Laney IRT 60 LED austauschen: Rot ---> Blau

• Ersteller BlarghXII
  • Erstellt am
BlarghXII
BlarghXII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Kekse
0
Hi Musikerboard!

Ich hab mir vor kurzem ein Laney IRT 60 Head zugelegt. Das Feature, dass er leuchtet is an sich ja schon hammer genug, aber ich würd gern aus dem Rot ein Blau machen.
Reingeschaut hab ich schon. Ist praktisch ne LED-Leiste. Muss ich beim Umbau, vorallem bei der Wahl der richtigen Leuchtleiste auf was achten? Ich hab keine Lust mir den Amp zu schrotten nur weil ich ne Leiste auswechsel.
Jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt, bzw den IRT auch in die Richtung gemoddet?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Blargh

PS: So in die Richtung hatte ich mir das vorgestellt bzw hab mir daraus die Idee geholt.

Eigenschaft

Da kann man ziemlich einfach Kabel abziehen, und dann rausschrauben.
Dann kannstes ja mal genau anschauen....

Ja klar ich weiß ja wies drinnen aussieht. Mir gehts hauptsächlich drum welche Blaue Leiste ich da einbauen kann. Und worauf ich beim Kauf achten muss. Vllt sogar Modellvorschläge.

Wie sollen wir dir Auskunft geben können, ohne nähere Infos zur derzeitig verwendeten Leiste zu haben? :gruebel:
Vielleicht mal die Spannung messen, ob da 6 oder 12 Volt anliegen.. oder ein Foto vom Modul machen, ob da Daten drauf sind.. oder ein Schaltplan bereitstellen, wo das Netzteil drauf ist..

Ganz fantasielose Menschen (wie ich) würden in dem Fall einfach die Leiste nehmen, ihre Innereien austauschen
und alles an einem Nachmittag ohne Bestellfrust oder unpassende Ersatz-Leisten umbauen ;)

MfG

@TheByte: Vorausgesetzt du hast entsprechende blaue LEDs gerade zu Hause.
Zu bedenken ist dabei auch die höhere Vorwärtsspannung von blauen gegenüber roten LEDs. hier müssen dann die Vorwiderstände auch umgelötet werden. Wenn es sich nicht um eine Konstantstromquelle handelt ?!?!

Fragen über fragen :-D

Genauere Angaben zur aktuell verbauten Leiste und dann, denke ich, kann dir auch geholfen werden.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Vorwärtsspannung ist eine andere, aber beim wechsel von Rot auf Blau macht das nichts. Rot ist für kleinere Spannung und somit für niedrigeren Strom ausgelegt und diese Ultrahellen blauen LEDs leuchten mit dem niedrigeren Strom genauso gut. Anders rum geht nicht so einfach.

Gilt aber nur wenn man die LEDs direckt tauscht!
Wenn man die ganze Leiste mit den integrierten Vorwiderständen (oder sonnst was) tauscht, muß man erst die Betriebsspannung wissen.

@TheByte: Vorausgesetzt du hast entsprechende blaue LEDs gerade zu Hause.
Also ich habe sowas immer in rauen Mengen auf Vorrat da :gruebel:
Aber eine genauere Angabe wäre gut, eine schnelle Suche im Netz brachte nichts verwertbares.

Die Vorwärtsspannung ist eine andere, aber beim wechsel von Rot auf Blau macht das nichts.
Kleine, aber wichtige, Spitzfindigkeit: die blauen LEDs brauchen die Spannung unbedingt. Wenn eine Reihenschaltung aus 6 roten LEDs an 12V leuchtet,
dann wird es eine Kette aus 6 blauen normalerweise nicht. Dioden sind zwar durch Strom charakterisierte Bauteile, aber ohne Spannung gibt's keinen Strom ;)
Testen kann man das aber, geht ja nix kaputt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die volle angegebene Spannung brauchen sie nicht "unbedingt" Mit ein bischen weniger funktioniert es auch.
Sicher, irgendwann ist die Grenze erreicht.

Bis jetzt hat's noch immer funktioniert.

Wie schnell so ne Diskussion entfacht :D Naja ich werd nächsten Dienstag mal im Proberaum mein IRT aufschrauben und Fotos von der Leiste machen^^ Die Spannung wird da sicher auch draufstehen. Genau deswegen stell ich die Frage hier weil ich genau das gelesen hatte, dass rote und blaue LED´s andere Spannung bzw. Vorwiderstände haben. Gibt ja eigentlich nur 2 Fälle entweder brennts mir die Blauen durch oder sie leuchtengar nicht. Am Amp sollte das nichts machen. Und zum Schaltplan des Amps. Ich glaub nicht das Laney die einfach so rausrücken wird sonst könnt sich ja jeder mit gewissen Vorkenntnis ein IRT basteln :D

Und, schon was rausgefunden?
Würde mich auch interessieren.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ich habe das gleiche Problem, gehabt.

44 - 45V liegen am Laney Ironheart 120 an (die 60 variante ist baugleich)
ich würde jedoch jedem dazu raten einfach einen led strip den man für 10 € kaufen kann einzubauen, wer extra cool sein möchte holt sich einen controller welcher bluetooth unterstützt dann könnt ihr die farbe anpassen

ich hatte ein netzteil gebaut welches die 44V auf 12 runterschraubt, jedoch ist es nahezu unmöglich mit der hitze umzugehen.

daher rate ich davon ab

das kabel des Controllers passt locker unter die metallblende vorne oder hinten, je nach präferenz

ich werde demnächst noch fotos hochladen damit ihr euch das ansehen könnt.

auch wenn das thema schon länger nicht aktiv ist, ist dies hier einer der obersten suchergebnisse bei google.
daher jeder der hier von google aus lander.

sorry es gab keine "bessere" Lösung

als alternative wer sehr viel basteln will

laney packt ca 15 in reihe geschaltete leds und 3 davon parralel geschaltet in ihre leiste.
die jeweiligen vorwiederstände müsste man sich berechnen basierend auf den led's die man verwendet
das führt jedoch auch dazu das man nur 1 farbe haben kann und diese komplett bauen muss.

der led stip kostet ein bruchteil und würde im endeffekt euch mehr möglichkeiten bieten
klarer nachteil wäre jedoch das ein zusätzliches kabel an eurem amp hängt

mir persönlich war das egal, so kann ich meinen amp auch dekorativ beleuchten auch wenn ich nicht den amp anhabe :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ah ich kam doch schon früher an alle Dateien
beiliegend auch ein video - leider kann ich kein video hochladen, daher werde ich es mal bei youtube reinstellen

leider hat wie gesagt meine propäritäre stromversorgung soviel hitze erzeugt das mir der amp was abgebrannt ist

daher kann ich nur davon abraten
den led strip rein hat sich für mich als beste Lösung ergeben

aktuell läuft das kabel bei mir hinten rechts raus und da hängt halt das netzteil dran,

weitere Bilder werden folgen

50889810_406018263498449_524490664474312704_n.jpg 50940310_2182576155136446_5682056963114926080_n.jpg 57434126_281691082711970_8212950516267745280_n.jpg 59439856_411619283009789_5494208390806634496_n.jpg 59535353_2135706983216647_6673473300661796864_n.jpg 59550043_833531810359909_2419969193735618560_n.jpg 59611473_810439035991277_2452613032539324416_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer