Lagerung von E/A-Gitarren

magnushori
magnushori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Kekse
986
Ich habe zahlreiche E-Gitarren, eine A-Gitarre und zwei Bässe. Da ich nicht ständig alle spiele frag ich mich wie ich sie am besten länger lagere : im Koffer,auf dem Ständer oder in Wandhalterungen? Hab alle drei Möglichkeiten. Irgendjemand Erfahrung damit?

Gruß Magnus

Eigenschaft

Das ist egal, im Koffer verstauben sie halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du sie nicht spielst, dann sind die im Koffer schon gut aufgehoben.
Ansonsten schadet es auch nicht sie in Wandhalterungen/auf Ständern offen aufzubewahren.
Bei akustischen Gitaren ein bisschen auf die Luftfeuchte schauen. Bei Halterungen/Ständern ggf. etwas Vorsicht bei Nitrolacken.

Meine Gitarren bewahre ich fast immer offen auf.
Alles gut, seit über 40 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also alle drei Arten ok. Danke da bin beruhigt.Hab nämlich welche im Koffer, auf dem Ständer und an der Wand.

Gruß Magnus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
40-50 Jahre sollten als Referenz reichen ;-)

Außenwände sollte eben im Winter nicht zu kalt sein. Falls doch, dann nicht "auf Kontakt", sondern eher mit etwas Abstand aufhängen. Also dann eher die unempfindlichere und massivere Les Paul mit ihrem größeren Halswinkel an die Wand und die A-Gitarre auf einen anderen Ständer, oder an eine Innenwand, falls man die Auswahl haben sollte.
Das ist jedoch eher eine Vorsichtmaßnahme von mir um interne Spannungen in mehrteiligen Instrumenten zu vermeiden. Das muss nicht notwenigerweise so gemacht werden, bzw. es muss nichts passieren wenn man es trotzdem so macht.

• Gefällt mir
Außenwände sollte eben im Winter nicht zu kalt sein. Falls doch, dann nicht "auf Kontakt", sondern eher mit etwas Abstand aufhängen.

Korrekt.
Ist auch für mich die einzige Vorsichtsmassnahme die ich treffe.

Bei mir hängt nur eine einteilige Tele an einer Aussenwand und das mit ca 7 cm von der Wand Abstand.
Alle anderen Gitarren hängen an Innenwänden.

Die meisten "Hänger" halten die Gitarren ja bedingt durch ihre Konstruktion auf genügend Abstand von den Wänden.

Stimmt.
Außenwände, Heizkörper in der Nähe, Fußbodenheizung, oder längere direkte Sonneneinstahlung sind natürlich nicht gut.

Bei den Ständern haben sich bei mir die dreibeinigen, höhenverstellbaren, selbst arretierenden von Hercules sehr bewährt.
(Sowohl für die Wand, als auch als Einzel- oder Dreierständer)

Bei kleinen Kindern und/oder auch bei manchen Haustieren in der Hütte sind die sicher nicht von Nachteil.

Also alle drei Arten ok. Danke da bin beruhigt.Hab nämlich welche im Koffer, auf dem Ständer und an der Wand.
Bedenke dass, je nach Lichteinfall und -stärke, diese dann aber alle unterschiedlich ausbleichen.
;-)

Wenn Du sie nicht spielst, dann sind die im Koffer schon gut aufgehoben.
Ansonsten schadet es auch nicht sie in Wandhalterungen/auf Ständern offen aufzubewahren.
Wenn sie lange ungespielt offen rumhängen, stauben sie ziemlich ein. Grundsätzlich nicht so problematisch, aber ab und zu den Staub abzuwischen, ist dann nicht schlecht.

Ich hatte mal die Gitarre einer Freundin hier, um sie neu zu besaiten. Die lag jahrelang nterm Bett (die Gitarre, nicht die Freundin). Da hatten sich im Inneren des Korpus so viel Staub und Fusseln angesammelt, dass ich erst mal vorsichtig mit dem Staubsauger da rein ging.

Bedenke dass, je nach Lichteinfall und -stärke, diese dann aber alle unterschiedlich ausbleichen.
;-)
Das kenne ich. Meine Taylor mit Fichtendecke hing mehrere Jahre an der Wand im Wohnzimmer (durchaus regelmäßig gespielt). Auf die Decke hatte mit einem Saugnapf den Plektrenhalter von Ernie Ball aufgesetzt. Als ich ihn nach ca. einem Jahr zum ersten Mal abgemacht habe, sah man deutlich den Unterschied zwischen dem nicht ausgebleichten Holz unter dem Saugnapf und dem Rest der Decke.

Das ist tatsächlich das einzige, womit ich jemals Probleme hatte. Habe eine Zeitlang meine Akustik immer im Koffer gehabt und dieser war nicht stehend sonder liegend auf dem Boden. Da hat sich das ganze schön aufgewärmt und letztlich einen kleinen Trockenheits-Riss in der Leimfuge zwischen den beiden Bodenhälften verursacht. Nicht krasses, war recht leicht zu reparieren, aber das kann tendenziell Problematisch sein. Hab seiten die Koffer stehend und seitdem hatte ich dann auch kein Problem mehr.

grüße B.B

• Gefällt mir
Seit 40 Jahren weich gebettet in einem Hartschalenkoffer. Kein Staub, keine Insekten, die darin ihre Nester bauen, keine Pollen, kein UV-Licht - die Gitarrenoma sieht aus wie neu.

Gruß, Bert