LAG Guitars - Erfahrungen? Speziell: Tramontane 100 ACE bzw. 200 ACE?

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Hallo,

ich bin auf der Suche nach viel Gitarre für wenig Geld und deswegen habe ich vor ein wenig Zeit zu investieren, um zumindest eine kleine eierlegende Wollmilchsau zu finden. Ich war gestern mal bei just-music (Hamburg) und habe mich durch die Palette "bis 500 €" (und ein wenig mehr) durchgespielt; und zwar nach folgenden Kriterien:

- Fokus Bühnensound, aber darf unverstärkt nicht in den Ohren weh tun (und ich habe sensible Ohren :redface:)
- Das Pickup-System sollte auch auf gelgentliches Herumgeklopfe auf dem Korpus reagieren
- Cutaway
- Hals eher Tendenz Baseballschläger denn Strohhalm
- Stimmstabilität (habe ich aber fast noch nie negative Erfahrungen gemacht, wenn die Saiten vernünftig aufgezogen und gedehnt waren)
- Oktav- und Bundreinheit auch für sensible Ohren

Entschuldigt, die etwas groben Vorstellungen meinerseits, aber als eigentlicher E-Gitarrist, bin ich nicht ganz so firm, was das übliche name-dropping bez. Spezifikationen und Firmennamen bei den akustischen angeht ;)

Mein Favorit war überraschenderweise folgende Gitarre:

LAG Tramontane 100 ACE (Acoustic Cutaway Electronics soll das wohl heißen)

Im Link sind die Spezifikationen ganz gut aufgelistet. Auf der LAG-Website noch etwas präziser.
Das Modell, das ich angespielt habe, war zwar nicht optimal eingestellt, aber bez. Klang, Bespielbarkeit und Pickup-Sound am nächsten an meinen Vorstellungen.

Daher drei Fragen :)
1. Hat jemand Erfahrungen zu den LAG-Modellen in dieser Preisklasse gesammelt; vielleicht sogar direkt zu diesem Modell? Mögliche Langzeiterfahrungen, Serienstreuung etc...
2. Es gibt ja verschiedene Modelle in dieser Preisklasse. Was ist denn z. B. der Unterschied von der T100 zur T200? Mein ungeübtes Auge, sieht da nur ein paar - eher optische - Kleinigkeiten.

Und natürlich auch gerne noch
3. Andere Empfehlungen in dieser Preisklasse sind natürlich gerne willkommen.

Danke schon mal für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Danke, das ist doch schon mal was :)

Die Unterschiede zwischen den Modellen würden mich aber noch interessieren. Weiß da jemand was drüber oder hat genug Ahnung, um dazu was (für mich) Erhellendes zu sagen?
 
ich denke der Unterschied liegt auch am Pickup, die 100er Serie hat z.b. keinen Tuner und weniger Knöppe :D
 

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Auch ich war auf der Suche, da ich mit meiner Takamine nicht zufrieden war und mir ein Kollege seine Takamine (das ist ein Hammerteil!!!) nicht verkaufen wollte. Also hab ich mich umgeschaut und durch Zufall die Tramontane entdeckt. Mir wäre sie wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich nicht schon zwei E-Gitarren von LÂG gehabt hätte und damit sehr zufrieden bin. Also nahm ich die Tramontane T200DCE in die Hand und es stellte sich sofort mein Spiel-und Klangwohlgefühl ein.

- Fokus Bühnensound, aber darf unverstärkt nicht in den Ohren weh tun (und ich habe sensible Ohren :redface:)
Ich habe auch sensible Ohren ;) Und für mich waren gerade diese beiden Dinge sehr wichtig, wobei das natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung ist. Aber sie tut in meinen Ohren zum einen nicht weh und die Techniker haben keine Probleme sie im Gesamtsound unterzubringen. Zudem sie auch nicht so rückkopplungsempfindlich ist, wie die Takamine.
- Das Pickup-System sollte auch auf gelgentliches Herumgeklopfe auf dem Korpus reagieren
Das tut es, aber nicht so ausgeprägt wie z.B. bei der Takamine.
Hat sie :) War für mich auch ein Kriterium. Es ist sicherlich so, dass ohne Cutaway die Gitarre anders klänge, aber für mich war wichtig, dass sie mit Cutaway gut klingt. Und das tut sie :)
- Hals eher Tendenz Baseballschläger denn Strohhalm
Nun, das ist wieder so eine subjektive Geschichte. Da hilft nur selber testen und fühlen. Für meine Handgröße ist der Hals optimal.
- Stimmstabilität (habe ich aber fast noch nie negative Erfahrungen gemacht, wenn die Saiten vernünftig aufgezogen und gedehnt waren)
Das ist das A und O. Zudem verstimmt sie sich wirklich kaum (selbst bei meiner tweilweise etwas robusteren Spielweise ;))
- Oktav- und Bundreinheit auch für sensible Ohren
Das ist eine der Grundvorrausetzungen. Wenn das nicht gestimmt hätte, wäre die Gitarre sofort wieder ins Regal gewandert. Aber selbst in hohen Lagen, da wo man das Cutaway schön ausnutzen kann, stimmen selbst noch dreistimmige Voicings.

1. Hat jemand Erfahrungen zu den LAG-Modellen in dieser Preisklasse gesammelt; vielleicht sogar direkt zu diesem Modell? Mögliche Langzeiterfahrungen, Serienstreuung etc...
Wie gesagt spiele ich diese Gitarre seit gut 2 Jahren. Seitdem habe ich die Takamine so gut wie nie mehr in die Hand genommen. Einmal hatte ich sie noch als Backupgitarre dabei. Ansonsten wenn Akustik, dann die LÂG. Ich hatte mit dieser Gitarre nie Probleme und konnte mich immer darauf verlassen. Kein Saitenreißen in ungünstigen Momenten, kein Feedback auf der Bühne, stimmstabil und dabei sehr schön zu spielen. Das einzige was ich vor kurzem machen musste war die Mutter von der Klinkenbuchse im Korpus nachziehen. Das war allerdings etwas tricky. Ging aber ;) Zur Streuumg kann ich nur soviel sagen, dass es schon Unterschiede gibt. Sowohl von der Spielart als auch vom Klang. Ich habe seitdem ein paar im Laden getestet, aber keine so gut befunden wie meine. Ist aber sicher auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn man sich erst einmal auf einer Gitarre eingespielt hat, hat es eine andere Gitarre dagegen schwerer. Allerdings hatte mein Sohn das gleiche Modell (mit einer umwerfend aussehenden Decke) zur Ansicht zu Hause. Da wäre ich fast noch mal schwach geworden. Es stellte sich sofort wieder dieses Wohlgefühl ein :)
2. Es gibt ja verschiedene Modelle in dieser Preisklasse. Was ist denn z. B. der Unterschied von der T100 zur T200? Mein ungeübtes Auge, sieht da nur ein paar - eher optische - Kleinigkeiten.
Hat ja schon Mountainbikemike drauf hingewiesen. Der Tuner von der T200 ist okay, ansonsten spiel ich die Gitarre mit dem Vorwahlpoti auf Position 3, Treble/Bass =0, und Volumen auf 7. Passt wunderbar.

ich denke der Unterschied liegt auch am Pickup, die 100er Serie hat z.b. keinen Tuner und weniger Knöppe :D
:D
Wobei die Anzahl der Knöppe nicht entscheidend sind, sondern dass was sie bewirken :) Und ich finde dieses Vorwahlpoti echt klasse. Zwar spiele ich meistens immer auf Position 3, aber es kommt dann und wann mal vor, dass ich einen anderen Sound brauche. Dafür ist der Knopp echt praktisch ;)
 
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Perfekt :) vielen dank. Das waren genau die ausfuhrlichen langzeiterfahrungen,die ich gesucht habe. Dann werde ich meine anschaffungspläne demnächst mal konkretisieren,wenn ich aus dem Skiurlaub zurück bin. Danke nochmal:)

ps: das iPad will dir keine Kekse geben. Das hole ich nach
 
Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir, ohne vorher Testberichte zu lesen, in einem Gitarren-Laden Zeit genommen, um die beste Westerngitarre bis ca. € 500,- zu finden. In die Endauswahl kamen eine LAG 4s 200DCE für € 370,- und eine Takamine für € 540,-.

In der Beschaffenheit der Hölzer, der vermuteten Verarbeitungsqualität und der Bespielbarkeit schienen beide Gitarren ähnlich zu sein - also entschied nur der Klang. Und hier hatten die Takamine ÜBERHAUPT KEINE CHANCE. Die LAG klang voller, sauberer und brillanter, die Takamine dagegen dosig und flach.

Und was den klang betrifft bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Gitarre. Aber: Der Satten ist aus einem zu weichen Material. Die Saiten haben schon jetzt tiefe Furchen hineingedrückt, so dass der Sattel ausgewechselt werden muss, da die hohe E-Saite zu klirren beginnt. Und das Tonabnehmersystem hat einen Wackelkontakt - immer noch, obwohl es schon einmal repariert wurde (dürfte zwar kein großes Problem darstellen, spricht aber nicht für gute Verarbeitung).
 
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Die Lag Gitarren klingen unglaublich gut. Sogar die günstige T66ace klingt unglaublich gut... Eigentlich wollte ich mir eine Gitarre so zwischen 600.- bis 1000.- zulegen und hab auch einige ausprobiert. Als ich die Lag in die Hand nahm und den vollen Sound hörte konnte ich es fast nicht glauben. Als der Verkäufer sie dann noch ans P.A. angeschlossen hatte war alles klar. Der Shadow Preamp klingt sehr gut und man kann viel einstellen ...
 
Hier kann ich mal ganz konkret werden. Denn die hier hatte ich vergangenen Freitag in Landau angespielt. Auch auf die Gefahr, dass mir jemand Schleichwerbung unterstellt:

http://www.schlaile.de/Lag_T_2_ACE_...itorium,_Cutaway,_Piezo_Pick_up).2358587.html

Und die klang richtig gut, schön elegant, percussiv (komisch, dass ich mir bis heute nie eine Gitarre mit Zederndecke gekauft habe :gruebel:), Bespielbarkeit einwandfrei, Optik und Verarbeitung sehr gut. Habe sie allerdings nur akustisch angespielt, so daß ich über den verstärkten Klang nichts sagen kann. Also wenn ich gerade eine Gitarre suchen würde, würde ich mir das konkrete Modell aus dem Geschäft direkt aus der Ausstellung ordern.

Wenn Du eine Gitarre mit ruppigem Sound suchst, würde ich sie allerdings nicht nehmen.
 

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