LAG Gitarrenmodelle Nylon mit schmalerem Griffbrett?

  • Ersteller Kräuterin
  • Erstellt am
K
Kräuterin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.24
Registriert
07.07.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einer Konzertgitarre von LAG mit einem schmalen Sattel. Ich habe schon andere Marken probiert, aber die hören sich nicht so toll an. Ich habe nicht so große Hände und besitze schon eine Yamaha Westerngitarre mit schmalem Sattel, das gefällt mir vom spielen her besser. Jetzt ist es so, dass ich eine Lag probiert habe und der Sound überzeugt mich total. Bis jetzt habe ich nur welche mit einer Sattelbreite von 51cm gefunden. Habt ihr eine Idee, welche Modelle eventuell schmaler sind? War auch schon in diversen Läden in meiner Nähe, aber die verkaufen keine LAGs.
Vielleicht habt ihr ja Tipps. Alternativ hatte mir noch die Ortega RCE23RO gefallen, aber irgendwie hätte ich lieber eine Lag...
 
Wenn du eventuell mal angibst, welches Modell du genau angespielt hast und welche Yamaha du spielst und was dich an dieser stört und was für Musik du machen möchtest und in welchem Kontext und warum 51mm dir zu schmal sind (hast du mal die Tiefe des Halses gemessen?)...
... dann könnten wir dir vielleicht auch ordentliche Tipps geben.
Ansonsten wird das sehr schwierig, denn dann können wir nur im Netz kurz suchen und dir sowas verlinken: https://www.lagguitars.com/de/bluew...und-effekten-in-vintage-brown-lackierung.html
Aber das könntest du im Grunde auch selbst.. die LAG Homepage ist jetzt nicht so unübersichtlich.
Das verlinkte Modell würde ich persönlich schon aufgrund des Videos nicht kaufen..

Generell:
1. LAG ist eher nicht so für seine Konzertgitarren bekannt.
2. Alles unter 51mm ist eher im Bereich "Crossover" einzuordnen und findet sich eher in Bühnengitarren, Kindermodellen und Spaßgitarren. Das hat damit zu tun, dass Nylonsaiten nunmal einen gewissen Raum zum Schwingen brauchen.
3. Halsbreite ist auch Gewöhnungssache. Ich bin mir sehr sicher, dass ich kleinere Hände hab als du und spiele problemlos klassisches Zeug auf meinen 52mm Gitarren.
4. Die Idee sich auf eine Marke einzuschießen, nur weil man mal ein Modell von denen angespielt hat, empfinde ich als relativ undurchdacht. Zum einen klingt jede Gitarre anders, und jedes Modell auch, und jede Firma versucht einen gewissen Soundbereich abzudecken um möglichst viele Spieler anzusprechen. Eine Gitarre nur nach der Firma zu kaufen, halte ich in quasi allen Fällen für eine recht unkluge Idee.

P.S.: Ich habe mir erlaubt, den Titel deines Themas ein wenig zu optimieren ;-)
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant wäre auch Deine Preisvorstellung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben