LANEY L5-Studio Lionheart Head 5Watt

• Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
1.288
Moin,

ich könnte einen "ENGL Rockmaster" 20W Head für relativ kleines Geld haben, oder tauschen mit meinem Laney L5 Studio. ich mag ja den Sound von Engl gerne, ist eben British angekratzt. Bin mir aber nicht sicher ob sich der Tausch/Kauf lohnt. Preislich ist der ENGL ja wertiger. Regelung der Ausgangsleistung haben sie ja beide. Als Box dient eine ELECTRO-VOICE – TL806 mit nem Electro-Voice EVM12L 12''

soll ich den Tausch machen oder meinen Laney lieber behalten. Der Klingt ja auch nicht schlecht und Clean ist bei dem wirklich clean, während ich der Meinung bin, daß der Engl sich immer etwas agressiver (schmutziger) anhört und gerade das mag ich an Ihm. Meine Musik die ich veruche zu spielen liegt mehr im Blues, Blues-Rock und eben den british Blues.

Evtl. könnt Ihr mich ja beraten. Klar ist mir, daß viele Meinungen auch viele unterschiedliche Aussagen mit sich bringen.

Eigenschaft

Die Frage ist ja, wie sich der Amp für dich anfühlt.
Ich hab bei Engl immer was im Klang und in der Dynamik, was ich nicht mag - deswegen wäre ich eher der Laney Typ. Den finde ich natürlicher.
Falls dir der Klang nicht gefällt grad, könnte man auch immer über ne andere Box nachdenken, die Thiele ist doch eher speziell.
Preislich ist der ENGL ja wertiger.
Was soll der Satz heißen? Der ENGL ist teurer, aber wertiger?
In der Preisklasse darf man von beiden Qualität erwarten.
Interessanter als Leistungsreduzierung ist für mich eher die Maximalleistung. 5 Watt ist für ne Band zu wenig, 20 können je nach Band ausreichen.

@crazy-iwan ,
Vom Preis her sollte der ENGL ja wertiger sein kostet neu ca. 300€ mehr

Ja die Thiele ist wahrlich speziell, ich finde das aber nicht negativ. Einziges Manko, sie ist sauschwer. Da ich aber ausschließlich nur zu Hause (zur Zeit wenigstens) klimpere ist mir das Latte:D Die Größe ist dafür Wohnraum tauglich. Es mag ganz bestimmt besseres geben.

Ich schrieb ja auch daß der Laney eben feiner klingt.

Wenn du den Laney neben dem Engl nicht mehr spielen magst, tausche ihn.
Frage dich aber vorher, was du - neben dem Engl - für Amps gerne spielen möchtest, vielleicht gerade für Clean. Wenn dir dazu gleich etwas anderes als der Laney einfällt, dann weg mit.

Vom Preis her sollte der ENGL ja wertiger sein kostet neu ca. 300€ mehr
Wertigkeit beschreibt Qualität, ein Preis ist erstmal rein quantitativ.
Der Engl ist definitiv teurer, aber nicht unbedingt wertiger ;)

Also ich hatte schon den Laney L5 Studio und auch einen kleinen ENGL. Der Laney hat mir im Zerr-Kanal überhaupt nicht gefallen. Viel zu dumpf durch zu wenig Höhen und zuviel Bässe. Der clean-Kanal war OK aber die 5 Watt sind viel zu wenig. Ich habe ihn schnell wieder verkauft.

Ich würde in jedem Fall den Rockmaster dem L5 vorziehen. Wenn Dir der ENGL Sound zusagt ist das m. E. die deutliche bessere Wahl, auch in Bezug auf die 20 Watt Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
@Enkin Fled " die Mehrwatt sind mir zur Zeit noch egal. ich mag hald diesen schmutzigen (?) Grundsound vom Engl. Mir ist auch klar, daß der ENGL weniger Liebhaber findet.

Es soll auf jeden Fall ein Top sein

von Marshall/Röhre (wäre auch ne Überlegung wert) für´s hauptsächliche Üben zu Hause habe ich leider noch nichts passendes gefunden.

Wenn dir der Grundsound vom Engl besser gefällt, würde ich ehrlich gesagt da nicht lange überlegen. Der Engl ist halt bischen laut, falls du auf Endstufenzerre aus bist. Teste doch noch ein Marshall DSL15H oder 2525H Mini Silver Jubilee.

Am Ende würd ich nehmen, was mir am besten gefällt, egal was drauf steht und was es kostet (solangs im Budget ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem, welches ich bislang bei allen Röhren/Combos/Heads erfahren habe, sie klingen bei niedriger Lautstärke teilweise besch´........
Ich muss mir eingestehen, erst wenn ich den Volumenknopf so hoch gedreht habedaß es mir gefällt ist es für die Mitbewohner des Hauses nicht zumutbar. Leider.

Mit Kopfhörer zu üben ist auf die Dauer auch nicht das Gelbe vom Ei.

es wird wohl doch eine Frage des Preises sein. Vergleichbar mit einem Röhrenverstärker/Endstufe im Audio-Bereich, dort gibt es sehr gute Geräte die sich mit 0,5W genial anhören. Natürlich ist das auch eine Frage des Lautsprecher Chassis (dB). Im Endefekt je mehr Kohle man ausgeben kann, desto mehr Hardware findet sich.

An einen Power-Soak hatte ich auch schon mal gedacht, aber immer wieder die gleiche Aussagen gelesen, daß auch da das Prinzip der Kohle herscht.

Normalerweise sollte ich mir viel mehr Gedanken machen um´s Weitervorankommen im Gitarrenspiel, aber wenn nun mal der Sound nicht so rauskommt wie ich es mir wünsche.......:confused1::oops:....... Und die Musik ist nun mal mein einzig wahres Hobby.

preislich wäre natürlich für mich der ENGL die Nr.1 (200,-€ Zuzahlung beim Tausch)

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem, welches ich bislang bei allen Röhren/Combos/Heads erfahren habe, sie klingen bei niedriger Lautstärke teilweise besch´........
...was auch am Cab liegen kann.
Würde tatsächlich mal, bevor ich n neue ln Amp hole, Cabs testen.
Ne Palmer 112 mit nem ET90 wäre n Standardtipp für leise und gut.

sie klingen bei niedriger Lautstärke teilweise besch´........

Das sehe ich ähnlich, denn erst ab einem Minimum "klart" der Klang auf und der "Mumpf" legt sich. ... Leise ist aus einem Verstärker der auf Laut ausgelegt ist immer ein Kompromiss. Der Vorschlag es mit dem Speaker anzugehen ist schon mal die richtige Richtung ... reicht dies nicht, so würde ich wohl den zwar wenig sexy, aber zielführenden Weg via Modelling gehen ... (Kemper oder Line6 HD)

Alternativ eine kleine ehrliche Lösung ohne Schnick-Schnack .... (die du nebenbei universell an anderen Stellen deines Rigs auch sehr gut einbinden kannst)

IRT - Pulse http://www.laney.co.uk/products/irt-pulse/

355.png

an

IRT - X http://www.laney.co.uk/products/irt-x/

189.png

Gruß
Martin

Ich muss mir eingestehen, erst wenn ich den Volumenknopf so hoch gedreht habedaß es mir gefällt ist es für die Mitbewohner des Hauses nicht zumutbar. Leider.

An einen Power-Soak hatte ich auch schon mal gedacht, aber immer wieder die gleiche Aussagen gelesen, daß auch da das Prinzip der Kohle herscht.

Normalerweise sollte ich mir viel mehr Gedanken machen um´s Weitervorankommen im Gitarrenspiel, aber wenn nun mal der Sound nicht so rauskommt wie ich es mir wünsche.......:confused1::oops:....... Und die Musik ist nun mal mein einzig wahres Hobby.

Eine 5 Watt Röhre kann daheim schon ziemlich laut werden Wenns am Speaker liegt, wirst du vermutlich mit einem Attenuator dem Problem nicht bei kommen. Vielleicht kannst du dich mit einem anderen Cab anfreunden, gab ja schon Vorschläge.

Nicht alle Röhren klingen leise extrem schlecht. Die Engl Amps bekommen das ganz gut hin, weil der großteil des Sounds in der Vorstufe gebildet wird. Das Problem ist niedrige Lautstärke ist für jeden was anderes.

Alternative wäre Modelling oder ein Hybridamp mit Transistor Endstufe, aber du bist vermutlich auf echten Röhrensound aus. Unwirtschaftlich für so einen Amp, aber möglich wäre eine Loadbox oder ein Isocab und dann über Studiomonitore.

Ihr mögt ja recht haben. Meine TL 806 ist für mich vom Sound her mit dem EVM 12L ein sehr guter Kompromiss und dabei spielt er auch mit anderen Verstärkern sehr gut.
Das Chassis hat meiner Meinung nach alle Voraussetzungen die ein Röhrenverstärker mit wenig Leistun mit sich bringt. D.h. mit wenig Watt Volumen gute Wiedergabequalität. Und er ist eben gerade für die Wiedergabe mit wenig Leistung hergestellten Verstärkern konzipiert, Größe und Qualität brauch ich gar nicht einbeziehen. Ist aber nur meine Meinung.
Ich mag auch keine kleinen(Umfang)Chassis. Physik kann (soolte) man nicht beschei...... Gerade leistungsstarke Boxen die man mit mehreren zich Watt befeuern kann, mögen es gar nicht wenn wenig leistung bei ihnen ankommt. ich habe das im HiFi-Bereich alles durch exerziert.

Ich schweife, so glaube ich ab vom eigentlichen Thema (?)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich anhört bis du mit deiner Box zu frieden und der Engl gefällt dir in der Kombi besser, weils dreckiger klingt. Ich würd abseits des Preises mir mal noch trozdem nen Marshall anschauen, wie gesagt, damit du noch en Option hast. Da dir Marshall wohl auch gefallen könnte wie du angemerkt hast. Ansonsten würde ich definitiv wieder zum Engl raten, wenn für dich dabei alles passt. Der Rockmaster hat ja auch einen Powersoak bis auf 1W, da hast ja dann schon ne ordentliche Reduktion von der Leistung für daheim. Mit 20 Watt kannst auch in der Probe auftauchen.

Gerade leistungsstarke Boxen die man mit mehreren zich Watt befeuern kann, mögen es gar nicht wenn wenig leistung bei ihnen ankommt.
Pauschal kannst das so nicht sagen, der ET90 gilt hier durchaus als Tipp für Heimgebraucht, und der schluckt 90 Watt - Der Greenback hingegen klingt am besten, wenn er grade stirbt.
ich habe das im HiFi-Bereich alles durch exerziert.
Kann man auch nicht immer übertragen, da im HiFibereich doch vieles ganz anders soll, als bei uns Gitarristen.

@crazy-iwan

ich gebe Dir recht und man sollte vorsichtig sein mit dem HiFi und PA-Bereich vergleichen. Dennoch Klang muss nicht immer mit Leistung zu tun haben im Heimbereich zum Üben.

und ich bekomme erst mal den ENGL zur Probe.:D

Dennoch Klang muss nicht immer mit Leistung zu tun haben im Heimbereich zum Üben.
Ganz genau, Klang ungleich Leistung, und ungleich Nutzungsstufe. Einer der besten Heimspielamps ist für mich immernoch der Marshall JVM, mit seinen 50/100 Watt...

@crazy-iwan
wenn das der 410 ist, der liegt aber auserhalb meiner Reichweite (ca. 1000Tacken) und 50 bzw. 100Watt da hebt sich das Dach des Hauses oder ist der so weit runter zuregeln daß er immer noch gut anzuhören ist??????

und 50 bzw. 100Watt da hebt sich das Dach des Hauses oder ist der so weit runter zuregeln daß er immer noch gut anzuhören ist??????
Absolut, der Klang aus der Vorstufe ist bereits sehr gut. Natürlich wirds nochmal etwas anders, wenn man die Endstufe kitzelt, aber nicht unbedingt besser.
Natürlich sollte man keinen V30 dran hängen haben, der will recht laut bis er gefällig ist, aber mit dem LS der im 205 Combo verbaut ist, klingt der JVM auch leise top!

Moin,

nun hat mir der "Gute" noch ein Angebot unterbreitet natürlich gebraucht. Den JCM 2000 DSL 201. Diese Amps (201/401) soll man auch mit dem Mastervolumen auf gute Wohnraumlautstärke regeln können und der soll sich dennoch gut anhören. Ich nehme mal an im Cleanbereich. Wer hat Erfahrung mit einem dieser Amps. 12" Chassis hat er ja auch.

Dennoch werde ich erst mal den ENGL testen.

Habe gerade einen Bericht über diese Combo Marshall JCM ...201) gelesen, ist wohl doch nicht so das gelbe vom Ei. Von wg. heiß werden, schlechte Verarbeitung und zu viele andere Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet: