Laie möchte ein Boxen-Gehäuse wechseln

• Ersteller sanpeaches
  • Erstellt am
S
sanpeaches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Kekse
0
Hallo,

ich möchte bei meiner Aktiv-Box (DB TECHNOLOGIES BASIC 100) das Gehäuse wechseln, da die hintere Schale beschädigt ist. Nun habe ich so etwas noch nie gemacht und habe auch überhaupt keine Ahnung von dieser Technik und bevor ich loslege und das Ding aufschraube, wollte ich mal fragen, ob ich dabei irgendwas beachten muss? Kann ich als Laie ohne Probleme das Gehäuse wechseln, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Eigenschaft

Also einfach so auswechseln ist nicht, dabei muss die Gehäuseform, Volumen, Bass-Reflex-Kanäle und noch vieles mehr beachtet werden.
Wenn du die Kompenenten einfach so in einen selbstgezimmertes, von der Bauart und Form unterschiedliches gehäuse setzt, wird es vermutlich nicht mehr ansatzweise so klingen wie vorher.
Erkundige dich doch erstmal beim hersteller, ob sich das irgendwie preiseffizient lösen lässt. Wenn nich, kannst du immer noch dein Glück herausfordern und gucken, ob das Ding nach der OP noch brauchbar klingt.

MfG Badga

Hallo Badga,

sorry, ich habe mich wohl nicht ganz so deutlich ausgedrückt.. ich habe mir ein original Gehäuse gekauft, also besser gesagt nur die Rückschale. (müsste ich in den nächsten Tagen geliefert bekommen) Ein Gehäuse selbst zu basteln wäre für mich undenkbar, so geschickt bin ich nicht. Nun wollte ich wissen ob ich den wechsel als Laie ohne Probleme hinbekommen müsste, da ich noch nie eine Box von innen gesehen habe und daher nicht einschätzen kann, was da auf mich zu kommt..

gruß sanpeaches

Hallo sanpeaches,

das Verpflanzen der Innereien einer Box in das identische Gehäuse ist nicht so kompliziert. Ein passender guter Schraubendreher sollte als Werkzeug reichen. Vorsicht bei Potiknöpfen (ggf. vorher abziehen). Die Kabel der Chassis sind i. d. R. mit Kabelschuhen befestigt, die Du einfach abziehen kannst (vorher markieren, was wohin gehört).

ok.. dann werd ich das mal selbst in die Hand nehmen. :D

vielen Dank!! :great: