LĂ€ngere Mechanik-Mutter

Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Registriert
01.09.08
BeitrÀge
638
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Nabend zusammen,

eben wollte ich meine Fame-Lockingtuner an die Kopfplatte schrauben und leider musste ich feststellen dass mir mein Furnier etwas dicker geraten ist als gewollt (Eigenbau).
Nun reicht die Mechanik Mutter nicht mehr an das Gewinde đŸ«Ł. Es fehlt max. ~1mm. Nicht zu fassen....

Gibt es die Teile i.wie mit lÀngerem Gewinde nachzukaufen?! (muss schwarz sein!)

Gewindedurchmesser = 7,6mm
Innendurchmesser = 6,1-6,2mm
GewindelÀnge = 12,5mm

BrÀuchte also min 13mm, besser 14 mm GewindelÀnge

GrĂŒze đŸ€˜
 

AnhÀnge

  • 20241013_170910.jpg
    20241013_170910.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
LĂ€ngere gibt es bestimmt. Hier im Baumarkt (Hornbach) gibt's eine große Auswahl und man kann die Schrauben einzel kaufen.
 
Den Baumarkt will ich sehen!

P.S. genau genommen sind es Hohlschrauben bzw. Schraubbuchsen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube das wird schwierig lĂ€ngere zu finden. Die Dinger sind ja normalerweise fĂŒr gĂ€ngige Kopfplattendicken konzipiert.

Einige Gitarrenbauer, die bewußt dickere Kopfplatten bauen, senken dann das Furnier in dem Bereich an bzw. frĂ€sen den Bereich tiefer so dass die HĂŒlse passt.

Genau das wĂŒrde ich Dir auch empfehlen.

*
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sei mir nicht böse, aber das hĂ€tte ich gerne verifiziert. Das wĂ€re nĂ€mlich wirklich 'ne Sensation die vielen Gitarrenschraubern das Leben erleichtern wĂŒrde đŸ‘đŸ»
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frĂ€sen den Bereich tiefer so dass die HĂŒlse passt.

Das wÀre am Eigenbau auch mein Weg.

HĂŒlse mit Gewinde außen und passenden Durchmesser innen und passender LĂ€nge 
 wird wie ne Stecknadel im Heuhaufen 😂

Gruß
Martin
 
...Ich hab leider nur mit 7,7mm Gewinde; 13mm GewindelÀnge, 6,2mm Innendurchmesser, SW10 (aber leider nicht schwarz und 7mm).
Hab nochmal gemessen. Messschieber war wohl nicht genullt 😅. Die wĂŒrden tatsĂ€chlich passen. Habs oben korrigiert.

Notfalls könnt ich sie lackieren.

Hornbach Kaiserslautern...
Das ist bei mir um die Ecke. Ich fahre morgen nach der Arbeit mal vorbei.

Das wÀre am Eigenbau auch mein Weg...
Leider ist die Klampfe soweit fertig und ich will jetzt eigentlich nicht nochmal mit dem FrĂ€ser ran und irgendwas riskieren 😂.

Murphys Law, weist bescheid.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgerÀumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eigentlich ein metrisches oder zölliges Gewinde?
Hornbach hat nur metrisches. Wenn Du aus der Gegend bist, dann schau auch mal bei "Pallman" in der FußgĂ€ngerzone. Ansonsten wĂŒrde ich mal bei "Rall guitars" nachfragen.
Aber die Idee von Bassturnator ist natĂŒrlich mal wieder hervorragend. Hast Du was zum tiefer frĂ€sen? Ggf kann ich aushelfen, bin aber ab Dienstag 10 Tage verreist.
 
*edit*
Danke fĂŒr das Angebot. Werkzeug hab ich tatsĂ€chlich genug 😅.

Aber bei Pallman? Die haben doch nur GerĂŒmpel wie Deko, KĂŒchenservice etc. 😂

Scheint aber nicht metrisch zu sein. Sollte 0,3" entsprechen..
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nich nur, schau mal in den Keller, Du wirst Dich wundern
 
Habe bei Rall Guitars welche gefunden die lÀnger sind und ein M8 gewinde haben. Hoffe das passt i.wie.

Werde die mal ordern und testen đŸ€ž
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem hatte ich auch mit einigen HÀlsen bei denen die Kopfplatte dicker war. Ich habe dort 2mm tief gefrÀst, also die "Schrauben" versenkt. Das geht gut mit einem HalbrundfrÀser der eine Anlaufrolle hat. Da kann nichts verlaufen.
DSCF2834.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Problem hatte ich auch mit einigen HÀlsen bei denen die Kopfplatte dicker war. Ich habe dort 2mm tief gefrÀst, also die "Schrauben" versenkt. Das geht gut mit einem HalbrundfrÀser der eine Anlaufrolle hat. Da kann nichts verlaufen.
Anhang anzeigen 958199
So einen mĂŒsste ich auch noch i.wo haben. Hat die anlaufrolle bei dir dann genau die 10mm der Mechaniken Bohrung?

Hab schon ĂŒberlegt nen Stufenbohrer zu nehmen.
 
Ich wĂŒrd das mit dem Stufenbohrer lassen. Der schneidet sich ratz fatz einen neuen Weg im bestehenden Loch und die Zentrierung ist im Eimer. FrĂ€ser mit Anlaufrolle ist schon gut. Wenn die Rolle kleiner als der Bohrungsdurchmesser ist, fĂ€hrst Du das Loch halt von innen ab und hast immernoch einen perfekten Kreis das braucht aber die passende Maschinerie, Auflage- und Spannvorrichtung. Eine passende Anlaufrolle ist dahingehend einfacher, da das Ganze wie ein Zapfsenker/Flachsenker funktioniert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich teste jetzt erstmal die lĂ€ngeren Muttern. Sollten eigentlich passen. Scheinbar ist M8 Gewinde so der Standard fĂŒr Mechaniken. Mein Digitaler plastik Messschieber ist da nicht gerade der genauste. Denke meine werden da auch M8 haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben