Laney- Amps als Eier legende Wollmilchsau ?

  • Ersteller Evilich
  • Erstellt am
E
Evilich
Guest
Schönen guten Abend.
Ich habe mich irgendwie in den Sound von Opeth und The Haunted verliebt (wie mag das wohl kommen ?;)). Also interessiere ich mich für Laney (Vollröhren) Verstärker, welche auf den Alben der genannten Bands einfach nur fantastisch klingen. Aber was können diese sehr preiswerten Ungetüme eigentlich ?
Ja, etwas konkreteres wäre gut, ich weiß:)...
Also :
1.Ich würde gern in die Prog- Richtung gehen.
2. Ich spiele einen Siebensaiter.
3. Ich mag ( für die härtere Gangart) einen durchsetzungsfähigen Klang, der zwar stark in den Hochmitten und Mitten ist, aber nicht ganz ohne Bässe auskommen muss.
4. Ich mag ( für die ruhigere Gangart) einen Klang, der auf dem Steg-pickup zwar nich für Ohrenschmerzen sorgt, dafür aber noch genug hörbaren "Twang" besitzt. Auf dem Hals- Pickup soll der Kang in den Höhen schön perlen und in den Tiefen trotzdem noch genug Durchsetzungsvermögen für einen Proberaum besitzen.

Ich verspreche mir von der Eröffnung dieses Threads ein paar Vorschläge, die es mir bei der Wahl des passenden Laney- Verstärkers leichter machen.
Gern lasse ich mir auch andere Verstärker vorschlagen, aber mein Favorit bleibt trotzdem Laney.
Mein Budget liegt bei 1000€. + - 200 €

Edit: Natürlich... ich vergaß. Ich spiele im A- Tuning.
 
Eigenschaft
 
mhm vll schaust du mal nach dem Laney GH50L oder dem GH100L
der 50L wurde mir neu für 550 angeboten aber denk da kommst du eher in richtung 1000 mit dem amp

Gruß Jonas
 
Willkommen hier!

So einen Amp suche ich auch, vor allem für die eben recht breit gefecherten Opeth-Sounds. Aber auch für klassischen Rock, Jazzrock und Blues. Also auch ich bin gespannt auf die eintreffenden Empfehlungen. ;)
 
Du solltest wissen, dass Opeth Mit einem Boss GT 8 in die Amps spielen. Kann man schnell ein Interview finden, wo das gesagt wird.

Die GHs würde ich dabei nicht empfehlen, da bei denen es mit den Clean schwer wird. Für dich kommt aus meiner Sicht eher der VH100 in Frage. Preislich auch locker im Rahmen.
 
Du solltest wissen, dass Opeth Mit einem Boss GT 8 in die Amps spielen. Kann man schnell ein Interview finden, wo das gesagt wird.

Die GHs würde ich dabei nicht empfehlen, da bei denen es mit den Clean schwer wird. Für dich kommt aus meiner Sicht eher der VH100 in Frage. Preislich auch locker im Rahmen.

Ja, stimmt ! *mitderflachenhandanmeinestirnklatsch* Prinzipiell eine wirklich gute Idee !
Mit Multieffekten habe ich ja nun wirklich kein Problem. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass das mein erster Proberaumamp werden soll. Soll heißen, dass ich mit diesem Gesuch eigentlich nur die rechte Basis in Sachen Lautstärke und Grundklang suche. Den Boss Multieffect werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
Danke für die Anregung !

MfG: Evilich
:)
 
Hmm schade. So ein Boss könnte sehr schnell mein Budget sprengen. Allerdings habe ich ein Zoom GT7 gesichtet. Kann mit vielleicht jemand etwas dazu sagen ? Mittlerweile bin ich mir zumindest schonmal beim VH100R sicher. Mit dem richtigen Multieffekt (200- 300€)
wird dann das Setup perfekt.
 
Ich würde erstmal schaun, wie weit du mit dem Amp allein kommst. Ich kenn einige Gitarristen, die schnell den Spass an ihrn Multieffekten verloren ham. Wenn du meinst, du kommst ohne nicht aus, kannst du es ja immernoch nachträglich kaufen, dann hast du vllt auch wieder n bisschen Geld angespart;)


Philippe
 
Würd mir allein wegen der Midi Option (die in Verbindung mit nem Multi dann doch sinnvoll ist) die Laney TT Serie anschauen. Die Teile können dann doch noch etwas mehr und kosten kaum mehr.
 
Ich komme grad von nem VH100R + GT-8 Setup - mir persoenlich war der Amp nicht ganz straff genug. Klingt IMO nicht ganz so wie auf den Aufnahmen :)...

Nichtdestotrotz ein toller Amp - Marshall auf Steroiden halt.
 
Ich kenne jetzt das Zoom Multieffekt nicht. Aber denk nochmal stark drüber nach, wenn du ein teuren Amp(jedenfalls bei Neukauf) mit einem "billigen" Multieffektgerät fütterst.

Versuch erstmal mit dem Amp klarzukommen, damit du genau weißt, was du brauchst. Zeit ist dabei sehr wichtig. Die Musik läuft nicht weg. Ich überlege mir mitlerweile auch erstmal alles 3mal wenn ich für Gitarren und Amps viel Geld ausgebe. Sei dir im klaren, was du erreichen willst und auch ob sich diese Ziele in Zukunft ändern könnten.

Wenn ich viel Geld habe, denk ich auch erstmal an was neues für meine Gitarre, aber öfter hab ich auch mal vergessen, was ich eigentlich damit erreichen will und ob das wirklich nötig war.

@Monkey Dir war der nicht straff genug??? vllt falsche Box?
 
Ich wusste doch, dass der bemymonkey hier unterwegs sein muss;)

Also ich spiele den VC50 also die Comboversion des VH100R und muss sagen, dass ich für mich in Moment meinen Amp gefunden habe. Spiele ihn zwar mit ner Vox 2*12 Box, aber das macht ja nur einen kleinen Unterschied.
Eierlegende Vollmilchsau kann ich nur fast bestätigen. Clean ist echt super also funky, bluesige Riffs sowie auch schöne Akkorde sind sehr differenziert und klar. Der crunchy Kanal gefällt mir sehr gut, vor allem mit Strat geht bei mir die Sonne auf. Ich finde den Kanal nicht unbedingt laut, deswegen kann man den auf n bischen mehr aufdrehen;)
Gain hat das Teil an Mass und ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass er nicht gut drückt. Eventuell, wie schon gesagt die Box?

Opeth ist jetzt nicht meine Musik, aber ich denke du musst einfach mal ein Anspielen und dir deine eigene Meinung über den VH100R/VC50 oder GH50, wobei ich den GH, Clean nicht mag, bilden.
Hoffe ich konnte die n bischen weiterhelfen:)

Viele Grüße

osch
 
Eierlegende Vollmilchsau kann ich nur fast bestätigen. Clean ist echt super also funky, bluesige Riffs sowie auch schöne Akkorde sind sehr differenziert und klar. Der crunchy Kanal gefällt mir sehr gut, vor allem mit Strat geht bei mir die Sonne auf. Ich finde den Kanal nicht unbedingt laut, deswegen kann man den auf n bischen mehr aufdrehen;)
Gain hat das Teil an Mass und ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass er nicht gut drückt. Eventuell, wie schon gesagt die Box?

Eben was die Box angeht, ist der VH100R SEHR empfindlich... bloss nicht an ne Marshall 1960A mit G12T75 haengen - das gibt nur Blubbern.

Und was Druck angeht - klar, da ist jede Menge da - aber eben sehr Marshallig, und nicht allzu straff. Also schon mal wesentlich straffer als jeder Marshall, aber nichts im Vergleich zu nem Fireball oder so :)
 
das mit dem fireball stimmt schon, aber mit mit eq vorm amp kann das mehr als wett gemacht werden, zumindest beim gh50l.
Im direktvergleich brauch sich der laney keinen deut verstecken, wenn man ihn anfüttert.
Ist allerdings auch eine ganz andere klangcharacteristik (laney vs. engl).
 
Naja, ich fand die Teile etwas duenn, wenn man sie so straff bekommen hat. Da braucht man dann schon noch nen EQ im Loop, um wieder etwas Bass reinzuschieben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben