Lady in black

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Scheint wirklich so zu sein .. aber was für einen Trick soll es nun geben?
Falls du auch über alle Saiten anschlagen willst, würde ich dir empfehlen die tiefe E-Saite mit dem Daumen zu dämpfen - so mache ich das jedenfalls ;) - ansonsten die E-Saite eben erst gar nicht anschlagen.
Cheers
 
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Ich seh nicht wirklich dein Problem. Sind ganz normale Lagerfeuergriffe.
Du könntest auch mit Barree spielen.
 
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Nö ist kein Problem.
Aber wenn ich den normalen Am spiele ist es noch etwas schwieriger die E Saite auszusetzen.
Also ist das Video nicht ganz richtig (wollte ich nur wissen).

@lechefkoch ich werde es alternativ mal so probieren wie du sagst. :)
 
E mitzuspielen ist aber auch nicht verkehrt, gehört ja zum Akkord.
 
E mitzuspielen ist aber auch nicht verkehrt, gehört ja zum Akkord.

vielleicht sollte man das noch genauer erläutern damit der Threadersteller weiß warum das so ist.

Der moll akkord besteht ja aus der kleinen Terz und dann noch eine große Terz
Wäre im Fall vom a das c und das e -> von a nach c sinds 4 halbtöne und von c nach e sinds 5
Diese Töne sind also im Akkord erlaubt -> also darf man das tiefe E mitspielen
Die meisten Musiker meiden diese Art den Akkord zu spielen weil man als tiefsten Ton normalerweise den Grundton erwartet.

Ich hoffe das war nicht zu allgemein erklärt :rolleyes:
 
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vielleicht sollte man das noch genauer erläutern damit der Threadersteller weiß warum das so ist.

Der moll akkord besteht ja aus der kleinen Terz und dann noch eine große Terz
Wäre im Fall vom a das c und das e

Äh, nein. Die Töne sind richtig, aber die Bezeichnung nicht. Der Akkord besteht aus Grundton, kleiner Terz und Quinte. Zwei Terzen bei einem Moll-Akkord sind relativ selten :D

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Die meisten Musiker meiden diese Art den Akkord zu spielen weil man als tiefsten Ton normalerweise den Grundton erwartet.

Der tiefe Ton wird eher gemieden, weil das der normale Lebensraum der Bassisten ist;)

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Äh, nein. Die Töne sind richtig, aber die Bezeichnung nicht. Der Akkord besteht aus Grundton, kleiner Terz und Quinte. Zwei Terzen bei einem Moll-Akkord sind relativ selten :D

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naja es sind zwei aufeinander geschichtete terzen also stimmt das schon so -> und die zwei terzen zusammen ergeben dann die quinte

Der tiefe Ton wird eher gemieden, weil das der normale Lebensraum der Bassisten ist;)

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Da die Bassisten noch mal eine Oktave tiefer spielen ist das eher selten der Grund. Und außerdem sollten die Settings am Gitarrenamp sowiso so sein, dass der Bassist nichts zu meckern haben sollte :D
Ich meide es Akkorde so zu spielen, da die quinte in den tieferen bereichen eben besser klingt als die quarte
 
Hallo Wenz,

Ich meide es Akkorde so zu spielen, da die quinte in den tieferen bereichen eben besser klingt als die quarte

Hä? :confused: , also das habe ich jetzt nicht verstanden, das e ist doch die Quinte und ich sehe weit und breit keine Quarte.

Gruß

jwowi
 
naja es sind zwei aufeinander geschichtete terzen also stimmt das schon so -> und die zwei terzen zusammen ergeben dann die quinte

Dann schreib das gleich so. Jetzt stimmts natürlich :p

Da die Bassisten noch mal eine Oktave tiefer spielen ist das eher selten der Grund. Und außerdem sollten die Settings am Gitarrenamp sowiso so sein, dass der Bassist nichts zu meckern haben sollte :D
Ich meide es Akkorde so zu spielen, da die quinte in den tieferen bereichen eben besser klingt als die quarte

Im Blues wird sogar gern der Grundton weggelassen, wenn der Bassist diesen als Basisfundament spielt und man spielt nur die Terz, Quinte und die Optionstöne. ;9

Hä? :confused: , also das habe ich jetzt nicht verstanden, das e ist doch die Quinte und ich sehe weit und breit keine Quarte.
Gruß
jwowi

Wenn du den Weg von A zum hohen E gehst, hast du eine Quinte (weil 7 Halbtonschritte). Gehst du den Weg aber zurück (also A als hohe Note und E die Tiefe) hast du nur 5 Halbtonschritte, also eine Quarte.
Also von A nach E = Quinte
Von E nach A = Quarte
 
Dann schreib das gleich so. Jetzt stimmts natürlich :p
okay sorry da hab ich mich scheinbar nicht ganz klar ausgedrückt ;P


Im Blues wird sogar gern der Grundton weggelassen, wenn der Bassist diesen als Basisfundament spielt und man spielt nur die Terz, Quinte und die Optionstöne. ;9
Ja durch solche Kombinationen lassen sich die interessantesten Klänge erzeugen --> im Jazz trifft man ebenfalls öfters darauf :D
 
Es ist alles erlaubt, solang es klingt:D
 
Man hat mir den Song mit Bareegriffen beigebracht. Für mich persönlich hören sie sich viel besser an, ist aber geschmackssache - jeder muss es für sich selbst entscheiden. Was das Anschlagen der E-Saite bei dem Video angeht, hab ich das Gefühl, dass er die Saite gar nicht anschlägt. Ich schwenke z.B. meine Hand genauso weit über die tiefe + hohe E-Saiten und treffe sie nicht, obwohl es immer danach aussieht.
 
Lagerfeuer Akkorde sind quasi Barrees ;)

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
"Wenn du den Weg von A zum hohen E gehst, hast du eine Quinte (weil 7 Halbtonschritte). Gehst du den Weg aber zurück (also A als hohe Note und E die Tiefe) hast du nur 5 Halbtonschritte, also eine Quarte.
Also von A nach E = Quinte
Von E nach A = Quarte[/QUOTE]

Das stimmt so schon. Es ist aber in diesem Zusammenhang nicht richtig das tiefe E als Quarte zu bezeichnen, denn es ging um den Amoll Akkord. Im A-moll Akkord ist und bleibt das e die Quinte, obs nun drunter oder drüber liegt.
 
"Wenn du den Weg von A zum hohen E gehst, hast du eine Quinte (weil 7 Halbtonschritte). Gehst du den Weg aber zurück (also A als hohe Note und E die Tiefe) hast du nur 5 Halbtonschritte, also eine Quarte.
Also von A nach E = Quinte
Von E nach A = Quarte

Das stimmt so schon. Es ist aber in diesem Zusammenhang nicht richtig das tiefe E als Quarte zu bezeichnen, denn es ging um den Amoll Akkord. Im A-moll Akkord ist und bleibt das e die Quinte, obs nun drunter oder drüber liegt.
es ging um das e auf der tiefen e-saite und dem a der a-saite -> also geht es hier schon um die quarte und nicht um die quinte
Die Quinte wäre dann das e im zweiten bund der d-saite
 
...das ist die einzig richtige Antwort, ob nun Quinte,Quarte oder was auch auch immer interessiert den geneigten Zuhörer nicht die Bohne....

Gruß
Rockinger
 
Also, die Möglichkeiten sind in 2 postings bereits erwähnt worden:
1. E-Saite abdämpfen
2. Zwar über alle Saiten schwenken, die E-Saiten jedoch nicht treffen

Ich empfehle eine Kombi aus beiden: wenn du die E-Saite abdämpfst, erklingt sie beim versehentlichem Treffer nicht.
 

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