Lästige Störgeräusche des PickUp

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Kekse
4.059
Hallo

Da ich meinen Anfängerbass (Ibanez gsr 200) doch noch gerne spielen würde möchte ich dieses lästige Problem aus der Welt schaffen. Wenn ich auf der E-Saite spiele und meine Finger nach dem Anschlag auf den Tonabnehmer treffen wird ein unangehmes Geräusch erzeugt: ein Klacken welches auch aus dem Amp ertönt. Ich konnte dieses Problem auch schon etwas eindämmen indem ich dem Pickup fester geschraubt hab aber weiter reinschrauben bringt nichts, ausserdem mag ich den Sound so.
Also was kann ich tun?

Eigenschaft

Das selbe Problem habe ich auch bei meinem GSR200. Ist lästig, aber ich habe bisher einfach drüber hinweg gesehen ... vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Wär jedenfalls gut =)

Übrigens passiert das nur, wenn ich mich am oberen Pickup abstütze, bzw. mit dem Daumen die Schraube berühre. Vielleicht hilft das ja. Beim Kontakt hört man außerdem ein leises Rauschen aus dem Amp, wenn man kräftig aufdreht :confused:

Also bei mir ist es am JB-PU. mag vielleicht auch etwas daran liegen, dass ich gerne hart anschlage und der Ibanez nur aus Pappe is...
Aber sowas muss doch aus der Welt zu schaffen sein

Hat keiner ne Idee?
Hab nächste Woche nen Gig und die Chancen stehen schlecht dass bis dahin schon meiner neuer da ist...
Zu hülf!

Kann mich täuschen, aber das Problem ist möglicherweise, daß die Tonabnehmer mikrophonisch sind. Wenn Ihn den Korpus anfasst, hört Ihr das durch die Box? Ich meine nicht, wenn Ihr ihn rüttelt und schüttelt(den Korpus), sondern einach nur anfasst. Es ist ein Signal, das nicht von der Saitenvibration generiert wird. Und was man da machen kann?
TA raus, mit Kunstharz ausgießen, bei Rockinger einen TA Abschirmset kaufen(eklige Fummelei) oder bässere TA einbauen.
P.S. Sicher, daß es kommt, weil der Finger an den TA kommt, und nicht die Saite die polepieces berührt?

caruso schrieb:
Kann mich täuschen, aber das Problem ist möglicherweise, daß die Tonabnehmer mikrophonisch sind. Wenn Ihn den Korpus anfasst, hört Ihr das durch die Box?
Nein es passiert nur beim Tonabnehmer. Wie gesagt hat festschrauben schon ein wenig geholfen.

caruso schrieb:
TA raus, mit Kunstharz ausgießen, bei Rockinger einen TA Abschirmset kaufen(eklige Fummelei) oder bässere TA einbauen.
Naja ich will den Bass zwar wirklich weiter benutzen aber teuer dran rumbasteln lohnt sich nun auch wieder nicht...

caruso schrieb:
P.S. Sicher, daß es kommt, weil der Finger an den TA kommt, und nicht die Saite die polepieces berührt?
Aber sowas von...

Vielleicht hab esse ich zuviel Spinat, hab zuviel Eisen im Blut und meine Finger erzeugen störgeräusche im PickUp.