Hallo Bea,
noch mal ein paar Gedanken dazu. Zunächst ist es ja so, dass es die Lag Autumn in zwei Bauformen gibt, einmal die Jumbo-Form (das ist die, die wie eine 8 geformt ist, erkennbar an dem Kürzel JCE) und die Dreadnought (die heisst DCE).
Welche von den beiden hast du denn?
Die nächste Frage ist, wie du die spielst.
Ich habe eine Gitarre gesucht, die gut für Begleitung/Rhytmusgitarre, also Strumming, und Fingerpicking gut geeignet ist.
Dafür eignet sich die Jumbo-Form hervorragend.
Ich selber spiele fast ausschließlich mit den Fingern (und nun auch schon seit mehr als 25 Jahren). Und zur Jumbo kann ich sagen, dass die definitiv nicht zu leise ist. Ich rede jetzt nur von reinem akustischen Spiel, also ohne Verstärkung. Die Autumn hat einen wunderbaren Tonabnehmer nebst Equalizer im Preamp, der an sich schon sehr wertvoll ist und wirklich astrein klingt. Aber das ist ne andere Frage.
Die Dreadnought-Form der Autumn habe ich noch nicht selbst gespielt aber aus der Erfahrung heraus gehe ich davon aus, dass die nochmal einen kräftigeren Ton haben wird. Kommt halt immer darauf an, was man haben will. Die reine Lautstärke, die ich mit einer Gitarre erzielen kann ist ja nur ein Aspekt unter vielen anderen, wie Transparenz, Dynamik, Spielkomfort etc.
Mit den Saiten muss ich Mati recht geben, die spielen eine grosse Rolle für die Lautstärke. Auf den Autumns sind 11er Elixier Saiten drauf, wenn man sie kauft. Da könntest du auf jeden Fall noch mal einen 12er Satz ausprobieren. Ich spiele auf meiner anderen Akustikgitarre auf nem 13er Satz. Die hat natürlich mehr Wumms - keine Frage. Ist aber auf der anderen Seite deutlich schwerer zu spielen. Man brauch einfach einiges mehr an Kraft, um die sauber zu greifen.
Ein weiterer Punkt kommt dazu, und das müsste dein Gitarrenlehrer eigentlich auch wissen, wenn er Ahnung hat: Die Gitarre ändert sich noch stark im Klang und bekommt mehr Charakter und Dynamik, je länger du sie spielst. Das ist ganz normal und ein Grund, warum gut eingespielte ältere Instrumente meistens nicht an Wert verlieren, sondern meist zulegen.
Was ich sagen will: Gib ihr ne Chance. Du hast ein wirklich gutes Instrument, was in der Preisklasse seinesgleichen sucht.
Aber am Ende ist das natürlich alles auch sehr subjektiv, deswegen kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Wichtig ist dein Gefühl und wenn das gar nicht passt, dann musst du eben weiter suchen. Auch dein Geschmack und deine Vorlieben entwickeln sich, umso länger du spielst und manchmal ist es eben nicht das richtige Instrument zu richtigen Zeit.
Viel Spass
Frank