The "!" schrieb:
Ohgott....Ich hasse ja schon Vorträge in der Schule,wie wäre es dann wohl bei einem Auftritt ? xD
Gibt's eigentlich einen bekannten Fall von nem menschen,der sich sein Lampenfieber von einem Psychologen behandeln lassen hat ? ^^
Könnte ja sein,so durch Hypnose oder so xD
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Lampenfieber und Angstzuständen... Unter Lampenfieber verstehe ich, dass man vor dem Auftritt und evtl. auch noch dabei nervös ist. Aber ich habe noch nie jemanden gesehen, den Lampenfieber auf der Bühne beeinträchtigt hat. Wenn das der Fall ist (der Kicherer z.B.), ist das meiner Meinung nach mehr als nur Lampenfieber. Ich denke das ist ein Angstzustand. Denn das ist ja schon fast eine panische Reaktion. Da hat jemand wirklich Angst vor dem Scheitern, ausgelacht zu werden, etc. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit Lampenfieber, sondern mit anderen Faktoren zu tun (z.B. zu geringes Selbstwertgefühl). Und da kann man sicher was machen. Gerade das Selbstwertgefühl kann man mit ein paar einfachen Übungen sehr steigern. Ob ein Psychologe da Not tut muss man am Härtegrad der Angst festellen, aber bei einigen würde das sicher helfen.
Mal 2 Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung:
Ich kenne jemanden, der will einen Tag vor dem Konzert immer dasselbige absagen, weil er so nervös ist. Der hampelt nur noch rum... Und der spielt jetzt glaub ich 5 Jahre in seiner Band und schon etliche Jahre davor in anderen. Aber wenn der auf der Bühne steht, macht der trotz Nervosität meistens einen super Auftritt. Das ist meiner Meinung nach starkes Lampenfieber...
Ich hatte aber mal eine Freundin, die wenn man sie auf die Bühne stellen wollte, fast angefangen hat zu heulen. Ich meinte dann immer zu ihr: Das ist doch nicht so schlimm, die beissen ja nicht. Aber sie sagte sie hätte wirklich panische Angst sich zu blamieren... Das ist dann denke ich ein Angstzustand.
Ich weiss nicht, ob Angstzustand das ist was ich meine, denn es gibt ja Menschen, die bekommen in unregelmässigen Abständen Angstattacken. Das meine ich aber nicht... Wenn jemand das richtige Wort weiss, kann er mich gerne korrigieren. Ich will sagen, dass jemand nicht nervös ist, sondern Angst vor dem Auftritt hat...