Landola/Finnland

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Habe seit kurzem eine Landola D 500. Gitarren dieser Firma scheinen extrem wenig verbreitet zu sein. Mich würde ein Erfahrungsaustausch zu diesen meiner Meinung nach wirklich hervorragenden und in Relation zum Gebotenen erstaunlich günstigen Gitarren interessieren. Ich selbst ziehe meine D 500 jeder Takamine, Lakewood und Taylor vor. (Ist natürlich ungerecht, denn ich kenne von jeder genannten Firma nur ein paar Modelle!) Wer spielt noch eine Landola? Und wie ordnet ihr sie ein?
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr auch eine Landola gekauft. Im Urlaub hatte ich einen tollen, kleinen Gitarrenladen entdeckt und dort einige Akustikgitarren angespielt und mich beim ersten Akkord in die Landola verliebt. Ich hatte wirklich teurere gebrauchte Takamine und auch ne Taylor in Händen, aber die Landola war einfach genau richtig. Es ist ein Jumbo-Modell, genannt J5000. Ich hab 500€ dafür bezahlt und es war meiner meinung nach kein Cent zu viel. Bei einer Internetwerbung eines Shops, den ich nicht kannte, hab ich die gleiche Gitarre für 750€ gesehen, von daher scheine ich ein Schnäppchen gemacht zu haben. Selbst andere Gitarren namhafter Hersteller, die ich seither in Händen hatte haben sich für mich nicht besser angehört oder -fühlt. Die Verarbeitung ist super, die Saitenlage superflach (weswegen es bei Strumming recht schnell scheppert, aber bei normaler Lautstärke ist sie wahnsinnig geil zu bespielen) und sie klingt einfach toll. Durch die große Form recht laut und reich an Bässen... schön ausgewogen einfach.

Normalerweise bin ich bei Gitarrenkäufen vorsichtig und setze viel auf Namen und Herkunft etc. und versuche via Fachzeitschriften und dieses Forums immer viel über eine Marke zu wissen, bevor was gekauft wird, aber bei der Landola war das ganz anders und ich habe es nicht bereut.
 
Tut mir leid, dass ich das gerade erst gesehen habe. Ich dachte schon mein Post würde auf immer und ewig der einzige bleiben!
Tja, diese Erfahrung mit Landolas haben schon einige gemacht, die meine 'mal in die Hand genommen haben. Zuerst "Lando... was?". Dann ein paar Takte gespielt und erste Frage: "Wo hast Du die her? Ich will auch eine!" Bei ebay werden ein paar angeboten, erstaunlichweise seit Monaten nicht verkauft! Kennt eben keine Sau! Ist aber vielleicht auch ganz gut so, denn wenn es sich erstmal 'rumspricht, was für Hammergitarren das sind, sieht man sie an jeder Ecke, so wie jetzt Takamine usw..
So können wir uns zurücklehnen und wissend über all die Leute lächeln, die das 4 bis 5fache für ein vergleichbare Gitarre ausgeben. Ist doch auch ganz schön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben