Ich bin zwar kein crack, aber wusel mich da so rein und habe seit einiger Zeit angefangen zu improvisieren.
Ich geh da wie folgt vor - funzt bei mir ganz gut:
1. Geh mal auf diese Site:
http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php
Da kannst Du Dir verschieden Skalen anzeigen lassen. Alle Töne, die auf dem Griffbrett angezeigt werden, kannst Du nehmen.
2. Wenn ich ne Akkordfolge habe, suche ich den Grundton
Die praktische Methode ist: Du spielst alle durch, nimmst die auf (geht mit meinem Korg prima) und suchst dann, welcher Ton zu allen Akkorden paßt. Ist ein bißchen Arbeit, aber funzt.
Die eher theoretisch fundierte ist: Du schreibst Dir die Töne der Akkorde auf und suchst dann den, der in allen Akkorden vorkommt.
3. Danach suchst Du Dir Skalen aus, die zu dem Grundton/Grundakkord passen könnten.
Die kannst Du Dir auch auf der Site anzeigen lassen, die ich gepostet habe.
Mit ner neutralen Penta kannste gar nix falsch machen, verzichtest aber auf die Spannung oder Harmonie, die mit Dur oder Moll einhergeht.
Ich mache es meist so, dass ich mir mehrere Skalen anzeigen lasse, (Penta Dur, Penta Moll, Penta neutral, Blues-Penta), die Töne notiere und dann mit diesem Tonmaterial über die bestehenden Akkorde so lange soliere/ausprobiere, bis ich was schönes gefunden habe.
Geht ganz gut.
Der Vorteil ist halt - ich kann es zu Hause machen, habe Ruhe und Zeit und fühle mich nicht im proberaum von den anderen und meinen Erwartungen unter Druck gesetzt.
x-Riff