Laney Anfänger Amps

• Ersteller 2Slow4YOU
  • Erstellt am
2
2Slow4YOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.13
Kekse
23
Hi Leute
nach langem Verfolgen so ziemlich aller Anfänger-Equipment Threads innerhalb der letzten 2 Monate, bin ich nun zu dem Schluss gekommen einen Thread zum Thema Übungsverstärker zu erstellen.

Beim Lesen der Threads bildet sich folgende Meinung:
Roland Cube super
Marshall scheiße
Vox und Orange gewöhnungsbedürftig
Line 6 nicht so gut
HB brauch ich wohl nicht erwähnen^^

Wenn man sich aber im Thomann Online Shop durchklickt kommen auch noch folgene Marken zum Vorschein:
Laney der und der
Crate z.B. der
Peavey der und der nicht der Vypyr

Was haltet ihr von diesen Amps bzw. hab ihr sie schonmal gepielt, vorallem die Laney Amps würden mich interessieren und kommt mir jetzt bitte nicht mit "leg doch noch Geld drauf und kauf den da" ich hab hier den Roland Cube 20 stehen und er gefällt mir für seine 155€ überhaupt nicht und ich bin schon dabei in wieder zurück zu schicken. Vorallem brauch ich den ganzen Schnick-Schnack da dran gar nicht. Das Geld verwend ich lieber für was "sinnvolleres" z. B. ein Festival ;)

Die Amps sollen hauptsächlich zum Üben genutzt werden. Bandtauglich wär natürlich positiver Nebeneffekt, den ich aber in dieser Preisklasse gar nicht erwarte. Auch brauch ich keine extreme Zerre etc. Der Preisraum liegt bei unter 100 Euro.

Ich bin bedank mich schonmal und bin auf eure Antworten gespannt

Eigenschaft

Was ist den los?
Hat wirklich noch niemand hier jemals einen der genannten Amps angespielt?

...vielleicht liegt es daran das die zu neu sind ^^...

bei Thomann ist es ja kein problem was zurück zu schicken...

1. Was gefällt dir denn an dem Cube nicht? (Außer dem Krims-Krams den du nicht brauchst).
2. Unter 100€ wirst du schwer etwas Bandtaugliches finden.
3. Welche Musik willst du spielen?
Eine Überlegung wert wäre vielleicht auch dieser Kustom:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/253097-amp-kustom-tube-12-a.html
Zumindest wenn es eher clean-rockig sein soll, wird der Amp im Review ja ziemlich gelobt.

Naja der Cube kann man extrem laut aufdrehen und so laut brauch ich gar nicht, aber ich bezahl ja für das laut und das ist ja irgendwie unlogisch. Ein Tuner im Amp brauch ich auch nicht, da meine Gitarre ziemlich stimm stabil ist und fals sie sich verstimmt ich auch en anderes Stimmgerät hab. Ich brauch auch nicht so viele Amp Models, da ich letztendlich doch nur clean oder leicht verzerrt spiele.

Er muss gar nicht Bandtauglich sein. Eigentlich will ich nur die Grundlagen, der E-Gitarre lernen bzw. meine ersten Lieder und dafür brauch ich keinen bestimmten Amp, weil ich mir später sowieso en richtigen Amp für ne Band kaufen will und der sollte dann schon speziell für bestimmte Musikrichtungen sein, aber das liegt noch in der Zukunft. Eigentlich übe ich sogar lieber ohne Amp allerdings will man dann halt doch das gelernte mal an nem Amp hören.^^

Zum Kustom Tube 12: Genau sowas hab ich gesucht werd ihn mal in die engere Auswahl nehmen, Danke

...vielleicht liegt es daran das die zu neu sind ^^...

