Lästiges Sörgräusch beim Spielen

• Ersteller JasonNewsted
  • Erstellt am
J
JasonNewsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Kekse
0
Hallo,

während dem spielen habe ich ein lästiges Störgeräusch das einen wirklich den ein oder anderen Nerv kostet!
Ich muss mich auf einen bestimmten Sound einstellen wenn ich dieses lästige Störgeräusch nicht haben will, sprich so lang am EQ rumspielen bis es nicht mehr zu hören ist, was ja nicht Sinn und Zweck eines EQ ist.
Als potenzielle Störquellen kommt eigentlich nur der Monitor und das 5.1 Soundsystem in Frage.
Frage an euch, was kann ich tun!?

Eigenschaft

Wenn du versuchst, das Störgeräusch zu beschreiben oder sogar ein Soundsample hier reinstellst, dan können wir dir helfen.

Gruß,

Goodyear

Wenn du direkt vor dem Monitor sitzt darfst du dich über Störgeräusche nicht wundern. Das sind Einstreuungen, die deine Pickups aufnehmen und verstärkt werden. Das ist zwar lästig, aber dennoch völlig normal.

Gruesse, Pablo

Ich muss dazu sagen das ich einen billigen eBay Bass mit einem Roland Cube 30 benutze und das ich nur wegen Guitar Pro direkt vor dem Monitor sitze.

schonmal Monitor ausgemacht oder andere Störquellen?

und sonst, Soundsample wär vllt net schlecht...

wenns n röhrenmonitor ist kommts davon, siehe erklärung palman. :great:

Dem Pickup ist es ziemlich egal, warum du vor dem Monitor sitzt. :redface: Auch teure Instrumente brummen vor dem Monitor, das liegt an dieser verdammten Physik... :)

Gruesse, Pablo

palmann schrieb:
das liegt an dieser verdammten Physik... :)

ja, die doofe kuh bewirkt das gleiche bei mir, wenn ich vor dem monitor sitze...

ist normal. wirst es nicht grossartig ändern können.

Ein Soundsample werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal machen..;)
Und sonst kann man wirklich nichts tun?:(

Nein, außer du bist Gott :screwy:

Röhrenmonitor --> elektromagnetische EInstreuung --> Störgeräusch

Solche Störgeräusche treten auch auf, wenn du dich z.B. in die nähe eines Röhrenfernsehgerätes begibst oder dich direkt neben ein starkes Netzteil stellst.

Wie gesagt, die Physik kann man nicht aushebeln! Und wenn es wirklich nur in deinem Zimmer auftritt, wenn du den Monitor laufen hast, dann liegts daran und du musst dich einfach was weiter wegsetzen....

löst ein TFT dieses problem?

BlueHelmet schrieb:
löst ein TFT dieses problem?
Ja, da keine Braunsche Röhre und keine Ablenkspulen.

Sorry, ich hatte ursprünglich unter "Monitor" eine Audio-Aböre (Boxen) verstanden, aber nicht einen Computer-Monitor.

Gruß,

Goodyear

gut, das erklärt auch warum ich damit keine probleme habe.

würd ich mal sagen: auf in den nächsten elektronikdiscounter/supermarkt und nen günstigen TFT schießen, jason ;)

nun ja dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen:redface:

trotzdem danke für alle Antworten;)

Bei Humbuckern und Precision Tonabnehmern ist die Einstreuung relativ gering

...aber dennoch hörbar und bei aufnahmen nicht erwünscht! :great:

um brummen und dergleichen so weit wie es geht zu vermeiden kann man den bass vllt abschirmen, singlecoils behalten ihr brummen zwar immer aber ich denke man kann es auf ein erträgliches maß regeln. vor nem bildschirm und dergleichen kann man brummen leider nie vermeiden besonders nicht bei singlecoils, humbucker mit ihrer phasenauslöschung sind da zwar auch nicht komplett brummfrei aber weit nebengeräuscharmer als singlecoils.

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=531004&postcount=9

mach ich bei meiner strat auch mal irgendwann, wenn ich übung hab können wirs ja mal bei deinem bass auch versuchen.