Laney! HT Fuse durchgebrannt---Schlimm?

Patric
Patric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Kekse
0
Hi,

bei meinem Laney GH100L ist die HT Fuse durchgebrannt...

Über dem Schacht für die Sicherung steht "HT Fuse T1A", unter dem Schacht ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "220-240V T2,5A"...

Meine Frage ist nun ob meine Röhren jetzt auch im Sack sind und wie sowas aussieht?
Auf den Röhren ist oben so eine Art silberner dunst...ist aber normal oder???

Und was für eine Sicherung muss ich mir kaufen?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG der dude der kein plan von nem Röhrenamp hat;):D

Eigenschaft

Sicherung? Das was draufsteht!
Oder Du nimmst die alte sicherheitshalber mit.

Moin Patric,

wie Axel schrob - die Sicherung, kommt mit dem Wert rein, der erforderlich ist. Punkt. Alles andere ist grob fahrlässig und kein Reparaturbetrieb wird dies ZU RECHT tolerieren.

Hält die neue Sicherung, dann ist gut. Es kann schon mal vorkommen, das eine HT-Sicherung durchbrennt, das ist noch kein Grund zur Besorgnis.

Brennt die neue Sicherung jedoch nach kürzester Zeit wieder durch, dann ab zum Tech mit dem Amp.
Punkt. So einfach ist das.

Der silbrige Belag in den Röhren ist ok. Das ist die sogenannte Getterschicht = ein innen aufgedampfter Metallbelag zum Eliminieren auch letzter Gasreste. Wird der Belag jedoch so weiß pudrig, dann hat die Röhre Luft gezogen und ist ohnehin defekt.

Gruß Michael

ok alles klar und danke schonmal!!!

der witz is das auf der Sicheurng die drin war folgendes steht "F1/250V"

also nichts von dem was auf dem Amp steht...weder "T2,5A" noch "T1A"

Auf der Laney Seite steht das die T1A die richtige sei...dann müsste die doch passen doer?

ok alles klar und danke schonmal!!!

der witz is das auf der Sicheurng die drin war folgendes steht "F1/250V"

also nichts von dem was auf dem Amp steht...weder "T2,5A" noch "T1A"

Auf der Laney Seite steht das die T1A die richtige sei...dann müsste die doch passen doer?

Hallo
wurde die Sicherung schon mal gewechselt ?
Wichtig ist was auf dem Gerät steht bzw.in der Anleitung.T steht übrigens für Träge.
Und F steht für Flink.Brennt bei gleicher Stärke etwas schneller durch.Träge fängt Spannungsspitzen besser ab.Ist nötig während dem Anheizen der Röhren.
Check mal die Endstufen Röhren.Sicherung geht auch mal gerne flöten wenn eine Röhre Vakuum gezogen hat.

Gruß
switch

wann/wie ist sie durchgebrannt, beim einschalten, waehrend dem betrieb....?

passiert bei meinem VH100 desoefteren beim einschalten...

Hatte das Problem mit der HT auch bei einem neuen GH50L. Immer beim Einschalten ist sie durchgebrannt und vorher hatte eine Endstufenröhre viel stärker geglüht gehabt. Wurde dann gewechselt und alles war gut. Beim Transport kann es schon mal dazu kommen das sie beschädigt werden und sich ein feiner Haarriss bildet. Grade wenn Sie noch warm sind.

Beim Transport kann es schon mal dazu kommen das sie beschädigt werden und sich ein feiner Haarriss bildet. Grade wenn Sie noch warm sind.

Wer hat Dir denn das erzählt?
Wenn eine Röhre tatsächlich mechanisch den Geist aufgibt, liegt das im Regelfall am Innenleben oder der "Abdichtung" zwischen Glas und den Pins

Träge fängt Spannungsspitzen besser ab.Ist nötig während dem Anheizen der Röhren.
Du meinst die 6,3 Volt/0,9 Ampere für die Kathodenheizung? Ich gaube nicht, daß selbst die serielle Verschaltung der Vor/Endstufe die Sicherung ansprechen lassen sollte.

Eher dürfte ein Defekt einer Röhre (Kathoden/Steuergitter Schluß usw.) bei der heutigen Qualität der Kolben ein Grund sein.

Greetz,

Olli

Wer hat Dir denn das erzählt?
Wenn eine Röhre tatsächlich mechanisch den Geist aufgibt, liegt das im Regelfall am Innenleben oder der "Abdichtung" zwischen Glas und den Pins

:rolleyes:Ja im Regelfall, und wenn der Glaskolben selbst kaputt geht, aufgrund von Erschütterungen ist das kein mechanischer Defekt? Das Glas empfindlich auf Wärme reagiert ist auch nichts neues. Schonmal heißes Wasser in ne Glasschüssel gefüllt:great:

Aber ich bin ja kein Fachman und kann nur sagen was ich auch gesehen hab.:D

Nun ist es ja nicht so, daß der Glaskolben schlagartig erwärmt oder abgekühlt werden würde, gelle?

Ich habe noch nie einen gerissenen oder gesprungenen Kolben gesehen, der durch die simple Heizung zerstört worden wäre. Wenn ich natürlich 700 Volt durch die Anode schicke und die Bleche knallrot glühen, würde ich aus verschiedensten Gründen auch nicht zwingend Wasser darüber giessen.

Das eine Röhre sich durch übermässige Erwärmung verformt, (aus o.g. Gründen) kommt schon vor, aber dazu gehört schon etwas mehr als normaler Betrieb und Transport.

Man darf mal nicht vergessen, daß Röhren früher in Düsenjets (allg. Millitär) und in der Raumfahrt eine wichtige Rolle gespielt haben. Da haben bis zu 40G (habe ich, glaube ich, mal bei D-Max gesehen:D) auf die Dinger gewirkt. Klar waren die qualitativ deutlich besser.
Wenn Du Deinen Röhrenamp vom LKW kippen lässt, ist es wahrscheinlicher, daß die Platinen oder Ladeelkos brechen, als daß die Röhren den Geist aufgeben.
So furchtbar empfindlich sind die ollen Kolben nicht, wie es hier gerne propagiert wird. Wenn tatsächlich solche Defekte auftreten, hat das eher mit der minderwertigen Fertigung zu tun.

Greetz,

Oliver