Laminiert vs. Massivholz - der Unterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.717
Hallo zusammen,
ich werfe nur eine kurze Frage in die Runde und hoffe, dass sie halbwegs beantwortbar ist. Inwiefern unterscheiden sich Laminierte Ahorn-Korpus Gitarren von Vollmassivgitarren? Sprich: Kann man in Worten beschreiben, wie hörbar der Unterschied ist? Im speziellen geht es mir um eine Hagström Semi-AC, die mir sehr gut gefällt, jedoch nur laminiertes Holz verwendet. Meinen Kauf mache ich nicht zwingend von der Beantwortung dieser Frage abhängig, es würde mich jedoch schon interessieren :).

Besten Dank

Eigenschaft

Meistens sind Gitarren mit laminierter Bauweise günstiger als vollmassive. Gerade im Akustikgitarrenbereich ist eine massive Decke oft teurer.
Gerade aber auch hochpreisige Semiakustikgitarren kommen des öfteren laminiert daher (Gibson Es339, usw.).
Ich vermute, dass man hier eine geringere Holzstärke bei gleicher Stabilität verwenden kann.
Der akustische Sound tritt hier ja sowieso ein wenig in den Hintergrund - zu viel Akustiksound würde eh Rückkopplungsspaß erzeugen.
Wenn dir die Gitarre gefällt ist doch gut.
Den genauen Unterschied zwischen laminiertem und massivem Holz zu beschreiben ist wahrscheinlich unmöglich - Wer weiß wie die Hagstroem, die du erwähnst, massiv klingen würde?

(Kaum zu glauben: Es gibt Gitarrenbauer, die "laminierte" Decken (indem Fall eine sehr dünne Holzdecke in Verbindung mit einem mit Waben versehenem "Papier" ) für ihre Konzertgitarren verwenden. Preisbereich 4000,- aufwärts. Nur um einmal dem Vorurteil: "Laminiert gleich schlecht/billig" und "nur laminiert" vorzubeugen.)

Hallo Fiedl,
massive Hölzer schwingen freier und erzeugen halt den Ton, der dem Holz und seinen Eigenschaften entspricht (Holzart, Dicke, Faserrichtung, Trockenheit, .
Bei laminierten Hölzern wird dieser Ton in bestimmten Bereichen durch das Verleimen und die unterschiedliche Faserrichtung beeinflusst. Es schwingt halt anders, wird quasi mehr gedämpft. Meiner Meinung nach betrifft das vor allem die Obertöne.
Dafür lassen sich aber bei Jazzgitarren auch kompliziertere Formen (gewölbte Decke...) kostengünstiger herstellen oder ein feiner, spitzer Oberton ist nicht so erwünscht. Gerade bei gewölbten Decken wo noch Tonabnehmer, Potiknöppe und Schalter vorkommen ist es "laminiert" sicherlich einfacher, weil das Holz nicht der Länge nach aufreißen kann.
Das hat auch nicht unbedingt immer mit teuer und billig zu tun, gibt auch teure "laminierte"
Meine Meinung
Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun,
mit meinem "Halbwissen" kann ich nur sagen, dass die Holzmaserung überdeckt wird. Sehr oft wird gutes Holz verwendet, aber die Maserung ist schlecht für das Auge. Man kann dann dieses Holz für den Gitarrenbau (Zargen usw.) verwenden und mit einem Laminat verschönern. Insofern hat man dann eine gute Gitarre die auch edel aussieht.

Häufig wird Laminierung aber für mittelpreisige Produkte gewählt. Die Herstellung wird dann insgesamt günstiger, die Preisspannen aber größer. Der Sound wird minimal(st) schlechter, meist leidet die Basswiedergabe etwas.

Ich habe eine Martin DM mit laminierten Zargen. Kostete neu so ca. 650, Euronen (heute wohl 750,-), ohne Laminierung ca. 1.000 - 1.200,- Euro. Versteht sich von selbst, das sie gut klingt. Gegenüber den nicht laminierten gleichwertigen (im Sinne von Qualität !) Gitarren soll sie eben bei der Basswiedergabe etwas abfallen.

Ich möchte behaupten, das über 50% der Klampfen im mittleren Preissegment laminiert sind - wenn nicht sogar mehr.

Der Thread ist jetzt zwar schon ein paar Jahre alt aber die Frage ist immer noch aktuell...

Solid Body : ein Korpus aus massiven Holzteilen...
das kann ein einzelnes Brett;
mehrere Teile;
Oder (wie bei den meisten)
2 verleimte Flügel sein...

Dazu wird gern ein Furnier aufgetragen (z.b. maple top)
meist nur wegen der Optik...

Laminated : Ein Korpus aus SCHICHTHOLZ...
Body
z.b. Ahorn -Mahagoni - Ahorn usw.

Diese Gitarren werden eigentlich IMMER so lackiert dass man es nicht sieht...

Solid Body sagt man nach, sie würden besser schwingen..
Ich will nicht anzweifeln ,dass Menschen die selbst Grass wachsen hören und Farben schmecken können einen Unterschied wahrnehmen...
aber in einem Blindtest wird so ziemlich niemand einen klanglichen Unterschied bemerken...

Und wie schon so oft gesagt wurde...es kommt drauf wie sie sich spielt und ob die einem wirklich gefällt...

PS: So manch einer würde sich wundern was für Gitarren alle laminieren sind

Bevor auch hier in diesem etwas betagteren Thread eine erneute (Holz-)Diskussion ausbricht, nehmen wir die ergänzenden Informationen gerne zur Kenntnis, schliessen aber damit auch hier :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.