Lakland 44-02 LH3

• Ersteller horstl1111
  • Erstellt am
H
horstl1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Kekse
0
Hallo,
eine große Bitte: Könnte jemand ein paar Fotos vom Elektronikfach eines Lakland Skyline 44-02 machen. Ich habe Kontaktschwierigkeiten am Klinkeneingang und 2 schwarze Kabel, die zusammengelötet sind aber frei im Fach herumliegen. Bitte auch eines, mit angehobener Platine, so dass man die komplette Verkabelung sieht. Das Wiring Diagramm von Lakland hat mir bisher leider nicht geholfen, da die Masseanschlüsse nur grob gezeichnet sind. Im voraus schon ein großer Dank.

Hier ein Bild wie es bei mir aussieht. Vielleicht gehört dieses schwarze Doppelkabel and den rot gekennzeicneten Poti angelötet. Da sieht man eine Lötstelle ohne Kabel...

Eigenschaft

Anhänge

• Lakland 1.jpg
    Lakland 1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ich den Lakland jetzt kennen würde oder den Schaltplan gesehen hätte:

PU-Kabel sind die grauen, dicken, abgeschmirten Kabel.
Batterie das Rot/Schwarze-Päärchen.
Also bleibt für das "unbekannte Schwarze" eigentlich nur die Brückenabschirmung.
Entsprechend kannst du das Kabel irgendwo auf Masse legen - beispielsweise an dem Poti das du markiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an sKu. Ich habe die beiden schwarzen Kabel mittlerweile auf den Poti draufgelötet und es scheint zu funktionieren. Das eine Kabel kam von der Brücke und das andere von einem anderen Poti. Da ich mir den Lakland Bass gerade zugelegt habe, kenn ich mich auch mit den Einstellungsmöglichkeiten auf der Platine nicht aus, wozu ist die Frequenzbegrenzung da und wie funktioniert diese, wird da geboostet unterhalb , oberhalb oder abgeschwächt und der 3 Weg Toggle Schalter ist mir auch noch ein Rätsel...

Danke Shadowsoul, was bedeutet RTFM?
Ich kenne die Abbildung mit dem Frequency Selector. Aber bis jetzt konnte mir keiner erklären, was sich dabei genau ändern soll und sich das im Klangbild auswirkt. Ich bin auch vertraut mit Frequenzgängen, aber wie funktioniert diese Einstellung definitiv? Wird oberhalb von z.B.: 600 Hz die Frequenz abgeschnitten? Mittlerweile ist mir klar, dass der 3-er Toggle Schalter den Humbucker aufsplittet zu Single Coil bzw. parallel. Der klangliche Unterschied erscheint mir bei meinen Schweinsohren jedoch marginal. Aber vor allem die Unterschiede bei diesen Frequenzeinstellungen sind für mich eigentlich nicht hörbar - oder ich sollte mal zum Ohrenarzt.

Ah, ok. Üblicherweise wird in solchen Fällen die Center-Frequenz der Mittenregelung angepasst, also das "Zentrum" verschoben, um welches herum der Mittenregler die Mitten verstärkt oder absenkt.
Es handelt sich also um eine semi-parametrische Klangregelung, da sich zwar Center (in festgelegten Schritten), nicht aber die Flankensteilheit ("Q") einstellen lässt. Laut Manual soll es noch mehr "Selections" geben, als die 4 im PDF aufgeführten - ggf. lässt sich darüber auch näherungsweise Q beeinflussen, indem man mehrere der Schalter umlegt und dadurch einen breiteren Bereich boosten/cutten kann, das ist jetzt aber nur 'ne Vermutung. Angeblich solls die Informationen aber auch irgendwo auf der Lakland-Homepage geben.

Falls das jetzt alles böhmische Dörfer für dich waren, hier eine recht übersichtliche, leicht verständliche Einführung in die Funktion von Equalizern: http://www.premierguitar.com/articles/21122-the-recording-guitarist-the-abcs-of-eq

RTFM ist Internet-Slang für "Read the f***ing manual!" - "Lies das verdammte Handbuch!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Shadowsoul, ich habe die Lakland Seite schon durchgestöbert, auch die anderen Frequenzeinstellungen gefunden, nur dort wird es nicht ausreichend erklärt, wie auch immer... Bedeutet es, dass ich mit dem Mittenregler -poti damit Änderungen erreiche, oder ist dieser Frequenzregler für den 3-Weg Toggle Schalter (Humbucker-Pickup-Wahlschalter) zuständig - darum dreht es sich zur Zeit. Ich würde das ganze gerne sinnvoll aufrufen bzw. beeinflussen können. Nur wenn ich bei dem Frequenzschalter keine hörbare Änderung vernehmen kann, mache ich wahrscheinlich etwas falsch. Ich habe die 3 Regler Bass-Mitten-Höhen auf neutral. Danke für die Equalizerklärungen - gibt es gottseidank auch in Deutsch :)

die Center-Frequenz der Mittenregelung angepasst [...] der Mittenregler die Mitten verstärkt oder absenkt.

Natürlich hörst du keinen Unterschied, wenn du den EQ auf Neutralstellung hast, die Schiebeschalter beeinflussen ja, in welchem Bereich die Mitten angehoben (Poti von Mittelstellung aus aufdrehen) bzw. abgesenkt werden (Poti von Mittelstellung aus zudrehen).
Dreh deinen Mittenregler mal voll auf und dann veränder die Schalterstellungen für die Centerfrequenz, wenn du dann immer noch keine Unterschiede hörst, vielleicht wirklich mal zum HNO und Ohren checken lassen. :ugly:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben