Laney Ironheart

  • Ersteller Schakal
  • Erstellt am
S
Schakal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.01.06
Beiträge
727
Kekse
396
Möchte mir ja nun den oben genannten Amp kaufen.
Was ich nicht verstehe ist folgendes.
Scheinbar gibt es von dem Amp 2 Versionen.
Zum einen hat der Amp auf der rückseite eine DI Box und bei einem anderen Ironheart der hier im Flohmarkt eingestellt ist hat er Schaltbuchsen 6,3mm Klinke.
Bei dem Thomann oder auch Musik Produktiv Amp ist eine DI Box verbaut.
Hm.
Das es mit dem mitgelieferten Schalter geht ist klar aber z.B mit dem Boss GT100
Wie kann ich bei dem Amp den die Kanäle schalten und evtl. auch mit Effekten belegen wenn kein Midi vorhanden ist.
12515037_800.jpg
IMG_6579.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Doubletten entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ironheart hat kein Midi.
Was Du siehst, ist der 4-Kanal-Fußschalter-Anschluss für den originalen Ironheart Fußschalter, im zweiten Bild minimalistisch 4way genannt. Den hat jeder hier, also kann jeder den Ironheart Schalter wie gewohnt nutzen.

DI scheint bei einer Version in der Tat gänzlich zu fehlen.
 
Das er kein Midi hat weis ich ja.
Aber wie kann man nun Realisieren das man den Amp mit der DI Box auch ohne den mitgelieferten Schalter umschalten kann.
Bei dem ohne DI Box scheint es ja zu funktionieren.
 
Entweder Du kaufst Dir die passenden Fußschalter dazu oder Du benutzt so etwas:

.
Nö. Bei der Variante "Mit D.I." funktioniert das nicht so einfach, weil die Klinkenbuchsen für die Schaltvorgänge fehlen.

@Schakal Soweit ich weiß, kann man sich Adapter für die Buchse basteln. Vielleicht kann hier der User Tom Weise weiterhelfen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@TomWeise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie kann man nun Realisieren das man den Amp mit der DI Box auch ohne den mitgelieferten Schalter umschalten kann.

Es scheint da ein Missverständnis vorzuliegen. Mit dem D.I. kann man keine Kanäle umschalten.

Bei der einen Version, die neben dem 4-Way Switch auch 6,3-Klinke Buchsen hat, scheint es auch mit herkömmlichen Schaltern zu gehen, Kanäle zu schalten (also nicht ausschließlich mit dem Original-4-Way-Switch, wie bei den anderen Versionen). Da könnte schon ein normaler Midi-Switcher reichen, um die Kanäle mit einem GT100 über Midi zu schalten. Vielleicht geht es auch über dessen Amp Ctl Buchse.

Bei den anderen Versionen, die ausschließlich den 4-Way-Switch zum Schalten haben, kann das GT100 nicht die Kanäle schalten. Dazu bräuchte es z. B. sowas wie den Voodoo Lab Control Switcher, mit dem es funktionieren soll (keine Gewähr, nur gelesen, nicht selbst ausprobiert). Der GT100 steuert das Teil über Midi an und das Teil achaltet dann (wohl) über seine Multi-Din Buchse den Amp.


Wenn ich das jetzt so richtig sehe...

VG
 
Ich habe das mit dem Voodoo Lab auch nur aus einem englischsprachigen Forum gegoogelt. Aber ruf doch mal beim Thomann oder sonstigem Verkäufer von dem Ding an. Die sollten Dir das sagen können, ob es funktioniert.

Ich hatte das für den Ironheart Studio (die Rackversion) zum Betrieb mit einem Helix Rack mal ins Auge gefasst. Aber so ganz billig ist der Switcher dann auch nicht und mir wurde das dann wieder zu kompliziert und ich habs gelassen.
 
Bei Thomann hatte ich angerufen aber sagen konnten die mir nichts dazu
 
Hallo Zusammen,
wir haben für einen Endorser, der auf Tour seinen Switcher (GEC-9) und nicht unseren FS4 nutzen wollte, ein Kabel gebaut.
Das geht von 5 Pol auf zwei mal Stereo Klinkenbuchse, somit kann man auch mit jedem Schalter Kanäle, Boost und Reverb schalten.
LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern man den Amp mit den benötigten Klinkenbuchsen bekommt wie oben auf dem Bild. Stimmts?
Wenn nach dem bestellen aber der mit DI Box zu einem nach hause kommt sieht die Sache wieder anders aus.
Oder meinst Du den mit DI Box
Wenn das mit dem Voodoo Lab auch funktioniert wäre ich auch bereit das Geld dafür zu bezahlen.
Kann aber kein Englisch dafür aber Ostfriesisch und somit ist die Anleitung vom Voodoo Lab für mich unbrauchbar.
 
Wenn nach dem bestellen aber der mit DI Box zu einem nach hause kommt sieht die Sache wieder anders aus.
Oder meinst Du den mit DI Box
Der DI-Ausgang ist nicht das gleiche wie eine DI-Box, und beides hat nichts mit der Steuerung per Fußschalter zu tun.
Mit dem DI-Out kannst aus dem Amp ein Signal auf Line-Level kriegen, ohne dafür ein separates Gerät zu brauchen. Hat für Studio oder Monitoring bei Live-Situationen Anwendung.
 
Sofern man den Amp mit den benötigten Klinkenbuchsen bekommt wie oben auf dem Bild. Stimmts?

Nein, glaub ich nicht. Er hat doch geschrieben von 5-Pol auf 2x Stereo KlinkenBUCHSE...
 
Der DI-Ausgang ist nicht das gleiche wie eine DI-Box...
Ich habe das Gefühl, @Schakal nutzt den Terminus "DI" nur zur Unterscheidung der beiden Heads, nicht aber, um damit die von ihm gesuchte Remote-Umschaltung der Kanäle in Verbindung zu bringen ;) .

Der Amp mit dem D.I. ist das neuere Modell (im Bild "2016") der Ironhearts IRT60/120h. Das ältere Modell (im Bild "2011") hatte diesen nicht, stattdessen aber die alternativen Remotes via 5-poliger DIN-Buchse oder eben den beiden Klinkenbuchsen. Das neuere Modell verfügt nur über die 5-polige DIN-Buchse. Diese nennt Laney "4-WAY", weil sie ebenso wie die Klinken (hier CleanRhythm/Lead-Kanal über Klinke 1, und Reverb/Boost über Klinke 2) vier Schaltmöglichkeiten bietet.
MuBo_LaneyIronheartIRT_Remote.jpg


Genau darauf zielt @TomWeise hiermit
Das geht von 5 Pol auf zwei mal Stereo Klinkenbuchse...
ab, denn diese Option bieten beide Ausführungen des Topteils (egal, ob mit oder ohne D.I. ;)). Eigentlich sind sie "nur" für den FS4-IRT-Fussschalter von Laney vorgesehen, aber mit ein bisschen Löterei, wie z.B. in Tom's Beispiel adaptierbar. Die Belegung der Buchsen-Pins kenne ich allerdings nicht.

Über den Input "Amp CTL" am GT100 müsste sich auf diesem Weg zumindest das Kanalumschalten (Stichwort "Klinke 1", s.o.) realisieren lassen. Ob über den dortigen Input "Sub CTL" auch Reverb/Boost schaltbar sein können, kann ich nicht sagen. Via Midi ist da aber nur mit den hier bereits beschriebenen Zusatzobjekten ("Midi-Switcher") was zu machen, denn über dieses Feature verfügt der Ironheart nunmal von Hause aus nicht :(.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info.
Ich denke mit dem Midi Switcher ist es einfacher soweit es denn mit dem Voodoo Lab funktioniert.
Ich kann ja immer noch kein Englisch:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben