Lakland Skyline 5502 Deluxe vs Musicman Bongo 5

• Ersteller macaronimo
  • Erstellt am

Lakland 5502 Deluxe vs Music Man Bongo 5

• Lakland: Bessere Wahl

Stimmen: 5 27,8%
  • Bongo 5: Bessere Wahl

Stimmen: 11 61,1%
  • Beide nehmen sich nichts

Stimmen: 0 0,0%
  • Unentschieden

Stimmen: 2 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    18
M
macaronimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Kekse
0
Eigenschaft

Rational kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber emotional würde ich den Bongo nichtmal anfassen. Ist mir "unsymphatisch", "sieht merkwürdig aus". Wohingegen der Lakland mein Herz zum höher Schlagen bringt. So ganz emotional halt.
Ratzional werde ich vielleicht in 10 Min. nach dem ersten Kaffee, kann dir dann aber auch keine Erfahrungswerte liefern.

Hast beide schon mal in der Hand gehabt? Dann erledigt sich deine Frage vielleicht von selbst.

Du musst nicht für alles eine Umfrage erstellen, genau wie bei dem verbastelten stingray thread von dir.
Solche entscheidungen lassen sich NICHT durch ein ja oder nein bzw durch eine umfrage klären. Wenn es
nur einen richtig gute bass gaebe, würde es keine anderen geben... Es kommt also immer drauf an wie man den einsetz, wie mal spielt und was für sounds man haben will. Wenn du also wissen willst welcher Bass theoretisch zu dir passt, dann sag doch einfach genau was du brauchst.
Wie teuer darf er sein, gebrauch ja/nein, wieviele saiten, was für eine soundrichtung (gerne mit youtubelink), wie ist euer bandsound aufgebaut, plek oder piz ... ?! Da gibts soviel zu klären. Ich verspreche dir das keiner der User hier die die gennaten baesse wirklich kennt auf deine umfrage antworten wird, da sie einfach nicht zu beantworten ist.

Ok ok ...werde das mal eingrenzen soweit es geht:

Es geht im diese Modelle: Lakland 5502 Deluxe (!) und den Muman Bongo 5 (used!)

Kriterien zum Kauf:

Preisklasse max.: 1600 Euros
5 Saiter
Bandstyle: Funk, Soul, Blues, R&B, Groove
Keine Plec sondern Fingerstyle
Warme, knurrige Tiefen
Fette B Saite
Brilliante Slapsounds
Jazzy Sounds
Zwei PU´s

Der Lak Deluxe ist bestückt mit LH3 PU´s
Der Bongo mit 1x Hum + Single Coil PU´s

Lakland Link:
http://www.lakland.com/audio.htm (leider nur der 5502 standard)

Bongo Link (leider nur der 6´er):

http://www.youtube.com/watch?v=lS0mQDmQzAs

:gruebel: Grübele...

Hab den Bongo jetzt nur in härteren Gangarten gehört... und da klingt er sehr gut.
Aus dem Bauch heraus also stimme ich für den Lakland. Auch was das Design betrifft, wegen der Musikrichtung ;)

Warum erstellst du immer und immer wieder neue Themen? Mittlerweile hast du drei oder vier Themen erstellt, die sich alle damit befassen welcher Bass für dich am besten sein könnte. Und das innerhalb weniger Wochen.
Ich hoffe ein Mod macht hier mal von einer Verwarnung Gebrauch :mad:
Erst wolltest du n MTD, dann n Lakland, jetzt auf einmal n Bongo....
Mittlerweile denke ich viel mehr, dass hier jemand Träume dokumentiert, die er sich bisweilen aber noch lange nicht erfüllen kann. Solche Threaderstellorgien enden meist darin, dass man sich den Bass wohl nie kauft, weils Geld nicht langt.
Klingt vielleicht etwas blöd, aber darf ich fragen wie alt du bist? Ich möchte erst sicher sein, dass hinter dieser Beratungsuche auch Realismus steckt.

Gorgi,

benötige Infos über verschiedene Modelle und mittlerweile sind es nun die Final Two!

Mach Dir mal keine Sorgen .... kann schon alleine über die Strasse, mein Taschengeld bekomme ich auch nicht mehr und die Stützräder am Fahrrad sind auch ab!

Tzzz Verwarnung.... so´n Schwachsinn.... wofür...?!

Nicht wirklich logisch....

Träume erfüllen!?

Ne lieber konstruktiv bleiben und das richtige Preis / Leistungsverhältnis finden!

Ne lieber konstruktiv bleiben und das richtige Preis / Leistungsverhältnis finden!

Da könnte man auch disktutieren ob Äpfel oder Bananen vom Preis/Leistungsverhältnis besser sind ;)
Übersetzt: Jeder bewertet anders. Was von beidem dir besser schmeckt, können wir dir nicht sagen.

Edit: Qualitativ werden die sich nichts nehmen. Ist beides Oberklasse (, wenn man alle Edelbässe, Customanfertigungen und Vintage-Dinger außen vor lässt).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Lakland nehmen. Schon alleine weil der MM meiner Meinung nach nicht sehr gut aussieht. Natürlich wäre der Hauptgrund aber dass ich die Bespielbarkeit und den Sound bei Lakland besser finde. Früher war das bei mir in der Umgebung so dass MusicMan als Gott der Bässe angesehen wurde, heutzutage finde ich diese Meinung überholt. Lakland machen sehr geile Sachen, und ich würde einen Lakland fast immer einem MM vorziehen.

word!!
sehe ich genauso... thx für die Info!

Zuletzt bearbeitet:

Was nützt dir das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn er in deiner Band schei** klingt? Ein Porsche ist ein super Auto, zum Pferdeanhänger ziehen allerdings total für'n A****.

Gruesse, Pablo

Der Bongo sieht scheiße aus und braucht auch zwei 9V Blöcke, aber es ist ein grossartiger Bass.

Wenn ich die Kohle dafür hätte, würde ich ihn kaufen.

Ich habe ihn allerdings auch zig mal gespielt und nicht nur gesehen.

Keine Idee wie der Lakland so ist, aber der Bongo ist eine Höllenmaschine. Optisch muss man den mögen, klare Sache, aber klanglich über jeden Zweifel erhaben und sehr durchsetzungsstark.
Die zwei 9V Blöcke sorgen nicht zuletzt dafür das man seltener Wechseln muss, nicht etwa doppelt so viele Batterien ;). Music Man hat zudem einen sehr guten Ruf, was die H Saiten angeht, was mir persönlich relativ egal ist, aber man liest immer wieder in den Reviews, das das hervorgehoben wird - allerdings für alle MM Bässe, nicht nur den Bongo.

Gorgi,

benötige Infos über verschiedene Modelle und mittlerweile sind es nun die Final Two!

Mach Dir mal keine Sorgen .... kann schon alleine über die Strasse, mein Taschengeld bekomme ich auch nicht mehr und die Stützräder am Fahrrad sind auch ab!

Tzzz Verwarnung.... so´n Schwachsinn.... wofür...?!

Nicht wirklich logisch....

Träume erfüllen!?

Wofür? Für zig erstellte Topics die immer das gleiche Thema haben und zwar "Was ist der beste Bass für mich?"
Ich verstehe nicht warum man für jeden Schritt Entscheidung den man macht nochmal einen neuen Thread aufmachen muss.
Das ist mir in dieser Form sehr lange nicht mehr hier aufgefallen, lässt mich aber annehmen, dass da jemand träumt und ganz aufgeregt allen mitteilen will was für einen tollen Bass er sich kaufen will. Wenn das nicht der Fall ist ist natürlich alles schön und gut.

Wat haste denn an "konstruktiv bleiben" nicht verstanden? :gruebel:

Tipp:

1) Konstruktives im Bezug auf das Topic
2) Lies wat anderes wenn´s dich nicht interessiert

:great:

:great:

Ich kann ja auch konstruktiv, es liegt mir dennoch schwer im Magen, dass manche Leute hier Thread für Thread öffnen dürfen (im Abstand weniger Tage) die sich mit ein uns demselben Theman beschäftigen. Erst der Suche nach einem Bass im Rahmen bis 2000€, dann einem Bass der Firmen A,B,C,D und jetzt einem Bass von Firma Y,Z
Vor einigen Jahren wurden deswegen Threads geschlossen und bei mehrmaligen Neueeröffnungen Verwarnungen ausgesprochen. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum das so mir nichts dir nichts hingenommen wird und nicht einfach im ersten Thread die Diskussion weitergeführt wird. Es ist ja nicht so als könnte man dort nicht angeben, dass man die Suche schon etwas eingeschränkt hat.

Zum Thema: Bongo!
Hab letztens einen Laklang angespielt, klang sehr neutral und man konnte ne Menge mit anstellen. Aber irgendwie wollte er mir nicht fett klingen und auf biegen und brechen nicht schieben. Getestet wurde an Eden WT800 mit passender Eden 4x10er
Der MusicMan Bongo dagegen haut wirklich Pfund raus, ist unglaublich variabel. Hinzu kommt noch, dass ihm diese variable Klangregelung wirklich steht. Er klingt einfach gut, egal wie man ihn dreht und wendet. Das war beim Lakland 5502 nicht der Fall, da musst man etwas mehr an den Potis schrauben, bis für mich was brauchbares herauskam. Der Bongo hat zwar nicht das aussehen aber dafür deutlich mehr Sound.
Die Fortführung der Diskussion ist meines Erachtens nach aber sinnlos, da du dich anscheinend schon für den Lakland entschieden hast. Siehe Post #10

... Vor einigen Jahren wurden deswegen Threads geschlossen und bei mehrmaligen Neueeröffnungen Verwarnungen ausgesprochen. ...
naja ... die etwaigen verwarnungen sind nur von moderatoren und den paar admins einsehbar. und zumindest ich sehe mich nicht als
images

der war mir schon immer so penetrant ... oberanständig, muss immer horchen, wo in der welt was schlimmes passieren könnte, omnipräsent. *bäh*
ne - unter jedem post ist das "berühmt-berüchtigte warndreieck". das kann entweder i.s. von
images
oder auch bei ganz harmlosen sachen (das wissen wir mods schon zu unterscheiden - dann passiert "nix schlimmes"), wie doppelposts, genutzt werden.

@ macaronimo: da du jetzt seit 2 wochen dabei bist, müsstest du ein gefühl dafür bekommen haben, wie hier der hase läuft. wildes posting wie innem gamer-forum gefährdet dein ansehen, qualifizierte/wirklich hilfreiche antworten werden ausbleiben und irgendwann wird´s ggf. "geahndet".
umfragen sind bei kaufentscheidungen auch nicht hilfreich, denn mehrheit ist nicht wahrheit.
last not least: was ist mit https://www.musiker-board.de/e-baes...igbaesse-wer-kennt-sich-aus.html#post4590062? erledigt/schließen? dann künftig weiter hier

Ich glaube, du willst hören, dass du den Lakland - warum auch immer - auf jeeeden Fall nehmen sollst.

Also: DER BONGO PASST GAR NICHT, NEHM DEN LAKLAND (ey!) :great:

:rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben