Lärmdämmung von Musik

H
house1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Kekse
0
Hallo.
Nach langem Suchen im Internet habe ich beschlossen selbst ein Thema zu eröffnen.

Also wir haben ein sehr altes Haus zum Feiern bekommen. Wir haben dieses ein wenig renoviert (eigentlich nur optisch).:cool:
Unser Problem liegt jetzt darin, dass die Nachbarn sich beschweren, die Musik wäre zu laut.:mad:
Leiser wollen wir die aber nicht machen und wir wollen nun einen Lärmschutz einbauen.

HAUPTPROBLEM: Fenster!
Die Fenster sind entweder kaputt, gehen nicht ordentlich zu oder sind zu dünn.
Welchen "Stoff" könnten wir vor die Fenster machen, damit es nach draußen nicht zu laut ist?:confused:

Freundliche Grüße.:)

Eigenschaft

wenn euch Schallschutzfenster einbauen zu teuer ist und euch tageslicht innen nicht wichtig ist: zumauern

Edit:
einen Stoff als Vorhang oder so davorhängen bring zum schallschutz nach außen hin garnix.
da hilft nur:
-> LuftDicht machen
-> am besten mit was das Masse hat (also was schweres)

Oder mit OSB und oder Gipskarton zumachen. Schwer und vorallem luftdicht. Stoff bringt gar nichts.

Lärmschutzwand an der Grundstücksgrenze errichten oder Nachbarn einmauern:D

Genau, Stoff bringt nix. Vielleicht auch mal die Bässe etwas runterziehen.

Ja also zu teuer darf das nicht sein und tageslicht ist egal.
Als "Stoff" meine ich z.b. Steinwolle etc.
Schonmal danke für die schnellen antworten.
Vielleicht kommen noch bessere Ideen :)

Hi
Hatte dasselbe Problem auch gehabt (PA zum feiern mit 18" Sub)
habe zuerst versucht das Fenster mit leichteren Materialien abzudichten -> bringt NIX
Schlussendlich habe ich herausgefunden dass nur schwere Materialien (mit hoher Dichte)
die Tiefen Frequenzen fast komplett Absorbieren.
das Prinzip funktioniert so: Je niedriger die Eigenfrequenz eines Materials desto niedriger
kann die Frequenz der Musik sein. (bass= sehr niedrige Frequenz) die Hohen Töne werden natürlich auch
sehr gut absorbiert.
so nun zu den Materialien (Je schwerer umso besser):
Wasser, Stein, Sand, Mauerwerk, Beton...
Ich habe mein Fenster so abgedichtet:
Zuerst große Eimer (mit Deckel) randvoll mit Wasser gefüllt (billig und schnell, funktioniert auch mit Sand),Deckel
drauf und mehrere Stapel nebeneinander auf das Fensterbrett Gestellt (Ich habe ein riesen Raumhohes Fenster)
um die Lücken zwischen den Eimern zu füllen habe ich Sandsäcke verwendet, diese habe ich aufeinander
zwischen und ober die Eimer gestapelt.
Das Ergebnis: Ich kann in meinem Haus die Anlage für Discobetrieb (ca 95-115DB- is verdammt Laut) aufdrehen
und die Nachbarn hören Garnix (kann endlich die ganze Nacht auflegen)
dies ist eine sehr Günstige Lösung da die Eimer nur Abfall waren.
der Sand Kostete Für 50 Sandsäcke (ca 1.1 Tonnen) ca 15€ und die Säcke selbst bekommst du sehr günstig bei Ebay
wenn die Fenster in deinem Haus eh schon kaputt sind dann reis sie Raus schraube von Außen eine wasserfeste
OSB-Platte auf und füll die Maueröffnung mit Sandsäcken auf (es dürfen keine größeren Löcher ohne Sand
offen bleiben) und schraub danach noch inneneine Platte drauf anmalen -und Fertig.
du musst darauf achten dass du keine Maueröffnungen vergisst da sonst alles umsonst ist.
SO jetzt Kannst du eine Disco aufmachen oder ein Rockkonzert veranstalten und deine Nachbarn bekommen nix mit