Du bist Moderator, und sagst zu einem top schlagzeuger das er überfordert ist?
Hast du schon Ahnung von Musik, dachte hier gibt es kompetente leute?
In deinem Ton mal zurück gebrüllt ... Du hast 5 Beiträge hier und spuckst so giftige Töne?
In meinem Ton: Mit provokanten Angriffen kommt man im Leben selten weiter, und hier im Forum noch seltener. Meinungen und deren Verschiedenheiten sind fein, aber hier gleich so patzig rumzumeckern ist einfach stillos. Und wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es hinaus...
Meine Meinungen zum eigentlichen Thema, weil mich Blues halt interessiert und ich mir da eine gewisse "Kompetenz" selbst bescheinige:
(1) Ist doch toll, wenn es dir gefällt. Das ist letztlich das Wichtigste! Und das meine ich ganz ehrlich und unironisch.
(2) Ich höre da eher - wie einige Vorredner - keine "tighte" Blues-Combo, sondern ein etwas unabgestimmtes "wird schon irgendwie zusammen gehen". Macht auf mich eher den Eindruck "da lassen wir mal bei der Session das Band mitlaufen und schauen was draus wird" als "das ist ein so geplanter Song". Das ist bei anderen Songs derselben Session anders, und bei den "Hits" von Elmore James auch anders. In meinen Ohren geht das nicht so richtig voran hier. Aber - es sind meine Ohren, mein Feeling, meine Meinung, und nicht die absolute Wahrheit.
(3) Ich bin mit den Details von Elmore James' letzter Recording Session nicht vertraut (
https://www.discogs.com/Elmore-Jame...3/release/13709062/image/SW1hZ2U6NDA0NDU0MDA=). Dein "Top Schlagzeuger" wird in den Liner Notes, ebenso wie der Bass, als "unknown" geführt. Keine Ahnung, ob da ein Star am Werk war oder nicht... die Suche in den einschlägigen Quellen hat mir da auch nix zu Tage gebracht.
(4) Andererseits ist es ja nun kein Geheimnis, dass viele Blues-Aufnahmen von Solo-Künstlern eher mit ziemlich wild zusammengestellten Studio-Bands entstanden sind. Fast schon legendär sind die diversen Versuche, so Individual-Rhythmiker wie John Lee Hooker oder Lighntin' Hopkins, die sich zudem noch null um irgendwelche Akkord-Schemata gekümmert haben, mit einer Backing Band aufzunehmen - oft ging das grandios in die Hose. In meinen Ohren klingt das hier irgendwie genauso. Eher "durcheinander" als "laid back".
Nun hast du eine weitere Antwort, meiner Meinung nach durchaus differenziert und kompetent, aber wahrscheinlich nicht das, was du hören willst.
Mein Gegenbeispiel für eine absolut tighte Blues-Combo ist das hier - das ist gleichermaßen absolut auf den Punkt und gleichzeitig so laid back, dass es eben grooved/swingt, ohne aus der Kontrolle zu geraten: