Lage von Powerchords bestimmen

Phil94
Phil94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Kekse
0
Hallo :)
Ich würde gerne wissen wie ich die Lage von Powerchords bestimmen kann.
Zum Beispiel les' ich einen Powerchord wie A-Moll, weiß allerdings nicht wo dieser auf der Gitarre liegt.
Wie muss ich da vorgehen um zu bestimmen wo dieser liegt?

Hoffentlich ist verständlich was ich meine ^^
Dankeschön :)

Eigenschaft

Zum Beispiel les' ich einen Powerchord wie A-Moll, weiß allerdings nicht wo dieser auf der Gitarre liegt.

Und das ist auch gut so, weil A-Moll kein Power Chord ist. :)

Wenn du weißt wie man Power Chords greift, brauchst du lediglich dieses Griffbild auf den jeweiligen Grundton legen. Dafür musst du natürlich wissen wo die Noten auf deiner Gitarre sind.

Okay, dann war das wohl das falsche Beispiel :D

Ja, wie man Powerchords greift weiß ich.
Und der Grundton ist z.B. bei G - G und bei F - F?
Bin noch nicht ganz so Fit beim Thema Noten :p

Richtig soweit.

Power Chords bestehen nur aus Grundton und Quinte.

Falls das neu für dich ist: die Quinte liegt 7 Halbtonschritte über dem Grundton. zB wäre die Quinte von G ein "D". Und solange du bei diesen 2 Noten bleibst sind es auch Power Chords.

Alles klar soweit?

Ja alles klar soweit :)
Dann ist es ja eigentlich gar nicht so schwer. Ich probier dann einfach mal ein bisschen rum :)

Danke für die Hilfe!

Gerne doch!

Noch als kleiner Zusatz: du kannst die Noten beliebig oft oktavieren und es bleibt zumindest technisch ein Power Chord.

zB: nehmen wir einen Power Chord in E --- (E5)

E-A-D-G-B-e
0-7-9-9-0-0

Dieser Griff gibt dir einen sehr vollen, großen Klang. Da aber nur die Noten "E" & "B" enthalten sind, ist es trotzdem ein Power Chord.

Als Anreiz für Breitbandigkeit... ;)

Cheers

Klingt logisch.
Ich probier einfach mal weiter rum, dank deiner Hilfe hab ich aber jetzt schon die, die ich wissen wollte spielen können :)

@ jaylawl: Du kommst auch immer wieder mit deinem 079900 Powerchord ;) Er klingt aber sehr geil,ja!

@ jaylawl: Du kommst auch immer wieder mit deinem 079900 Powerchord ;) Er klingt aber sehr geil,ja!

:D

Er ist halt einfach, guter Einstieg. :D

3-X-0-0-3-3 > G5, auch cool :)

wenn man die offenen weglässt ist der auch verschiebbar

5-X-X-X-5-5 > A5

usw. :D

Powerchords haben kein Tongeschlecht, also weder Dur noch Moll, da keine Terz gespielt wird.
Die sind wie folgt aufgebaut: Grundton, Quinte und (optional nochmal Grundton eine Oktave höher).
Gefriffen werden die übers Griffbrett immer gleich (bspw 5-7-7 auf A Saite der Grundton), außer wenn du den Grundton auf der D Saite hast, dann ist das 5-7-8 oder der Grundton auf der G Saite, wäre dann 5,6,7)

Greez