Lässt sich eine Stromleiste aus Neutrik NAC3MPB Powercon bauen?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe folgende Überlegung:
In mein Rack geht einmal über die blaue Powercon Buchse Strom in eine 19" Schukosteckdose, die dann 8 Schuko-Buchsen im Rack zur Verfügung stellt.

Da ich aber auch externes Equipment übers Rack verkabel, habe ich eine 19" Lochleiste geschnappt und dort 4 der grauen Powercon Buchsen eingebaut. Jede dieser Buchsen wird seperat mit Strom gespeist: Ich habe mir also Schuko-Männlich zu Powercon-Graue-Buchse Kabel gebaut.

Allerdings führe ich eigentlich unsinnig viele Stromkabel im Rack umher. Das ist blöd, da ich Audio und Strom so schwer trennen kann. Somit möchte ich mein Rack sorgsamer verkabeln.

Wie kann ich 4 Powercon-Buchsen mit einem Stromkabel versorgen, ähnlich einer ganz normalen Leiste aus dem Baumarkt? Dann hätte ich nämlich im Rack 1x Strom rein, 1x aus der 19"-Schukosteckdose raus (im Rack), und dann 4 Anschlüsse für Strom raus.

Fänds klasse, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich weiß, dass mit Strom nur begrenzt Späße gemacht werden sollten.

http://www.youtube.com/watch?v=NaEfU47QY_k :gruebel:

nortnar
 
Eigenschaft
 
Du hast doch die Lochleiste im Rack. Warum schleifst du nicht einfach den Strom vom Eingang an alle Powerconbuchsen durch? Genauso ist es auch bei Schuko Verteilerdosen.
 
Das wäre noch besser. :) - Hab ich wohl ein bisschen sehr umständlich gedacht.

Gut, auf jeden Fall wesentlich sinnvoller. Nun frage ich mich allerdings: Wie mache ich das mit dem Durchschleifen? Wie verbinde ich also mehrere Buchsen mit einem Kabel?
 
Es gibt zwar diese Teile:

http://www.shop-014.de/shop_cfg/michawi/flachsteckhuelse_abzweig_rot.JPG

...aber leider nur in der 6,3mm-Version - PowerCon verwendet die schmäleren 4,8mm-Fastons. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, Flachsteckhülsen für höhere Querschnitte zu nehmen und jeweils zwei Adern anzucrimpen. Ob das generell zulässig ist, kann ich leider gerade nicht sagen, gesehen hab ich das aber auf alle Fälle schon und explizite "Twin-Kabelschuhe", wie man das von Adernendhülsen kennt, sind mir ohnehin nicht bekannt.

In jedem Fall ist aber auf eine saubere Isolierung des Gesamtkonstruktes zu achten, dafür gibts aber von Neutrik eh das passende Zubehör.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben