Laney DP300 kaputt?

  • Ersteller El_Paolo
  • Erstellt am
El_Paolo
El_Paolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
54
Kekse
30
Ort
Zweibrücken, Pfalz
Hi!
Ich hab ein Problem mit meinem Amp. Heute in der Probe schaltete ich wie immer meinen Amp an und die Lautstärke war plötzlich sehr niedrig:confused:. Selbst bei voll aufgedrehtem Volume-Regler kam kaum Lautstärke aus dem Amp. Kabel und Bass hab ich geprüft an denen lag es nicht.
Weiß jemand was das sein könnte und ob es sich lohnt das Top zu reparieren oder sollte ich mir besser gleich ein neues Top kaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi Paolo,

Ferndiagnosen sin immer sehr schwierig. Du kannst Den Fehler aber selber eingrenzen, wenn Du einen Vorverstärker und/oder eine Endstufe verfügbar hast.
1. Schließe einen Vorverstärker (z.B. Multieffekt mit VV) an den Effekt-Return Deines Laney an. Ist die Lautstärke normal, ist auch die Endstufe i.O.
oder
2. Gehe vom LineOut oder vom EffektSend auf eine andere Endstufe oder in eine PA. Läßt sich alles regeln und die Lautstärke ist normal (je nach Leistung der anderen Enstufe), ist Dein Vorverstärker i.O.

Ob sich eine Reparatur lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Wenn Du den Sound liebst und ihn erhalten willst, könnte sich eine Reparatur lohnen. Sie muß - je nach dem, was kaputt ist - auch nicht unbedingt teuer sein, kann aber... Wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.

Solltest Du Dich entscheiden, den Laney in die Tonne zu kloppen, sage mir bitte, wo die Tonne steht... ;-)

Gruß
Andy
 
Danke erstmal für die Antwort. Dann werd ich mich mal die Tage in den Proberaum begeben und das mal testen.
Leider hab ich keinen Vorverstärker oder ein Multieffekt, muss ich mal schaun ob ein Bekannter was hat.

Klar, den Standort der Tonne verrat ich dir.;)
Wollte mir so in einem Jahr eh ein neues Top holen, wird wohl früher werden. Schade, eigentlich wollte ich sparen und im Februar erst noch nen neuen Bass kaufen.:(
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 
Hi Paolo,

vielleicht hast Du den Amp ja schon in die Tonne gepackt... vielleicht aber auch nicht.
Wie dem auch sei, ich habe den selbe Amp und hatte auch das selbe Problem. Bei mir ging das sogar so weit, dass absolut nichts mehr herausgekommen ist.

Bei meinem Amp war die Ursache einfach der Dreck, der sich im Laufe der Jahre in den Klinkenbuchsen und deren Schaltkontakte angesammelt hat. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Buchsen und Schaltkontakte mittels Kontaktspray und etwas Schleifpapier zu reinigen.

Ich habe dazu etwas Schleifpapier auf ein dünnes Hölzchen geklebt damit ich an die Kontakte herangekommen bin.

Es könnte auch sein, dass die Schaltkontakte nicht mehr richtig schließen, da der Federdruck im Laufe der Zeit nachlassen kann.
Wenn Du den Amp öffnest, kannst Du die Schaltkontakte sehen, sie sind glücklicherweise frei zugänglich und können mit einer (zugegeben sehr kleinen Zange) nachjustiert werden.

Gruß,
Alex
 
Hallo Paolo,

probier einfach mal aus, ob die Vorstufe oder die Endstufe die "Schuldigen" sind- der Amp hat ja soweit ich weiß etliche Anschlußmöglichkeiten. z.B. kannst Du z.B. mit einem CD-Player am return schon mal abschätzen, ob es die Endstufe ist.
Oft ist es der Scxhaltkontakt im send-return-Bereich.
Einfach auch mal kurzes Patch- oder INstrumentenkabel einschleifen, vielleicht liegt da der "Hund" begraben

(ist so miene Erfahrung - muß nicht immer was Schlimmes sein und vor allem HÖREN! achte genau drauf, ob das Signal, wenn auch leise, sauber oder verzerrt kommt uind das in Abhängigkeit von Vortufen- u. Masterregler )

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben