Lagerung von Keyboard, Piano

S
SaWa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
04.12.14
Beiträge
64
Kekse
164
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mit einem Yamaha PSR S650 zu spielen begonnen, bin im Jänner auf das P 105 umgestiegen und im Mai dann auf das MP 7
Nun habe ich folgendes Problem - der Platz bei mir in der Wohnung ist begrenzt und ich muss die beiden "Yamahas" irgendwie lagern bis ich mal einen Käufer finde. Ich bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben, dass es für Tastaturen sehr schlecht ist, wenn sie nicht waagrecht gelagert werden?
Stimmt das? Und wenn ja, gilt das auch für Keyboards wie das PSR?

Liebe Grüße
Sabine
 
Eigenschaft
 
Genau, ich würd's nicht machen. Andere werden vielleicht schreiben, es sei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Lagerung wäre mir da nichts negatives bekannt - es sei denn, der Hersteller sagt ausdrücklich was anderes. Was insbesondere Hammermechaniken allerdings nicht gut vertragen, ist ein senkrechter Transport. Starke Stöße in der Richtung seitlich zur Tastatur tun der Tastatur nicht gut.

So, wie ich die Konstruktionen gängiger Tastaturen kenne, sollte eine senkrecht stehende Lagerung nach behutsamem Aufstellen eigentlich kein Problem sein. Im Zweifel den Hersteller fragen. Und ich gehe mal davon aus, dass nicht von monate- oder jahrelangem Einmotten die Rede ist. Mal ein paar Tage oder Wochen an die Wand stellen sollte einem E-Piano nicht weh tun - solange es nicht umfallen kann! Das ist natürlich ein Risiko, was bei liegender Lagerung nicht besteht.

Ach ja, um das PSR musst du dir keine Sorgen machen. Diese leichten Plastiktastaturen kannst du lagern, wie du lustig bist - da passiert schonmal gar nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: ich habe mich bei meinen Ausführungen auf "senkrecht" im Sinne von hochkant (z.B. Diskant oben, Bass unten) bezogen.
Eine Lagerung, bei der die Seite, wo normalerweise der Spieler sitzt, nach oben zeigt, ist hingegen völlig unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt hier imNachbarthread berichtet gerade jemand über Probleme nach Hochkant-Lagerung eines Korg SP-250:
Korg SP-250 nach Lagerung defekt?

Viele Grüße,
Mcoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein ganzes Jahr ist auch sicher zu lang, das schrieb ich ja schon. "Bis ein Käufer gefunden ist" klingt eher nach ein paar Tagen, schlimmstenfalls Wochen - da sollte das Piano keinen Schaden nehmen.

Dieses Video gibt mir Rätsel auf. Die Tasten scheinen mechanisch völlig in Ordnung zu sein, nur lösen einige keinen Kontakt aus. Ob das jetzt wegen "ein Jahr nicht benutzt" oder wegen "hochkant" so ist, ob da in der Zwischenzeit irgendetwas korrodiert ist (Keller?) oder sich Staub angesammelt oder umverteilt hat - schwer zu sagen.

Aber um das nochmal deutlicher zu sagen: für eine langfristige Lagerung ist hochkant sicher keine gute Idee. Vor einer langfristigen Lagerung sollte man sowieso das Gerät am besten reinigen und sich nochmal schlau machen, was da zu beachten ist (klimatische Bedingungen für die Lagerung z.B.).

Ich denke, eine kurze Email an den Yamaha-Support dürfte da Klarheit schaffen: http://de.yamaha.com/de/support/contacts/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jens, danke MC Coy!

Naja, das P 105 ist ohnehin auf einem Ständer gelagert - soll auch so bleiben. Nur fürs PSR habe ich keinen Platz mehr, es liegt als Übergangslösung auf einem Sessel. Wenn es hochkant Lagerung für eine Weile verkraftet, wäre das natürlich sehr praktisch!
Ich werde auf Nummer sicher gehen und meinen K+M Ständer zum Doppelständer aufrüsten und das PSR dort unterbringen ;) Ich verwende es zwar nicht, würde aber am Gebrauchtmarkt grad die Hälfte vom Kaufpreis bekommen - also mal sehen, vielleicht kann ich doch was mit anfangen.
Das P 105 habe ich vor 2 Monaten inseriert und es ist immer noch da ; )
 
Wie gesagt, bei Tastaturen ohne Hammermechanik ist das völlig unkritisch. Die stehen in Läden auch oft hochkant, und ich habe auch schon etliche Synths mit Plastiktastatur teils jahrelang ohne Probleme senkrecht gelagert.
Bei Hammermechaniken ist eine liegende Lagerung erste Wahl - wenn es so geht, dann ist ja alles in Butter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
würde aber am Gebrauchtmarkt grad die Hälfte vom Kaufpreis bekommen
Das ist in der Preisklasse völlig normal. Eigentlich würde ich sogar sagen, wenn du noch die Hälfte bekommst, ist das kein schlechter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis ich die Erweiterung für den Ständer bekomme, steht das PSR nun eh hochkant! Many thx! War mir echt im Weg!

Das ist in der Preisklasse völlig normal. Eigentlich würde ich sogar sagen, wenn du noch die Hälfte bekommst, ist das kein schlechter Deal.

Ja. Eben darum behalte ich es lieber. ;) Ist zwar nur ein PSR und Begleitautomatik ist für mich wertlos, aber wenn ich mich mal besser auskenne und besser spielen kann, lassen sich mit PSR und MP7 womöglich interessante Sachen machen.

Liebe Grüße
Sabine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben