Laney AOR 50 pro tube lead Topteil fliegt Sicherung

  • Ersteller tglass1979
  • Erstellt am
T
tglass1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.16
Registriert
05.06.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo an Alle,

ich hab, wie in der Überschrift erwähnt, ein Problem mit meinem Laney Topteil.

Ich hab das Topteil vor ca nem Monat von einem Bekannten bekommen, da es bei Ihm nur noch im Proberaum rumstand.
Habe dann ein paar Tage auf dem Topteil gespielt und festgestellt das zumindest ein, zwei boost Funktionen nicht richtig funktionieren.
Brachte das Topteil ins Fachgeschäft zum komplett durchecken zu lassen.
Es wurde eine Röhre gewechselt und einiges an Lötarbeit wurde mir gesagt. Preis war 100Euro.
Hatte ihn dann letzte Woche auf ner Feier dabei für ne befreundete Band. Leider war schon nach 10 min Schluss da die T0,5/220Volt Sicherung kaputt ging.

Dachte mir, kann ja mal passieren und hab von meinem Geschäftselektriker ne M0,5/220Volt Sicherung eingebaut.
Gestern im Proberaum angemacht 2-3 Min gespielt, dann wurde es kurz leise, wieder laut und dann still. Wieder die gleiche Sicherung durch.

Wurde da was beim durchecken falsch gemacht oder warum knallt jetzt immer die Sicherung durch?
Am Besten nochmals ins Fachgeschäft damit oder?

Gruß Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hi, Thorsten,

normalerweise fliegt eine Sicherung erst dann raus, wenn etwas nicht stimmt, sprich: defekt ist. Die Sicherung soll lediglich Schlimmeres verhindern. Ich hatte das Problem auch mal, habe dann drei oder vier Sicherungen verheizt und anschließend das Gerät zurückgeschickt.

Also kann ich nur raten, die "Reparatur" zu reklamieren.

Gruß, Hartmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 500mA Sicherung ist meist die für die Anodenspannung => vermutlich defekte Röhre. Ich würde das Ding zum Reparateur zurückbringen und fragen ob er denn getestet hat nach seinem "Eingriff".. anscheinend nämlich nicht...
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Hab heut nochmals im Proberaum mein Amp durchgeschaut und festgestellt, dass er auf 16Ohm stand. Hatte die Werkstatt wohl für ihre Box eingestellt. Hatte dies vor lauter Freude ganz vergessen zu kontrollieren...:mad: Ich hab ne Laney Tube Box mit 8 Ohm. Kann ich die Hoffnung haben das nur die Sicherung jedesmal abgeraucht ist? Kann ich es jetzt noch auf 8 Ohm stellen, Sicherung wechseln und loslegen? Oder kann noch mehr kaputt gehen? Sorry für die Schreibweise aber meine Tastatur will grad nicht so richtig.
 
Mehr kaputt gehen wird wahrscheinlich nicht ... im Gegenteil, wenn es jetzt richtig angeschlossen ist, sollte (wenn nicht durch das vorherige Missmatch bereits ein Schaden entstanden ist) jetzt alles so laufen wie zuvor.
Garantieren wird das aber niemand könne, da keiner hier deinen Amp vor Augen hat.

Wenn du Pech hast, ist durch das ständige Missmatch (8 Ohm an 16 Ohm "Ausgang") irgendein anderes Bauteil bereits kaputt gegangen. Wirst du ja sehen, wenn jetzt bei richtiger Einstellung immer noch die Sicherung dauerhaft abraucht. In dem Fall kannst du allerdings nicht mal deinem "Ampdoktor" die schuld geben, da es einfach immer die Aufgabe des Users (in dem Fall natürlich du selbst) ist, zu kontrollieren, ob das Topteil mit dem korrekten Anschluss/Einstellung mit dem Cab verbunden ist, bevor man den Amp einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird ich das mal testen am WE. Meinem "Ampdoktor" geb ich natürlich keine Schuld...könnt mich nur selbst dermassen in Ar... beissen...:bang:
 
Das der AÜ flöten ging kann ich bei Unterimpedanz fast nicht glauben ausser Laney verbaut absolut unterdimensionierte Trafos, das Risiko wäre höher wenn Du ne 16 Ohm Box an einem auf 8 Ohm stehenden Amp klemmst. Was allerdings sein kann ist das durch die dadurch enstehende höhere Belastung eine Endröhre die Grätsche gemacht hat und es deswegen die Sicherung verreißt...

PS:
Wenn das Ding dem Schaltplan hier entspricht http://www.tremolo.pl/Firmowe/LANEY/AOR50H.jpg dann ist das ne saubere JCM Kopie... die .5A Sicherung sichert wie bereits vermutet die Anodenspannung ab, denn die rausknallt kann es entweder ne Röhre, die Drossel oder einer der Siebelkos sein der da Mucken macht... Also Röhren raus, neue Sicherung rein, gucken obs hält... falls ja, dann Endröhren rein, gucken obs hält, etc..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben