Erstmal vielen Dank an Matthias!
@toni12345
Vielleicht kannst du ja meine Neugier stillen
.
Mach ich doch gerne
. Die erste Lakewood, die mich beim Anspielen absolut begeistert hat, war die M-32 CP (die dir wohl nicht ganz unbekannt ist). Der Klang hat mich wirklich umgehauen.
Da ich im Moment aber sehr wenig Fingerstyle mache sondern hauptsächlich in einer Akustikband als einzige Gitarre für Akkordbegleitung und Soli gleichzeitig zuständig bin, bin ich auf der Suche nach einer Dreadnought als Ersatz bzw. Upgrade für meine Cort MR-730.
Was möchte ich gerne haben? Auf jeden Fall nen Palisanderkorpus, also Style 32. Ich habe zwar erst heute nochmal eine D-18 angespielt, die auch sehr rein und strahlend klang, aber bei allen meinen Tests in letzter Zeit mit den verschiedensten Marken hat sich der Palisanderkorpus als Favorit herausgebildet.
Im Prinzip wäre eine D-32 CP, wie sie von Lakewood angeboten wird, schon ziemlich nahe an meinen Vorstellungen, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt und die Möglichkeit besteht, noch ein paar (vor allem optische) Kleinigkeiten zu optimieren, warum nicht?
Die Snowflake-Inlays sind z.B. nicht so mein Ding, dafür hätte ich gerne Griffbrettbindings. Offene Mechaniken oder gar ein Fensterkopf wären auch interessante Alternativen. Alles eher unwichtige Details, ich weiß, aber wenn es nicht mehr kostet, warum soll man da nicht ein bisschen rumspielen?
In eine ganz andere Kategorie würde da eine Adironddack-Decke fallen. Kostet ja nun deutlich mehr, und manche erzählen Wunderdinge davon, für wieder andere ist es reiner Voodoo. leider habe ich keine Ahnung, ob es so ein Instrument schon irgendwo gibt, geschweige denn, ob ich es irgendwie anspielen könnte.
Ich bin in der glücklichen Lage, auch die 600,-€ mehr investieren zu können, wenn ich es für lohnend halte, aber wer weiß schon, ob der Klang dann wirklich um 600,-€ besser ist
.
Nun gut, so ausführlich habe ich mich schon lange nicht mehr in einem Post verbreitet. Mal sehen, was letztendlich daraus wird. Ich würde mich auf jeden Fall über Tipps, Kommentare, Anregungen etc. weiterhin freuen, zum Bestellvorgang genauso wie zur Gestaltung der Gitarre.
Gruß
Toni