dass der Klang vor allem der H-Saite stark variiert in Abhängigkeit davon, wo man anschlägt.
Gott sei Dank!
Für mich ist das eines der Haupt-Qualitätsmerkmale einer Gitarre, dass ich den Klang möglichst extrem dadurch beeinflussen kann, wo ich anschlage.
Ich komme ja von der klassischen Gitarre, wo das nochmal deutlich extremer ist. Die meisten Westerngitarren bieten gar nicht so eine große Klangbreite (und auch Dynamik).
Für mich war das einer der Gründe, wieso ich damals meine Lakewood gekauft hab.
Wenn man dann in Richtung Steg anschlägt, umso ungesunder und spitzer, fast dissonant empfand ich den Klang.
Das ist reine Physik: Näher am Steg = mehr Obertöne. So klingt es spitzer und auch die Klirrgeräusche/Anschlagsgeräusche werden verstärkt, so dass es dir durchaus ein bisschen "dissonant" vorkommen kann.
Ist aber prinzipiell bei allen Gitarren so.
Bei der E-Saite ist das auch bemerkbar,
Das sind halt die beiden nicht-umwickelten Saiten. Die unterschieden sich immer von den anderen, schon dadurch, dass das Plektrum dort anders "drüberreibt".
Der für mich beste Klang war beim Anschlag in der Nähe des Griffbrettes. Wenn man dann in Richtung Steg anschlägt, umso ungesunder und spitzer, fast dissonant empfand ich den Klang. Bei der E-Saite ist das auch bemerkbar, aber weit weniger unangenehm.
Ich würde einfach mal andere Saiten testen. Lakewood hat früher immer Elixir-Nanoweb-Saiten aufgezogen, mittlerweile D'Addario XS. Beides Saiten, die eher recht hell klingen und viele Obertöne haben
Elixir-Polywebs sind deutlich wärmer. Ansonsten mal eher nach Bronze statt Phosphorbronze gucken. Eher dickere Saiten als dünnere.
Das verschiebt alles das Spektrum eher in wärmere, teils härtere, rundere Klänge.
Es gibt aber einfach unendlich viele Saiten... da kann man sein Leben lang testen, wenn man mag.
Ansonsten hatte ich Anfang des Jahres ein Experiment mit meiner Lakewood gemacht und die Pins ausgetauscht, was ein ähnliches Ergebnis hatte wie meine Empfehlung die Saiten zu tauschen.
Hier der Beitrag:
https://www.musiker-board.de/threads/power-pins-fuer-westerngitarren.610679/page-2#post-9623886