Naja die sind auch schon 2-3 Jahre bei Thomann im Sortiment

Mal zu der Lautstärke und ob das sinnvoll ist: Ich wohne im Plattenbau, man hört die Nachbarn eigentlich sogar reden, also ich muss hier ziemlich leise üben. Ich hab eine 12 Watt Combo, die kann ich auch nicht voll aufdrehen. Stelle den immer so ungefähr auf "Mitte" ein... viel lauter geht schon nicht... also kann man gar nicht voll ausreizen. Also wenn du gar nicht laut machen kannst und für eine Band eh was ordentliches später kaufen willst (30 Watt oder so braucht man ja mindestens) dann reicht vielleicht auch so ein Mini-Amp mit 2 Watt, gibts z.B. von Orange, Marshall oder Roland, alle unter 100 Euro. :) Habe aber keine Ahnung wie die klingen... nur wenn man eh nicht laut machen darf reichts vielleicht.

Und danke für die Auflistung... bei mir steht auch mal was anderes an Übungsamp an, weil mein Teil so ungefähr auf Harley Benton-Niveau ist. Jetzt weiß ich erstmal, was es noch alles so gibt. :great:

Diese kleinen Miniamps dürften nur sehr sehr bescheiden klingen. Ich habe zwar nur den Marshall gehört, aber der war grausam. Die sind wohl eher als Spaßamp zum Mitnehmen zu verstehen, zum Anklemmen an die Hose und durch die Stadt laufen wunderbar, aber sonst....

Also ich kann den Amp schon richtig aufdrehen, wenn ich es will. Aber ich will es ja gar nicht weil ich es nicht brauch. Das Problem liegt nicht dabei, dass er zu laut ist sondern, dass ich die Lautstärke die er theoretsich bringen könnte gar nicht brauch. Und zu den Miniamps: Auch wenn ich auf Lautstärke verzichte bedeutet das nicht automatisch, dass ich auf klang verzichten will.

Ach und die Wattzahl muss nicht umbedingt was mit der Lautstärke zu tun haben^^
Ne 30 Watt Transe würd ich trotzdem nicht für ne Band verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Naja der Cube kann man extrem laut aufdrehen und so laut brauch ich gar nicht, aber ich bezahl ja für das laut und das ist ja irgendwie unlogisch

Ein Tuner im Amp brauch ich auch nicht, da meine Gitarre ziemlich stimm stabil ist und fals sie sich verstimmt ich auch en anderes Stimmgerät hab. Ich brauch auch nicht so viele Amp Models, da ich letztendlich doch nur clean oder leicht verzerrt spiele.

Neben der Leistung zahlt man hauptsächlich für den Klang und Austattung (und natürlich für die Qualität). Gerade im Cleanbereich ist der Cube in der Preisklasse doch ganz oben mit dabei.

Er muss gar nicht Bandtauglich sein. Eigentlich will ich nur die Grundlagen, der E-Gitarre lernen bzw. meine ersten Lieder und dafür brauch ich keinen bestimmten Amp, weil ich mir später sowieso en richtigen Amp für ne Band kaufen will und der sollte dann schon speziell für bestimmte Musikrichtungen sein, aber das liegt noch in der Zukunft. Eigentlich übe ich sogar lieber ohne Amp allerdings will man dann halt doch das gelernte mal an nem Amp hören.^^

Gerade wenn du noch am Anfang stehst, wirst du n paar Effekte wie Chorus, Delay und Reverb noch zu schätzen wissen. Ist viel flexibler und Cover machen doch noch mehr Spaß, wenns annähernd wie beim Original klingt.

Also ich kann den Amp schon richtig aufdrehen, wenn ich es will. Aber ich will es ja gar nicht weil ich es nicht brauch.
Das Problem liegt nicht dabei, dass er zu laut ist sondern, dass ich die Lautstärke die er theoretsich bringen könnte gar nicht brauch. Und zu den Miniamps: Auch wenn ich auf Lautstärke verzichte bedeutet das nicht automatisch, dass ich auf klang verzichten will.

Da würd ich gern wissen, was du mit richtig aufdrehen meinst. Wenn der Klang noch einigermaßen differenziert bleiben soll - allgemein das, was man als "nicht matschig" bezeichnet - kommt man mit den 20 Watt eh nicht in nen ungesunden Bereich. Ne kleine Leistungsreserve sorgt doch auch für nen guten Druck und nen volleren Klang, ohne dass man voll aufdrehen muss. Find ich nicht zu verachten.

Ach und die Wattzahl muss nicht umbedingt was mit der Lautstärke zu tun haben^^
Ne 30 Watt Transe würd ich trotzdem nicht für ne Band verwenden.

50 Watt solltens schon sein (je nach Musikart auch mehr), dass man gut mitkommt.

Ums nochmal kurz zu fassen: Wenn du auf guten Cleansound stehst, ist der Roland nicht die schlechteste Wahl. So viel Auswahl gibts in dem Preissegment jetzt auch nicht.
Hast du keinen Laden in deiner Nähe, wo du einfach mal ein paar anspielen könntest?

Einerseits willst du bei so billigen Teilen nicht auf guten Sound verzichten, andererseits sagt dir der Roland nicht zu. :gruebel:
Könntest es auch mit dem Roland Cube 15X versuchen. Kostet nur 100 EUR, ist soundmäßig mit dem 20er zu vergleichen, hat aber weniger Effekte und Models.

Ich möcht halt einfach nur was einfaches wo ich ganz genau weiß wo das Geld hingeht nämlich in den Klang. Einfach nur Master Volume, Gain , 3-Band EQ und ich bin zufrieden.
Wenn ich ohne Power Squeezer(der sich scheiße anhöhrt) en Viertel aufdreh ist das in nem Holzhaus schon zu laut für die Eltern und ich brauchs auch nicht so laut.
Eigentlich hör ich ja sowieso kein großen Unterschied zwischen verschiedenen Amps und könnte glaub ich nicht großartig unterscheiden welcher Clean jetzt besser ist von Amp X oder Y. Es geht ir nur drum, dass es sich nicht total scheiße anhöhrt wie nen 10€ Aldi Verstärker, falls es sowas überhaupt gibt^^

Also wenn ich überleg fallen mir grad keine Lieder ein in denen deutlich mit Chorus,Flanger oder Phaser gearbeitet wurde, die ich gerne spielen würde. Außerdem möcht ich mir für Effekte sowieso später noch en Multieffektgerät kaufen.

In nen Laden werd ich wahrscheinlich morgen oder übermorgen gehen. Da ist Klassenausflug nach Straßburg mit Freilauf in der Stadt, ich hoff mal da wirds irgendwo en Gitarrenladen geben, wenn nicht muss ich halt bei mir in die nächst größere Stadt.

Einerseits willst du bei so billigen Teilen nicht auf guten Sound verzichten, andererseits sagt dir der Roland nicht zu.
Das Problem beim Roland ist ja nicht, dass mir der Sound nicht gefällt sondern, dass ich das Gefühl hab zu Viel für Dinge zu zahlen, die ich gar nicht will/brauch.

den cube hast du ja nun schon und ein neuer amp würde wieder bei mind. 100 euro liegen.
könntest du den cube denn noch zurückgeben? weiß nicht genau wo dein problem liegt, denn irgendwann wirst du die internen effekte des cubes bestimmt mal brauchen können und bis dahin kannst du ja clean spielen. in der preisklasse wird es schwer was deutlich besseres zu finden. ich kann dir zum pendant der firma vox raten - die ad-servie von vox finden manche besser, manche schlechter, aber im groben sind die beiden auf augenhöhe. effekte hätte aber auch der drin. wenn du aber partout keine effekte drin haben willst musst du dich umgucken, viel günstiger wirst du aber auch da nicht weggkommen... damit du in deinem holzhaus spielen kannst würde sich auch eine geringere wattzahl anbieten. der sound ist natürlich schon etwas besser wenn du 5watt 60% aufdrehst, als 20watt zu 10%...

Also um nochmal klar zu stellen, was ich überhaupt will:

- Einsteiger Amp
- Weniger als 100€
- Kein Schnick-Schnack (Effekte/Footswitch/...)
- Clean und Overdrive Kanal
- 3 Band EQ
- Keine zu große mögliche Lautstärke
- Guter Sound (Muss nicht besser als Roland Cube 20X sein, hauptsache kein HB Sound)

Ich möchte auch sagen, dass mir der Roland Cube sehr gut gefällt und ich ihn nicht umtausch, weil er schlecht ist, sondern weil ich ihn einfach nicht brauch und stattdessen, das Geld, das ich für ihn gezahlt hab brauch.

Vieleicht meldet sich ja jetzt endlich mal jemand, der die Laney Amps gespielt hat:
Entsprechen die Laney Amps meinen Anforderungen oder ist der Sound grottenschlecht etc.?

So ich bedank mich für eure bisherigen Antworten und freu mich auf jede neue^^

hab so einen laney-amp schon gespielt, aber was bringt DIR das? ich fand den sound scheiße - na und? ich such auch keinen kleinen amp... und ob es genau der war, den du hier meintest weiß ich nicht mal.
du musst losgehen und den selber anspielen! den cube hast du dir wahrscheinlich auch nur auf anraten einiger forumsmitglieder gekauft. jetzt willst du das gleiche nochmal machen?
ab in den laden, dauert höchstens 30 min das ding anzuspielen!

- Keine zu große mögliche Lautstärke

du bist ja ein seltsamer gitarrist...

ehrlich gesagt versteh ich dein problem nicht, oder vielleicht stellst du dir das auch zu simpel vor.

dein cube ist wohl einer der besten kleinamps, die du für das schmale geld kriegen kannst.
deine rechnung ist irgendwie: cube minus 20 euro effekte minus 15 euro lautstärke gleich günstigerer amp mit gleicher soundqualität.

aber so einfach ist das nicht.

hier geht's nicht darum, dass du auf dem markt nur ein kilo tomaten kaufst, weil dir 2 kilo tomatensauce zuviel sind.

du bist ja ein seltsamer gitarrist...
Zum üben muss ich ja nicht laut sein^^

cube minus 20 euro effekte minus 15 euro lautstärke gleich günstigerer amp mit gleicher soundqualität.

Genau so hat ich mir das eigentlich vorgestelltt :D

Naja wahrscheinlich geh ich heute sowieso mal in die nächst größere Stadt und probier nochma en paar Amps aus, leider haben die aber die Laney Amps nicht da :(

Wieso muss es eigentlich UNBEDINGT ein Laney sein?
Ausserdem ist ein guter Amp für unter 100€ sehr schwer zu bekommen, schau bei den Peanuts lieber in den Flohmarkt.

Oder kauf dir nen Amplug....

Genau so hat ich mir das eigentlich vorgestelltt

meistens ist es halt anders.
bei meinem letzten ampkauf war ich eigentlich auf der suche nach einem 40-50w vollröhrenhead. ist dann einer mit 100w geworden, weil er zu dem preis, mit den features und dem sound ansonsten genau das war, was ich im auge hatte.

trotzdem habe ich nicht das gefühl, geld für die zusätzlichen leistungsreserven aus dem fenster geworfen zu haben, im gegenteil.

woher kommst du denn? vielleicht gibts ja mehrere läden in deiner umgebung.

vielleicht ist es aus meinen bisherigen posts nicht wirklich hervorgegangen, aber ich halte von deinem vorhaben auch nicht viel.
hast du wenigstens noch die geld-zurück-garantie auf den cube?
dann bekommst du 120 euro, von denen du wieder 100 in einen kleinen combo stecken möchtest. du wirst dich garantiert verschlechtern! der sound wird, egal ob laney oder was anderes, bei einem amp ohne effekte und sonstigem schnick-schnack trotzdem schlechter sein, als beim cube! hört sich unlogisch an, ist vielleicht auch unfair, aber so ist es! die hersteller haben kein interesse daran einen möglichst wohlklingenden 5-20 watt combo ohne jegliche effekte für 80-100 euro auf den markt zu bringen. es gibt combos die dieses ziel verfolgen (auch ohne jegliche effekte) und weit jenseits der 1000 euro liegen. wie genau stellst du dir das also vor?
spiel den cube clean, gerade der clean-sound vom cube ist doch eigentlich dessen stärke! da könnten dich auch noch amps bis 200 euro im vergleich dazu entäuschen...