Laney Amps

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Kekse
17
Hallo,

unser zukünftiger Bassist hat nen Angebot bekommen, einen Laney 60 Watt Bassverstärker für 150 Euro.
Ich weiß, dass die Laney Gitarrenverstärker sehr beliebt sind und dass es eine gute Marke ist. Kann man das auch auf die Bassverstärker übertragen?

Reichen 60 Watt für nen Proberaum aus? Weiß leider nicht, welches Modell es genau ist, aber sind 150 Euro in Ordnung?

MfG MuMan :)

Eigenschaft

Isses ne Combo?

Wenn ihr Gitarreros mit 100w Marshall ankommt hat euer Bassist 0 Chancen gehört zu werden. (das nur nebenbei)

ja es is ne combo. ca. 60 cm hoch und ein lautsprecher. haben zwar 100 watt gitarrenverstärker, die sind bei weitem aber nicht aufgedreht, ich denke mal "nur" bis 1/4. aber meinst du er ist trotzdem zu leise?

Wenn ihr die Möglichkeit habt jenen Combo mal im Proberaum auszuprobieren spricht nichts dagegen.

Ansonsten würde ich mir schon was Leistungsstärkeres holen, wenn ich einen Ketarristen mit 100 Watt Amp als Musizierpartner habe!

ok, die möglichkeit, den amp zu testen, müssten wir eigentlich haben. jetzt muss sich der bassist nur noch ne bassgitarre kaufen ;).

Ich spiele über einen 300W Laney-Combo (DB300C mit 2x12" + 1x15" extra) und muss da schon gut aufdrehen, um richtig durchzukommen. (2x Gitarre und ein Keyboard am Start)

Meine Prognose: Zu schwach mit 60W.

Stellt sich wohl immer die Frage wie Gitarren und Keys verstärkt sind...

Ich kann mich mit 150 Watt z.B. gut durchsetzen.. allerdigns nur gegen 50/60W Gitarre...

naja dann wird ein 60watt bass amps gegen 2 100watt gitarren amps wohl wenig ausrichten können! :(

Kommt drauf an.. wenn sich die Gitarristen damit anfreunden können leise zu proben, könnte es reichen.... sowas sollte aber auch den Schlagzeuger mit einbeziehen und da liegt meistens das Problem...

Ansonsten braucht man als Bassist immer wesentlich mehr Watt als die Gitarren sonst geht man unter..

na ich denke dann solltens mehr als 60 watt sein ;).
wieviel watt wären denn angemessen?

bei 2x100 Watt (Röhre?) an der Gitarre sind wohl schon 300+ benötigt, falls ihr auch in der Lautstärke spielt. Wenn die Gitarristen jedoch nie aufdrehen (hach, welch Witz :D ) dann reichen auch 60 Watt.

also ich habe nen 100watt transistor gitarrenamp und der andere gitarrist nen 100watt röhrenamp....aber die sind bei leibe niemals ganz aufgedreht! da würd ja das haus zusammenfallen ;).

am besten holt sich unser zukünftiger bassist mal nen bass un testet den amp, ob er von der lautstärke her reicht.

ansonsten: ist laney im bassverstärker-bereich auch so gut wie bei gitarrenverstärkern? oder sind die qualitativ schlechter?

Mein erster Bass - Amp war ein Laney mit 150 Watt.
Ist aber schon einige Jahre her. Der Sound usw. war wirklich gut, nur die 150 Watt waren mir zu wenig. :D

alles klar, dann weiß ich bescheid.
danke für eure antworten :).

Ich persönlich finde Laney im Gitarrenbereich geil, im Bassbereich eher mies, aber das mag auch Geschmacksache sein.