Laney IRT 60 H - Röhrenwechsel nötig (ggfs. Tipps/Alternativen) ?

• Ersteller Marc3501
  • Erstellt am
M
Marc3501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Kekse
0
Servus ich bin neu hier im Forum, vorgestellt habe ich mich aber schon.

Ich habe seit einem Jahr etwa das obengenannte Topteil sammt 212er Box aus gleichem Hause.
Da ich jeden Tag teils 2 St. und mehr am spielen war , mittlerweile auf eine halbe St. reduziert da Priorität wo anders liegt bzw mein Ehrenamt im DLRG zur zeit wichtiger ist .
Habe ich das Gefühl das der Klang der Röhren nachgelassen hat , durch den Umzug vom Keller Studio ins Dachgeschos dürften die Röhren auch etwas gelitten haben .

Ich muss dazu sagen ich habe mich recht wenig mit der Thematik Röhren beschäftigt deshalb Frage an euch erfahrene User

Was muss ich beachten wenn ich neue Röhren kaufe
Ich habe nachgeschaut welche verbaut sind :

V1 ECC83S
V2-4 Ruby 12AX7AC5
V9-10 Ruby 6L6 GC MSTR. PC 33. TC 3025

Am Topteil ist auch ein Schalter : Bias EL34. & 6L6 zurzeit auf 6l6 stehend

Welchen Vorteil bzw Nachteil würden mir EL 34 Röhren bringen zu den jetzt noch verbauten 6l6 Röhren

Klanglich möchte ich einen Warmen Clean Kanal was meiner Meinung nach gut passt zurzeit
der Lead Kanal könnte evtl noch ein wenig mehr Bumms vertragen mhh schwierig zu erklären einfach gesagt der ist noch zu Warm und zu weich
Wobei der Rythm Kanal mir eigentlich im grossen ganzen auch gut Passt .

Ich hoffe das ihr wisst wie ich das meine denn Jeder drückt sich anders aus und es kommt vielleicht falsch rüber

Ich denke das Ich alles an Infos gegeben habe die Ihr braucht falls nicht einfach schreiben und Ich sehe was ich tun kann .

Mit freundlichen Grüßen Marc

Ich danke im Voraus für gute Beiträge
PS Ich habe vor mir die entsprechenden Röhren auf der Summit in Mannheim zu kaufen

Eigenschaft

Moin,

was Du beschreibst, kann durchaus Röhrenbedingt sein, muss aber nicht.
Ich würd an Deiner Stelle das Teil zum Tech bringen, da die Endstufenröhren eh eingemessen werden müssen, und der Tech dann schauen kann, welche Röhren fällig werden.

Dazu ist dieser Verstärker relativ umfangreich was die Einstellungen in den Kanälen angeht, kann es sein, dass man da noch was rausholen könnte?

Die Box ist die mit den H|H Lautsprechern, oder? Sollten da die Celestion seventy80 drin sein, würde ich einen Wechsel anregen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und irgendwie iss mir der Amp ans Herz gewachsen weil er an sich alles hat/kann was ich möchte
An einen Lautsprecherwechsel hatte ich nicht gedacht da die Box noch in der Garantiezeit ist da warte ich noch 5 Monate dann kann man darüber Nachdenken was ja nicht verkehrt ist

Ja das mit dem einmessen muss ich mir mal durchlesen wie das geht mal suchen ob die richtigen Gerätschaften da hab bin ja Elektroniker und kenn mich mit Strom aus , hab mich nur mit der Thematik noch nicht wirklich richtig befasst weil ich sage immer Never change a Running System

Jetzt wäre es langsam soweit das ich mich mit der Materie mehr auseinandersetze.

Aber ich denke es wird auf das Tube Set vom TAD herauslaufen werde auf der summit auf jedenfall mal am Stand nachfragen

Danke Crazy-Iwan

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben