 
Hi, nein ich habe mir das G12 H Vintage 30 bestellt mit dem goldenen Aufkleber :) (SE oder LE..)
 
und ???? ...wie hat sich der sound verändert ???
 
Würde mich jetzt auch interessieren, was jetzt bei rumgekommen ist.
Aber eine weitere Ursache wird sicherlich auch die EInstellung des Masters sein. Da kommt einfach nichts ordentliches bei Raus, wenn man diesen Amp bei knapp 1 des Volumes betreibt. Das sollte einem eigentlich klar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben